Wissensdurst

in #deutsch3 years ago (edited)

Der Bitcoin Preis bewegt sich weiterhin gen Norden und bohrt sich unaufhaltsam durch die Decke. Das beschert nahezu allen Coins einen zweiten oder dritten Frühling. Das Trendthema DeFi übergibt den Stab an das Trendthema NFT, welches bereits so viele Suchanfragen aufweist wie das Trendthema ICO in 2017 laut Google Trends.

Einfach irre und nach wie vor surreal.

Dieses Jahr hält noch einige Überraschungen für uns parat und dennoch möchte ich vorsichtig dazu raten, sich auch ein wenig abzusichern. Das sage ich nicht, um die Stimmung zu killen, sondern weil ich vier Jahre lang durch den Bärenmarkt gewandert bin. Ich habe Dreck gefressen. Ich weiß, wovon ich spreche. Wir machen einen Marathon, keinen Sprint.

Bitcoin.gif(c) Marcus / bitcoincoaster.com

Es passiert aber noch etwas viel Wichtigeres und das betrifft die Inhalte im Netz. Es werden alte Blogs und Podcasts wieder reaktiviert und neue aus dem Boden gestampft. Das ist für mich natürlich einfach nur wundervoll, da mein Wissensdurst enorm ist. Da ich mein monetäres Jahresziel bereits weit übertroffen habe, habe ich kurzerhand entscheiden, mir für das verbleibende Jahr Feierabend zu verpassen.

Ich habe bereits seit einigen Jahren den Luxus, nur noch das zu machen, was mir wirklich Freude bereitet. Meist habe ich mir selbst jedoch ein sehr enges Korsett verpasst, jeder Selbstständige und/oder Freischaffende kennt Existenzangst.

Das machte für mich die Frage auf, was mir dieses Jahr am meisten Spaß machen würde. Da ich aktuell nicht reisen kann, fällt meine erste Wahl flach. Meine zweite Wahl ist Bildung. Ich stille nun meinen Wissensdurst. Ich lese Bücher und Blogs, höre Podcasts und tausche mich mit Leuten aus. Ich würde mich selbst als gut informiert einstufen beim Thema Bitcoin/Blockchain. Ich möchte jedoch dieses Jahr erheblich tiefer in das Thema einsteigen. Darüber hinaus möchte ich noch besser darin werden, diese Themen wiederzugeben. Ein Thema zu verstehen und ein Thema wiederzugeben sind zwei gänzlich unterschiedliche Disziplinen. Es ist eine Kunst, die Themen in möglichst wenigen Worten und einfach nachvollziehbar wiederzugeben. Außerdem bedarf es Übung. Hier will ich mich noch erheblich verbessern.

Wohin mich dieser Weg führt, ist zweitrangig.

Hier sind zwei inspirierende Podcast Folgen, welche auf dem OMR.com-Blog von Philipp Westermeyer zu hören sind. Der Bitcoin.de-Gründer Oliver Flaskämper steht eher selten im Rampenlicht und erzählt in dieser Folge seine überaus interessante Geschichte. Jascha Samadi, der Mitgründer des Krypto-Fonds Greenfield One spricht über Seed-Investments in Blockchain-Startups und den aktuellen Hype um NFTs in dieser Folge.

Sort:  

Hallo Oli! Ich finde deinen Wissensdurst großartig!

Deine Podcast Empfehlung werde ich mir morgen auf meinem Long Run reinziehen. Podcasts und Hörbücher sind bei meinen Läufen und Spaziergängen immer dabei . . . ohne etwas im Ohr zu haben, wäre mir auf die Dauer zu langweilig.

Wie du vielleicht weißt, kann man neue Informationen, wenn man in Bewegung ist, viel besser behalten. Es macht echt einen Unterschied . . . probier es mal aus . . . 😉

Darauf ein Glaserl !wine oder ein kühles !beer !

Cheers, mein Lieber!

Guten Morgen Peter!

Schön von dir zu lesen. (:

Dass man Informationen besser behält, wenn man in Bewegung ist, habe ich entweder verdrängt oder nicht gewusst. Das ist natürlich ein bestechendes Argument. Aktuell bin ich in Bewegung, allerdings in Schrittgeschwindigkeit. Ich werde das fortan verbinden.

Ich wünsche dir einen angenehmen Start in den Tag. (:

Schönen Frühnachmittag Oli!

Es gibt tatsächlich viele Studien, die diesen Zusammenhang zwischen Bewegung, Lernen und Gedächtnis belegen. Wenn du Lust hast, hier ein kurzer Artikel darüber:

https://www.die-bonn.de/zeitschrift/12011/walk1001.pdf

Ich bin übrigens ein Podcast Junkie, auf meiner Podcast App hab ich gut 30 Kanäle abonniert aus sehr vielen Wissensgebieten. Heute wird bei meinem Lauf deine Podcastempfehlung dran sein. Ich bin schon gespannt darauf!

Wünsche dir einen schönen Restsonntag!

Das ist ein sehr aufschlussreicher Artikel. Danke fürs teilen! (:

Podcasts habe ich aus den Augen verloren und entdecke das gerade neu. Ich habe nun vier Podcasts in meinem Korb und baue das ganz behutsam aus.

  • OMR
  • Eine Stunde History
  • Die Blaue Stunde
  • Einundzwanzig

Ich denke 30 würde mich überfordern.

Den wünsche ich dir auch, Peter! Alles Gute für dich. (:

Da ich mein monetäres Jahresziel bereits weit übertroffen habe, habe ich kurzerhand entscheiden, mir für das verbleibende Jahr Feierabend zu verpassen.

That's the spirit :D

Danke für die Podcast-Empfehlung! Da ich noch nicht Feierjahrabendding habe, muss ich oft lange Wege zum Makerspace fahren und da ist ein Bitcoin Podcast viel schöner als z.B. b5aktuell zu hören.

Ich hab durch dich kürzlich den Einundzwanzig Podcast entdeckt und bin total angefixt. Der OMR Podcast hat eher den Schwerpunkt Marketing, es wird aber gerade viel zu Bitcoin gemacht. Das gefällt mir gut.

MakerSpace klingt ja interessant.

Manche NFTs erzielen im Moment total absurde Preise, wie zu ICO-Zeiten, aber andererseits machen NFTs auch großen Spaß, und haben durchaus einen Sinn, zb Splinterlands, oder wenn man kommerzielle Lizenzen an NFT knüpft, dann kann das durchaus Sinn machen meiner Meinung nach. Stelle mir zb vor, dass Musik- und Fotolizenzen über eine Blockchain getrackt werden. Jeder kann dann überprüfen, wer der Urheber von einem Foto ist. Aber dass jedes Bild Tausende Dollar in ETH wert ist, diese Blase wird definitiv platzen. Und NFTs werden sich auf Blockchains verlagern, die niedrigere tx fees haben, da es so keinen Sinn macht.

DeFi und NFT sind gekommen, um zu bleiben, das denke ich auch. Es gibt zahlreiche sinnvolle Use Cases. Es wird spannend zu beobachten, welche Projekte nach der Konsolidierung verbleiben.

Und NFTs werden sich auf Blockchains verlagern, die niedrigere tx fees haben, da es so keinen Sinn macht.

Dapper Labs, die CryptoKitties und NBA Top Shots Macher haben eine eigene Blockchain gebaut namens Flow. Gods Unchained hat das Tx Kosten Problem mittels Immutable X gelöst. Das ist ein interessantes Wettrennen. Ich bin sehr gespannt wie sich diese "Ausweichlösungen" verhalten, wenn ETH die Lösung präsentiert.

alles Mist. Aber wenn Bitcoin Taproot aktiviert, gibt es vermutlich "Lösungen", die dieses Wort auch verdienen :)

Ja, das sind natürlich Zwerge im Vergleich zu Ethereum, insofern hinkt der Vergleich und es ist kein tatsächliches Wettrennen. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es spezialisierte Blockchains gibt, die neben Ethereum Co-Existieren - insbesondere im Gaming Bereich.

Ah, Bitcoin Taproot recherchiere ich nun. Das höre ich zum ersten mal.

Edit: Ach, das steht ja bereits direkt vor der Türe.

"Damit das Upgrade vollständig implementiert werden kann, müssen die Node-Betreiber die neuen Konsensregeln von Taproot übernehmen. Je nachdem, wie sich dies entwickelt, kann die Aktivierung Monate dauern."

so nah und doch so fern. Ich finde es gut, dass man sich bei so großen Änderungen ordentlich Zeit lässt und gründlich testet. Und dann finde ich, kann man das ähnlich wie bei lightning #reckless einsetzen, sobald es da ist.

Danke für die interessanten Links und den aktuellen Post. Er stellt für mich einen wirklichen Mehrwert da.

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

Sehr gerne. (:

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !