You are viewing a single comment's thread from:

RE: 💚 ½ Jahr auf Steemit und immer noch nicht müde 🐬

in #deutsch6 years ago (edited)

Bezogen auf Steemit und den Accountwert habe ich tatsächlich noch nicht so viel erreicht. Da kenne ich andere, die in der Hälfte der Zeit doppelt so viel erreicht haben. Bezogen auf mich persönlich ist das ein deutlicher Zugewinn. Selbstverständlich spielt die Unterstützung seitens der Powerhalter einer wesentliche Rolle, wenn es um Dinge wie Reputation und Payout geht, doch krankt das System nicht an der Nichtbeachtung der hochwertigen Posts. Es ist schlicht unmöglich Tag ein Tag aus so zu kuratieren, dass wirkliche jeder gute Artikel entdeckt und entsprechend honoriert wird. Das ist auf keiner Plattform möglich.

Deshalb bilden sich Teilmengen, die über unterschiedliche Kanäle miteinander kommunizieren und Sympatien entwickeln, und selbstverständlich auf häufig für einander voten. Es wie im realen Leben: Wenn jemand in meinem Bekanntenkreis eine coole Leistung erbringt, kann ich ihm dafür einen Lob aussprechen. Wenn aber mein Nachbar eine Tür weiter, den ich nie persönlich traf, etwas Wertvolles schafft, so bekomme ich das sehr wahrscheinlich nicht mit und kann das auch nicht honorieren.

Klar haben es Neueinsteiger schwer, wenn sie nicht mit Delphinen und Walen befreundet sind. War ich auch nicht. Hatte es auch schwer. Es kommt halt auf deine Erwartungen an. Seitens der DACH Community kommt schon recht viel Unterstützung, aber es ist wiederum auch nicht so viel, als dass man sich zurücklehnen könnte. Für die meisten ist Steemit weder Hauptberuf noch Fulltimejob - Was also erwartest du?

Für den Greece Lover, der seiner Aussage nach für die nächsten 300 Jahre ausgesorgt hat, keine Steuern zahlt und in 1000de Dinge investiert ist, ist Steemit ein weiteres Spiel, das er testen kann. Und wenn er dabei nach außen kommuniziert, dass er Einsteiger unterstützt, so ist es doch gut. Er sagt aber offen und ehrlich, was er damit bezwecken will, nämlich genau das, was du eingangs kritisiert hast: Er will sich eine eigene kleine Gruppe aufbauen, deren Mitglieder sich im Kreis voten. Für einen Einsteiger, der zu Beginn seiner Meinung nach "übersehen" wird, ist das eine willkommene Option. Sicherlich auch eine nachhaltige, wenn alle lange genug im Boot bleiben. Viele von den Walen fahren ähnliche/gleiche Strategien - Der "Grieche" hat sich umgeschaut und hat das Potential erkannt. Das kannst auch du.

Und zum Thema "Upvotes kaufen": Dadurch wird man auch nicht "wesentlich" mehr gesehen. Es ist derzeitig immer noch eine lohnenswerte Investition. Frag einfach mal den Lover, warum er Upvotes kauft.

Jetzt gehts mir besser, das musste einfach mal raus

Na, wenns geholfen hat...

Sort:  

Meine Erwartungen haben sich eigentlich längst erfüllt, Steemit ist eine durchaus interessante und spassige Community in der man je nach Lust und Laune einbringen kann was einen so bewegt. Und ja es hat geholfen:). Und selbst wenn es für den Griechen nur ein Test ist, so hilft es doch einigen Neueinsteigern, und das alleine zählt doch. Natürlich kann nicht jeder gute Artikel entdeckt werden aber ab und zu sollte es doch möglich sein. Als Beispiel dafür möchte ich @fabio erwähnen, der meiner Meinung nach gezielt Neulinge unterstützt mit seiner SP Power, ok er verdient wahrscheinlich auch damit, aber das ist doch vollkommen in Ordnung für mich, eben eine Win-Win Situation.

Ja, das Gute an steemit ist ja, dass jeder machen kann, was er will. Jeder hat seine eigenen Interessen und Erwartungen, und das ist auch gut so. ;)

Das sehe ich genau so.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen!