Was ist ein wertvoller Artikel?

in #deutsch4 years ago (edited)

Hive 2 - Komplett.jpg

Ein wertvoller Artikel knallt ins Hirn und sorgt dort für ein fabulöses Feuerwerk, er bereitet Freude oder stimmt nachdenklich. Ein wertvoller Artikel ist anregend, motivierend oder überraschend. Er liefert Mehrwert und befriedigen ein konkretes Bedürfnis. Ein wertvoller Artikel wirft Fragen auf oder liefert Antworten. Er ist spitz in einer Nische positioniert oder geht in die Breite. Ein wertvoller Artikel wurde mit Liebe erstellt und kann geliebt werden.

"Geht es auch weniger pathetisch, Oli!?"

Ja, okay.

Schreibe einfach einen wertvollen Artikel und du wirst mit Gold HIVE überschüttet. Das wirst du hier häufig lesen können. Das sagt sich so leicht. Aber was ist das genau und stimmt das so überhaupt?

Wertvolle Artikel sind mitnichten wissenschaftliche Abhandlungen. Wenn wir dieser Logik folgen würden, könnten wir den Laden dichtmachen, denn auf Wikipedia wurde bereits alles ausführlich abgehandelt. Kein Blog dieser Welt hätte dann eine Daseinsberechtigung.

"Aha, und jetzt? Geht es auch ein wenig konkreter?"

Nein, das geht leider nicht.

Es gibt keine konkrete Definition, da jeder einzelne hier entscheidet, was für ihn oder sie ein wertvoller Inhalt ist. Ein Artikel, den ich als wertvoll einstufe, ist für dich vielleicht einfach nur langweilig und anders herum. Natürlich könnten wir gemeinsam eine Schnittmenge eruieren und dann könnten wir gemeinsam feststellen: Wissenschaftliche Abhandlungen sind wertvoll. Damit lägen wir prinzipiell auch nicht verkehrt.

Es kann ein einzelner Satz oder ein einzelnes Foto ins Hirn knallen. Es muss einfach nur zum richtigen Zeitpunkt, im richtigen Kontext die richtige Person anvisiert werden.

Es gibt so viele unterschiedliche wertvolle Artikel, wie es hier Autoren bzw. Leser gibt. Keine Definition kann dir helfen, zu verstehen, was wertvoller Artikel ist, denn das machst du mit deinen Lesern aus. Wenn du das Bedürfnis deiner Leser befriedigst, erstellst du wertvolle Artikel. Punkt. Mehr kommt da nicht. Alle weiteren Metriken sind dann gänzlich irrelevant.

Ein wichtiges Indiz hierfür ist die Interaktion. Das ist natürlich stark herunter gebrochen bzw. pauschalisiert, aber die Reaktion auf deinen Inhalt, bzw. die Interaktion mit selbigem ist ein grober Indiz dafür, das du einen wertvollen Inhalt für diese Blockchain erstellt hast. Hierbei ist primär die Qualität/Intensität zu betrachten und nicht die Quantität.

Ich wurde heute inspiriert durch den Artikel von @tarazkp. Falls du tiefer in die Materie einsteigen möchtest, lege ich dir außerdem diesen Artikel nahe. Dieser wertvolle Artikel ist zwar nicht mehr neu, aber die grundsätzlichen Regeln sind zeitlos und daher ist er ein echter Evergreen.

Was ist für dich ein wertvoller Artikel?

Beste Grüße
Oli

Sort:  

Hallo Oli! Mit deinem Artikel ist eigentlich schon alles gesagt, was ein wertvoller Artikel auch in meinen Augen wertvoll macht.

Vielleicht noch ein Punkt, den ich persönlich hervorheben möchte: Es gibt hier auf der Blockchain so einige Leute, die ihre Meinung über die verschiedensten Dinge kundtun, insbesondere geht es mir um politische und gesellschaftliche Themen.

Natürlich hat jeder das Recht (im Rahmen der freien Meinungsäußerung) seine auch noch so abstruse Meinung in einem Artikel auszudrücken, denn Meinungen sind für mich Ausdruck des individuellen mindsets des Autoren und damit höchst subjektiv. Wenn aber Meinungen als Fakten präsentiert werden und nicht belegt werden (können), dann hab ich ein Problem damit. Derartige Artikel sind für mich nicht wertvoll und ein Ärgernis.
Davon gibt es leider hier sehr viele!

Ich bin mir nicht sicher, ob Steem bzw. Hive auf lange Sicht die geeignete social media Plattform ist, auf der fundierte und gut recherchierte Artikel die nötige Verbreitung und Anerkennung finden.

Edit:
Hab gerade deinen genialen und sehr, sehr wertvollen Artikel über die 10 goldenen Schreibregeln gelesen, den du am 25.12.2018 geschrieben hast.

Der Artikel gefällt mir so gut, dass ihn jeder deiner Leser und follower ausdrucken und griffbereit haben sollte. Ich hab den Artikel ins PDF-Format zum Selbstausdrucken umgewandelt:

10 goldene Schreibregeln von Oliver Schmid

Der Artikel liegt von nun an ausgedruckt und griffbereit auf meinem Schreibtisch! Danke für diese überaus wertvollen Tipps!

Welche wundervolle Ergänzung zu diesem Artikel. Danke, Peter. (:

Dass du mein Werk verwerten kannst, ehrt mich. An diesem Kunstwerk habe ich locker eine Woche gearbeitet. So bekommt es tatsächlich einen Sinn.

So ehre denn, wem Ehre gebührt!

Guter Artikel / Schlechter Artikel, Good and bad Content!?
Was es damit auf sich hat, kann man ganz sicher nicht pauschal erklären.
Daher halte ich mich zum Beispiel an den Ratschlag, den mir einst ein weiser Steemianer gab:
" Mache einfach dein Ding, alles andere entwickelt sich von selbst! "
Es sei noch zu erwähnen, das Du es warst, der mir vor etwa 2 Jahren diesen guten Rat mit auf den Weg gegeben hatte.
Das mache ich mit einer gewissen Hingabe und so lange es Spaß bereitet, wird es auch so bleiben, egal ob mein Kram nun als Good oder Bad bewertet wird.
Klar freue ich mich natürlich mehr über positive Reaktionen.
FAZIT: Man kann es nicht allen recht machen und darüber was ein wertvoller Beitrag ist, entscheidet jeder ganz für sich alleine und individuell. 😎

Das hab ich zu dir gesagt? Na sowas, offenbar sag ich hin und wieder schlaue Dinge.

Von einem Unikat wie dir können sich einfach mal alle hier eine Scheibe abschneiden, kaum jemand setzt das Gesagte so prächtig um wie du.

"Man kann es nicht allen recht machen..."

Das klingt nach einer interessanten Headline. Haha.

na darauf lass ich nen wertvollen comment da :))

!invest_vote

Gelesen und für wertvoll befunden.

ach ja, die frage am ende....

hmmm, etwas das mir hier weiterhilft ist wertvoll, etwas das mich zum lachen bringt ist wertvoll, etwas das mich zum nachdenken bringt ist wertvoll!

leider gibt es ja den content den ich lesen mögen würde nicht.
keine comics, keine sf, kaum serien und filme....
kann ich eigentlich nur froh drüber sein, sonst wäre dieser seltsame suchtfaktor wohl noch intensiver :)))

LGM

Hast du bei den Communities mal 'Comics' in den Suchschlitz eingegeben?

obwohl ich gerade zwangsweise meinen ersten communitypost am steem veröffentlicht habe - kann ich mit dem thema nix anfangen. erscheint nur wie sinnfreie mehrarbeit. auch über die TAGS kann man comiccontent finden, aber leider nur auf englisch. dafür bin ich aber meist zu faul, denn englisch lesen mag i gar ned...... in film und serie hören gerne, aber engl lesen empfinde ich immer noch als tierquälerei...

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Du hast kein Upvote von mir bekommen. Wenn du mich unterstützen möchtest, dann sende mir bitte keine Delegation. Ich freue mich aber über einen Kommentar. Am meisten freue ich mich natürlich, wenn dies ein Mensch geschrieben hat. Egal wie kurz der Kommentar ist, dieser ist hilfreich um meine Motivation aufrecht zu erhalten. DANKE!

"Wenn du mich unterstützten möchtest, ..."

Hier hast du übrigens einen Fehler drin.^

@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Bei mir ist es so das jeder Artikel wertvoll ist wenn es um Witness oder Python geht :) aber das wird sich auch wieder ändern, also daher es kommt immer auf mein Momentanes Projekt an, bin nicht der fleißige Artikel verfaser.
!invest_vote
!jeenger

Über deinen 'kurzen' aber wertvollen Tipp (wusste ich nämlich auch nicht) in diesem Artikel haben sich aber offenbar eine Menge Leute gefreut. (:

Ein jeengervote für dich von @cervisia

Besten Dank. (:

@cervisia denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@cervisia thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Wenn @cervisia das denkt, dann muss es stimmen.

Ach stimmen muss nix, aber ich hoffe es ;)

Was ist für dich ein wertvoller Artikel?

Ich freue mich immer dinge zu lesen, wo man sieht, dass der Creator (oder die) viel Arbeit investiert hat.