🏍 Wenn es mal wieder "dringend" ist - Da hat man es einmal eilig

in #deutsch6 years ago

➽ ... und dann eine Reifenpanne 📷

reifenservice-2.jpg

Mal wieder auf den letzten Drücker etwas erledigen. Sollte man hier nicht versuchen, denn irgend was ist immer :)

Noch eineinhalb Stunde Zeit bevor der angesteuerte Laden zu macht und 30 Minuten Fahrzeit. Das sollte langen. Also los gehts mit einem Mototaxi Amigo. Kaum 50 Meter unterwegs - schon ein sehr "schwammiges" Gefühl auf dem Sozius und man merkte sofort: Oh Oh - gar nicht gut. Also erst mal anhalten und die Lage begutachten.

Hinterrad platt - na super - aber zum Glück gibt es hier an allen Ecken die typischen Gomerias (Reifenflickgewerbe) und Tailer de Moto - eine "Zweiradwerkstatt". Die nächste auf der Strecke nur 1 Kilometer weiter und es geht nur bergab.

Hätte schimmer kommen können. Also ganz gemütlich dort hin getendelt während mir die Uhr im Rücken saß. Die beruhigende Worte de Freundes: "Tranquilo, das schaffen wir rechtzeitig".

Wie das gehen sollte war mir bis dahin unklar, aber gut. Eine andere Lösung war nicht greifbar so auf die Schnelle.

trennlinie-3.gif

Die Werkstatt ist die Strasse

Der Prinz und Zweirad-Technik - nicht gerade die beste Verbindung, was heissen soll:

"Keine Ahnung, was wie lange dauern könnte."

Die Ansage: "Rad runter, Schlauch flicken/ersetzen, Rad drauf - 5 Euro und 12-15 Minuten" kam mir sehr gewagt vor, aber wie gesagt, keine andere Lösung in Sicht, die man in diesem Zeitfenster hätte nutzen können. Als er mir anbot, er fährt mich mit seinem Moto die letzten 1,5 Kilometer in die Stadt, wenn er es nicht schafft, damit ich meinen Termin einhalten kann, haben mich dann aber wieder in die Phase "Halbentspannt auf Baldrian" versetzt.

Nicht nur wegen der Notfallabsicherung, sondern auch weil mir da klar war, dass er sich seiner Sache da ziemlich sicher war, das in der Zeit zu schaffen.

reifenservice-3.jpg

Ratzfatz, während man sich noch darüber unterhielt, ob es einem neuen Schlauch bedarf oder eventuell ein passender, geflickter gebrauchter "auf Lager" ist, was hier nicht unüblich ist, lag das Hinterrad schon auf Zerlegemodus auf dem Bürgersteig.

trennlinie-3.gif

13, 5 Minuten später

reifenservice-1.jpg

Ohne die geringsten Anzeichen von Stress oder Zeitdruck ging das bei dem Burschen wie aus einem Guss. Witze gerissen, die neuesten Infos aus seinem Viertel mitgeteilt und das Mopedchen wieder zusammen montiert.

Was soll ich sagen? 3 Minuten vor Toreschluß stand ich am ursprünglich angepeilten Ziel und konnte noch auf die Schnelle erledigen, was erledigt werden musste. Es nutzt nichts sich unnötig Stress zu machen, denn hätte es nicht funktioniert, dann hätte ich mich aufregen können oder eben nicht.

Frei nach dem Landesmotto: Mañana

Warum aufregen über vergangene Dinge? Dann eben morgen!

trennlinie-3.gif

Eigen-Werbung

Teil 2 vom Reiterfest

jineteada-banner-1.JPG

Wolken ziehen auf - bei Regen bleibt man zu Hause

reifenservice-4-werbung.JPG

trennlinie-3.gif

Hinweis:

Die Bilder sind wieder aus Traffikgründen auf eine Pixelgröße von 800 pixel auf der Längsseite reduziert. Die Fotos sind auch dieses mal alle wieder meine selbst geschossenen Schnappschüsse. @originalworks

Schönen und pannenfreien Sonntagabend

Sort:  

Der royale Fuhrpark muss aufgestockt werden! Zumindest was die Räder betrifft.
Aber in einem ist der alltägliche Sprachgebrauch auf der ganzen Welt gleich. Achte auf die Wahl der Wörter!!!!
Vergleichbare Panne auf dem Balkan:
Ein Blick vom Fachmann, ernster Gesichtsausdruck und folgende Prognose: "Nema problema!"
Für dich bedeuten diese zwei Worte, ganz schnell dich nach einer Alternative umzuschauen. Der Typ hat nämlich nicht nur keine Ahnung, er will eigentlich nur dein Geld.
Nächste Prognose: Može! Ali to košta!
Der hat es drauf, nutzt aber deine Notsituation gnadenlos aus.
Letzte Prognose: Znam nekoga ...
Der hat null Ahnung, kennt aber jemanden, der Ahnung haben könnte. Macht aber nichts, da er noch einen kennt, von dem du all das bekommen könntest, was du besorgen wolltest. Nur solltest du bei dieser Variante alle Termine für die nächsten Tage absagen. Du lernst in der Nacht Leute kennen, die verhängen dir auf Wunsch auch den Vollmond.

Gruß, Wolfram

Ajajajajai, mucho mopetos :P Improvisieren können die garantiert alle mehr oder weniger gut^^ Wünsche eine schöne neue woche :)

Hehe -ich sag immer das sind die Polen aus Südamerika - geht nicht gibts nicht. :D

Geduld und mehr nichts

Hola amiga, que tal?
jajaja - eso es correcto.
Esa es la verdad.