💲Geld verdienen Im Internet - Diese Möglichkeiten gibt es! Blogreihe #2

in #deutsch7 years ago

Hallo liebe Steemians,

heute möchte ich mal die verschiedensten Möglichkeiten aufzeigen wie du im Internet erfolgreich Geld verdienen kannst. 

Gleich vorweg: Es wird hier keine "Schnell reich werden Methode" gennant, desweiteren spreche ich nicht von Payback-Programmen, Umfragen, Paidmailern oder sonstiges.

Ich bin kein Freund solcher Sachen, es gibt durchaus Plattformen die auch dort ihre Berechtigung haben jedoch sehe ich darin kein echtes "Business". 

Geld verdienen im Internet 

Wenn du ein Blogger bist oder gar eine eigene Webseite hast, stehen dir heutzutage fast unendlich viele Möglichkeiten offen. Ich konnte in den letzten 2-3 Jahren eine Menge Erfahrungen sammeln, die ich heute einmal mit dir teilen möchte.

1. Affiliate Marketing 💲

Mit Affiliate Marketing (Empfehlungsmarketing) kannst du auch heute immernoch sehr gute Einnahmen erzielen. Durch das empfehlen eines oder mehreren Produkten auf deiner Webseite erhählst du Provisionen vom jeweiligen Partner. 

Wenn du also beispielsweise einen gutbesuchten Blog hast, die Leser dir vertrauen, dann kannst du Produkte (die im besten Fall noch deiner Zielgruppe entsprechen) weiterempfehlen. 

Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn man die Sache richtig angeht, sind hier Einnahmen im 4-stelligen Bereich durchaus möglich.

Nachfolgend einmal ein paar Anbieter wo du Partner findest die sich für das weiterempfehlen mit einer Provision belohnen:

  • Amazon Partnerprogramm
  • Zanox
  • Affilinet
  • AdCell
  • SUperClix


Es gibt durchaus noch viele weitere, mit diesen habe ich aber persönlich gute Erfahrungen machen können. Viele Shops bieten übrigens auch ein Partnerprogramm an die du nicht unbedingt in den oben genannten Netzwerken findest. Wenn du auf einer Webseite bist, schau einfach einmal im Footer nach "Partnerprogramm" oder "Affiliate"

Die Vorteile von Affiliate sind klar das die Teilnahme an Partnerprogrammen völlig kostenlos ist. Du kannst quasi direkt loslegen. Desweiteren bieten sich hohe Verdienstmöglichkeiten - vorausgesetzt du investierst viel Zeit und hast eine Menge Geduld!

 Affiliate Marketing ist mehr als nur schnell Keywords ermitteln, Konkurrenz checken und los gehts. Es erfordert eine Menge "testen" was gut ankommt & was weniger gut ankommt.

2. PPC - Pay per Click Werbung 💲

Pay per Click ist eine weitere gute Einnahmequelle für deine Webseite mit der auch ich schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht habe. 

Dazu registiertst du dich bei Google AdSense und kannst, sobald du eine Webseite hast, benutzerdefinierte Werbung schalten. Du bekommst einen Code den du auf deiner Webseite einbaust und Google schaltet automatisch passende Werbung auf deiner Webseite. 

Klickt nun ein Besucher auf diese Werbung drauf erhälst du eine Vergütung. Die Höhe der Vergütung sprich dein "Cost-per-Click" (CPC) berechnet sich automatisch nach Thema. 

Von wenigen Cents bis hin zu 5 Euro und mehr ist alles denkbar. Wie genau sich diese Dinge berechnen und was die ganzen Abkürzungen bedeuten, darüber werde ich nochmal seperat schreiben.

Die Vorteile sind:

  • Google Adsense ist sehr einfach einzubauen & quasi für jede Webseite geeignet
  • Du hast kein Pflegeaufwand für die Anzeigen


Umso mehr Besucher du hast die deine Anzeigen interessant finden und klicken, umso mehr Geld wirst du verdienen. 

Durch Optimierungen der Anzeigen (die Wahl des richtigen Platzes, Schriftfarben etc.) kannst du deine Einnahmen nochmal erhöhen.

3. Artikelplätze vermieten/verkaufen 💲

Hast du einen gutbesuchten Blog und eine hohe Sichtbarkeit hast du eine weitere gute Möglichkeit gutes Geld zu verdienen. Aus Erfahrung kann ich sagen das wenn deine Webseite gute Werte aufweist, kommen die Anfragen häufig von ganz alleine.

Desweiteren kannst du über Facebookgruppen, Bloggerjobs.de und weiteren Plattformen Linkplätze bzw. Artikelplätze anbieten. Eines jedoch sollte dir bewusst sein, Linkkauf bzw Verkauf ist nicht im Sinne von Google und sollte immer mit einer gewissen Vorsicht gemacht werden. 

Verkauf nicht die Woche 10 Linkplätze, das wird deiner Webseite sogar schaden da Google mittlerweile sieht ob du eine reine Linkschleuder bist, oder wirklich auf wertvolle Webseiten verlinkst die Mehrwert bieten.

Ich habe schon themenrelevante Linkplätze von 30€ bis zu 250€ pro Artikel verkauft. Und das ist je nach Stärke deiner Webseite sogar wenig. Es gibt Portale da sind 4-stellige Preise keine Seltenheit. 

4. Werbefläche verkaufen 💲

Eine weitere Möglichkeit ist es Werbung zu verkaufen. Ich hatte einmal einen Katzenblog der rund um das Thema Katzen handelte. Eines Tages bekam ich von einem internationalen Online-Shop eine Mail mit der Anfrage ob ich einen Banner von ihnen auf meiner Webseite bereitstellen würde. Wir haben einen Vertrag ausgehandelt und ich habe jeden Monat 85 € für einen Platz in meiner Sidebar bekommen.

Für das Verkaufen von Werbeplätzen benötigst du jedoch eine gewisse Anzahl an Besuchern monatlich, ich persönliche denke das ganze macht ab ca. 20-30 Tausend Besuchern im Monat Sinn. 

Das soll erstmal reichen fürs Erste :-) alle diese Einnahmequellen setzen voraus das du eine Webseite besitzt. 

Es gibt jedoch noch einige weitere Möglichkeiten Online Geld zu verdienen ohne eine eigene Webseite zu besitzen! Wenn du interessiert daran bist, lass es mich doch einfach mit einem Kommentar wissen. 

Habt einen schönen Tag & viel Erfolg beim eventuellen ausprobieren!

@nickelback


Sort:  

Sehr interessanter Beitrag. Beschäftige mich auch seit kurzem damit, kenne zwar alle Methoden schon die du angesprochen hast, bin aber gespannt was noch kommen wird. Upvote & followed

Hallo Erwin

vielen Dank erstmal ich folge gerne zurück :-) Fotografie mache ich ja auch. Ja es gibt ja unzählige Möglichkeiten digitale Infoprodukte, PPC, Facebook, Instagram und und und.. da kommt noch in Zukunft einiges!

Liebe Grüße