Es ist nicht alles Holz was glänzt

in #deutschlast year (edited)

Post_2.jpg

Es ist gar nicht so einfach, eine Artikelserie über ein Investment zu schreiben, ohne dabei Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Das hemmt mich und das es mich hemmt, stört mich und das ich drüber so viel nachdenke, stört mich auch.

Vor einigen Jahren habe ich über solche Dinge nicht so viel nachgedacht, ich hab einfach gemacht. Wenn ich von einer Sache fasziniert bin, dann schreie ich es in die Welt hinaus. Ich bin dann wie ein Getriebener und mein Umfeld denkt, ich habe den Verstand verloren. Daran hat sich auch im Wesentlichen nichts geändert, nur mit dem Unterschied, dass man meine Psychose mich nun auch noch ernst nimmt.

Ich will deine Entscheidungsfindung nicht beeinflussen.

Mir ist schon klar, dass ich dies bereits indirekt tue, da meine Investitionen auf der Hive Blockchain öffentlich einsehbar sind. Ich brenne seit einigen Monaten für GLS (Genesis League Goals) und das kann und will ich auch nicht verbergen. Wie also damit umgehen? Einfach überhaupt nichts schreiben? Ja, das ginge, das habe ich so in etwa die letzten drei Monate gehandhabt. Das ist keine elegante Lösung.

Ich mache mir viel zu viele Gedanken, ich muss das schleunigst wieder abstreifen.

Sort:  

Ich finde es völlig in Ordnung, seine Einschätzung/Prognose zu was auch immer abzugeben und halte diese ganzen Disclaimer, die man heutzutage überall liest, für ziemlich lächerlich: Schreibe ich denn für Idioten, die nicht dazu in der Lage sind, aufgenommene Informationen zu überprüfen und selbst zu bewerten? Wer das nicht kann, sollte ohnehin besser nicht investieren. :)

Ich sehe es so, dass Menschen lernen sollten, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.

Tust du also deine Meinung über z. B. Genesis League Goals kund, und begründest sie möglicherweise sogar noch mit guten Argumenten, sehe ich das als höchst interessante Anregung, nicht mehr und nicht weniger, die mich noch lange nicht von der Pflicht entbindet, vor meinen eigenen Investitionsentscheidungen selbst nachzudenken und zu recherchieren.

Sollte ich mich gar wegen deiner Begeisterung dafür entscheiden, ebenfalls in das Spiel zu investieren, liegt die komplette Verantwortung dennoch weiterhin bei mir selbst, denn nur ich selbst bin es, der deine Bewertung nachzuvollziehen, zu prüfen, zu teilen oder eben nicht hatte.

Amen.

Dein wundervoller Kommentar hat mir den heutigen Tag versüßt.
Ich werde fortan einen Disclaimer einführen und auf deinen Kommentar verlinken. ;D

Danke!

Dein wundervoller Kommentar hat mir den heutigen Tag versüßt.

Dann hat es ja auf jeden Fall etwas Positives bewirkt, ihn zu verfassen. :)

Wo wäre die Zivilisation, wenn alle Menschen versuchten auf keinen Fall jemanden zu beeinflussen?
Man stelle sich vor, Goethe hätte nie seinen Faust geschrieben weil er niemanden hätte beeinflussen wollen usw.
Goethe steht hier nur exemplarisch. Ist es nicht das Problem des Empfängers, dass er sich beeinflussen lässt?

Wir sind alle, mehr oder weniger, Vernunft begabte Wesen. Überlass doch dem Leser die Entscheidung was er mit der Information, oder mit deiner Botschaft macht. Nur meine 5 GLX dazu 😄

Guter Punkt. Wir können überhaupt nicht nicht beeinflussen.
Selbst über den Tod hinaus beeinflussen wir unsere Mitmenschen (um bei deinem Beispiel zu bleiben).

überhaupt nicht nicht beeinflussen.

Exakt so ist es. Eine alte Kommunikationsweisheit, welche dir jeder Coach um die Ohren haut: Man kann nicht nicht-kommunizieren. Mit Beiträgen, oder dem geschriebenen Wort ganz generell verhält es sich genau so.
Das gesprochene oder geschriebene Wort ist ein manifestierter Gedanke. Nun kann man darüber streiten ob bereits der Gedanke eine Form von "Wirkung" entfaltet. Im einzelnen Individuum ist das sicher eine Tatsache, Gedanken beeinflussen wie du dich fühlst, wie du wirkst usw.
Wird der Gedanke noch geschrieben oder gesprochen, wirkt er zudem noch auf andere. Nämlich auf alle die ihn lesen oder hören.

Etwas zu philosophisch vielleicht, aber ein spannendes Thema :)

Da gehe ich mit. Dennoch...

Wir können dem Empfänger die Eigenverantwortlichkeit nicht absprechen, jedoch den Sender auch nicht gänzlich aus der Verantwortung entlassen. Insbesondere dann nicht, wenn der Sender sich der Gewaltigkeit dieser mächtigen Waffe bewusst ist und sie entsprechend einsetzt od. einzusetzen vermag.

Das ist genau die spannende Frage, wie viel Verantwortung trägt der Sender. Bzw. wo fängt eine Bevormundung an usw.
Betrachtet man sich z.B. das Geschäftsfeld der Influencer könnte man da wohl ganze Bücher füllen.

Da kommt endlich mal wieder ein post von dir und ich verpasse ihn...
Man kann ja gar nicht nicht beeinflussen wie du in einem Kommentar hier auch schon geschrieben hast :-)
Einzig hat man vielleicht ein wenig Einfluss auf die Dinge die einen selbst beeinflussen. Aber das ist ja nicht deine Sache wer sich beeinflussen lässt.
Nun für mich als nicht Investor Typ war es ein "interessant zu wissen"-post, der mich nicht beeinflusst hat ;-)
!ALIVE

@oliverschmid! You Are Alive so I just staked 0.1 $ALIVE to your account on behalf of @beeber. (1/10)

The tip has been paid for by the We Are Alive Tribe through the earnings on @alive.chat, feel free to swing by our daily chat any time you want.

Das hast du aber sehr nett gesagt, das geht natürlich runter wie Butter.

Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumchen nicht mehr.

Danke für diesen netten Kommentar. (:

Hab´auch in GLS Packs investiert, aber weit weniger als Du. Bin nicht bereit, Hive oder HBD dafür herzugeben :)

Das ist mir natürlich nicht entgangen. Ebenso deine Schützenhilfe im Discord. Richtig stark!

Der Diskord ist richtig gut, die Leute da sind voll engagiert und voller Vorfreude!

Stimmt! Gut, dass du das explizit hervorhebst. Dort hat sich ein sehr gesitteter und versierter Haufen gebildet.

Hey hey, das ist doch genau die perfekt Postlänge für einen Morgenapell.

Möchtest du uns noch etas über diese grünen Shorts mitteilen? Ich fand grün bei Sportbekleidung oder Trikots schon immer schön, leider könnte ich oft mit dem Vereinen dahinter nicht viel anfangen :p

Ach, die hautenge Shorts aus reiner Vikunja ist ja tatsächlich grün, das sehe ich jetzt erst.

Die Autobahn in richtig KnallEngland nehme ich um 8:40Uhr noch nicht. Der Tag soll noch halbwegs produktiv werden.

Ein weiser Mann du bist.

lol, ein Shill, der keiner sein will.
Reimt sich sogar. lol.
Das Problem der klugen Leute: sie denken nach und haben Zweifel. Die Idioten plärren einfach. Gib doch mehr nicht-investment-advice. Gefällt mir. Meine Meinung zu shitcoins kennt ja auch jeder.

Ein Shillchen.
Die Katze lässt das Mausen nicht.

Es ist Fluch und Segen zugleich, ja. Also das Zweifeln, Shitcoins sind die Ausgeburt der Hölle.

Ich pumpe dafür alles in PsyberX und WOO. Sind wir nicht alle ein bisschen irre? 😂

!PGM

Wir haben zweifelsohne nicht mehr alle Latten am Zaun, ja.

Sent 0.1 PGM - 0.1 LVL- 1 STARBITS - 0.05 DEC - 1 SBT - 0.1 THG - 0.000001 SQM - 0.1 BUDS tokens to @prinzvalium

remaining commands 14

BUY AND STAKE THE PGM TO SEND A LOT OF TOKENS!

The tokens that the command sends are: 0.1 PGM-0.1 LVL-0.1 THGAMING-0.05 DEC-15 SBT-1 STARBITS-[0.00000001 BTC (SWAP.BTC) only if you have 2500 PGM in stake or more ]

5000 PGM IN STAKE = 2x rewards!

image.png
Discord image.png

Support the curation account @ pgm-curator with a delegation 10 HP - 50 HP - 100 HP - 500 HP - 1000 HP

Get potential votes from @ pgm-curator by paying in PGM, here is a guide

I'm a bot, if you want a hand ask @ zottone444