Sort:  

Es gibt eine logische Erklärung, nur eine.
Diese Entwicklung ist gewollt.

Wie man so etwas wollen kann bleibt mir unbegreiflich...

Das mit der fehlenden Täterbeschreibungen verstehe ich nicht. Zum Beispiel in den USA ist es gang und gebe, dass gesagt wird, es war ein Schwarzer, Hispanic oder Weißer.

Ist doch alles super bei uns. Immerhin gibt es jetzt auch Schutzzonen vor Schutzsuchenden. Damit ist dann wieder alles ok.

Hm, ist fast wie im Kino, man sitzt in der ersten Reihe..., fehlt nur mehr das Popcorn in diesem falschen Film.

Grauenhaft!
Am schlimmsten ist die in meinem Empfinden stetig zurückgehende Hemmschwelle bezüglich Gewalt und Gewalttaten.
Auch wenn die Aussage des Bürgermeisters anlässlich der furchtbaren Tat natürlich recht pietätlos wirkt, möchte ich ihm dennoch ansatzweise Recht geben: Pauschalisieren und Populismus führt zu nichts! Und damit meine ich beide Seiten.
Ich habe auch keinen Bock auf brennende Asylbewerberheime und ku-klux-klan-artig verängstigte, gar gelynchte Andersfarbige. Und leider ist auch das neben beschönigender Berichterstattung "Good Old Germany".
LG, Chriddi

Tja, was aber tun gegen sinkende Hemmschwellen? Es gibt kein Rezept.

Und wie schon gesagt, wenn mal so kritisch über bestimmte Straftaten berichtet würde wie über Reichsbürger, Neonazis usw. wären wir einen Schritt weiter.

Und natürlich muss der gesellschaftliche Tenor lauten: jede Gewalt gegen Menschen wird geächtet und mit aller Härte gem. geltendem Gesetz verfolgt.

Die Realität sieht momentan leider oft anders aus und Schutzzonen für Frauen in immer mehr Städten, zu immer mehr Veranstaltungen einzuführen kann und darf nicht die letzte Reaktion bleiben; das ist eine Botschaft die ich für falsch halte weil sie aufzeigt das es mittlerweile viele öffentliche Räume gibt in denen sich Mädchen und Frauen nicht mehr frei bewegen können.

Wenn dafür nicht zügig wirksame Lösungen gefunden werden, wird es sehr wahrscheinlich den sozialen Frieden nicht nur stören sondern die von Dir beschriebenen Straftaten werden dann wohl auch zunehmen; und das kann nicht erstrebenswert sein.

Wieder stimme ich dir zu.
Leider gibt es kein Patentrezept. Wenn ich das hätte, würde ich mein Friedensnobelpreisgeld gern an Organisationen, die sich um Gewaltopfer und deren Angehörige kümmern, weitergeben.
Vielleicht ist es auch naiv zu glauben, dass gewalt- und parolenfreie Mahnwachen irgendwann aufgrund der Kraft der Masse ihre Wirkung zeigen.
Weiter brauchen wir Zivilcourage. Ich hoffe, der Videofilmer war noch während des Drückens des Aufnahmeknopfes der erste, dessen Notruf in der Zentrale eingegangen ist...
Wenn wir alle gegen jede Form des Exremismus zusammen hielten, bräuchten wir keine Schutzzonen.

Natürlich gibt es ein Patentrezept, seit Jahrtausenden bewährt, funktioniert garantiert:
"Auf einen groben Klotz gehört gehört ein grober Keil"
"Schlagt sie mit ihren eigenen Waffen"
.heute im Zeichen des Humanismus:
"Law and Order"
Man muss nur wollen.

Sorry, ist nicht meines.
Suche dir andere Supporter!

Für mich ist die Verschärfung des Sexualstrafrechtes zur Verbesserung des Schutzes der sexuellen Selbstbestimmung die am 10.11.2016 in Kraft trat schon eine "Lachnummer".
Dieses Gesetz soll eine Nichteinverständnislösung zum Grundsatz
Nein heißt Nein sein.
Hat ein jeder mal als Kind gelernt das Nein auch die Bedeutung von Nein hat.
Es geht um einen Eingriff in die Persönlichkeit wider Willen.
Mir dreht sich der Magen auf links wenn ich lese oder höre....Frau (genauso wie Mann) hat ein Nein aber nicht so vermittelt das es dem Täter eindeutig klar war.
Hallo....geht s noch,wer so wenig Empathie besitzt um zu erkennen da will einer was nicht bei dem stimmt die Taktung im Hirn doch nicht.
Mal abgesehen davon das kaum erwähnt wird das viele Opfer nicht rein zufällig ausgewählt wurden,diese Opfer sind auf Grund Hemmnisse unterschiedlichster Gründe oft gar nicht in der Lage raus zu brüllen ....verpiss dich und holen aus zur Klatsche.
Meine persönliche Meinung dazu ist ausserdem das es mir Schei.... egal ist ob der Täter groß,klein,alt,Jung,arm,reich,welcher Nationalität whatever ist.
Sorry,bei dem Thema kocht bei mir alles über weil ich die Folgen von Misshandlung,Gewalt,physischem,sexuellen Missbrauch kenne.
Dies allerdings nicht aus irgendwelchen Medien etc. sondern weil ich selbst Missbrauchsopfer bin.

"Lachnummer", sehe ich genau so. Es wird keinen Menschen aufhalten der ein NEIN nicht akzeptieren will. Glaube auch nicht daran dass dieses Gesetz wirklich Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene schützen kann. Im Grunde wurde eine Strafverschärfung vorgenommen, die aber häufig erst anwendbar ist wenn schon jemand zu Schaden gekommen ist.

Habe mich früher beruflich mit der Thematik des Missbrauchs an Kindern beschäftigt und diesbezüglich liegen Auswertungen vor, dass die Täter häufig aus dem Familienumfeld bzw. Bekanntenkreis kommen. Auch in diesem Umfeld muss man genauer hinschauen, aufmerksamer werden und sofort einschreiten. Das Ziel muss ein bedingungsloser Schutz für die Kinder und Jugendlichen sein; leider ist das nicht in allen Familien gegeben.

Und die Statistiken sind erschreckend wenn man erfährt wie viele Mädchen und Jungen in ihrer Kindheit von jeglichem Missbrauch betroffen waren und ein Leben lang damit zu tun haben; unpackbar.
Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Menschen die diese unerträgliche Gewalt hinter sich haben und gelegentlich damit schwer zu tun haben.

Das tut mir leid dass auch Du solche Erfahrungen machen musstest und ich wünsche Dir ganz viel Kraft & Energie für die schweren Stunden!

Danke
Es kostest oft Kraft/Energie weiß der Geier wo ich die immer her habe.
Ach ...ich "vergaß " mein ewig drehender ADHS Motor.

Vermutlich stimmt diese Zahl nicht mehr...
80000 in Worten achtzigtausend Kinder fallen Missbrauch jährlich zum Opfer,die Dunkelziffer nicht mit einberechnet.

Da die Dunkelziffer nur geschätzt werden kann, wird es leider eine hohe Anzahl an Kindern & Jugendlichen betreffen. Habe auf die schnelle nur eine Pressemitteilung vom Mai 2017 bezüglich der Kriminalstatistik 2016 vom Deutscher Kinderverein gefunden und die ist grausam erschreckend: http://deutscher-kinderverein.de/pressemitteilung-bka-statistik-2016-133-tote-kinder/

Einfach nur furchtbar

Ich habe deinen Bericht schockierd gelesen.:(
Ich bin sprachlos.

Dabei ist mir eingefallen das ich heute im Radio gehört habe, das am Wiener Silversterpfad LKWs als Ramböcke aufgestellt werden sollen ...
Bis soeben habe ich darüber nicht nachgedacht!

Ich habe nicht geplant auf den Silversterpfad zu gehen, trotzdem finde ich die Entwicklungen angsteinflössend.
Wo soll das aufhören?

Wenn man das wüsste. Ich mache mir auch so meine Gedanken und glaube dass man dieses Thema scheinbar nicht ernsthaft angehen will, daher wird sich vermutlich nichts ändern und es sind noch weitere Steigerungen möglich; leider.

Wenn man die Herkunft der Täter kennt braucht man ja nur mal recherchieren wie es um Menschenrechte, Rechte für Frauen oder Kinder in diesen Herkunftsländern bestellt ist; das sind nicht selten düstere Einblicke. Und wenn Menschen so "sozialisiert" wurden bzw. so aufgewachsen sind dann wird es wohl für einige Menschen schwierig so ein Verhalten komplett mit Grenzübertritt abzulegen.

Daher muss eine ernsthaftere Debatte statt finden, sonst werden eines Tages einige Menschen vermutlich Selbstjustiz verüben und dann gerät noch mehr aus dem Lot.

Tja, es gibt leider auch schon Aussagen dass diese LKWs und die Merkellegos leider nicht helfen werden wenn da jemand wirklich durch will. Was aber auch nicht besser ist, sind mögliche Messerattacken oder es bräuchte sich nur jemand den Rucksack mit Sprengstoff füllen und einen Ort aufsuchen an dem sich viele Menschen aufhalten.

Einiges wird sich sicher verhindern lassen, aber ich glaube alle geplanten Taten werden sich nicht verhindern lassen.

Und da wir keine große Wahl haben, meine ich auch aufmerksamer zu sein sollte ausreichen und alle sollten ihr Leben weiter leben, Angst ist kein guter Begleiter und raubt Lebensfreude und Lebensenergie.

Da gebe ich dir Recht! Angst ist kein guter Begleiter.

Ich verstehe wenn Menschen anders aufwachsen und die Welt dadurch anders sehen.
Aber was ich nicht verstehe ist warum man es in ein anderes Land mitnimmt.

Wenn ich zu jemanden nachhause gehe, kann ich auch nicht einfach alle Regale umschmeissen und meinen Dreck liegen lassen nur weil ich es von zuhause so gewohnt bin.
Was würde passieren ...
Ich würde rausgeworfen werden und dürfte nie wieder kommen.

Eine mehr als ernsthafte Debatte sollte geführt werden.
Es muss die Wahrheit gesagt werden!
Und es muss hingeschaut werden.
Es muss das richtige umgesetzt werden um eben keine Katastrophen herauf zu beschwören.

Ich bin im allgemeinen kein großer Fan von Veranstaltungen mit vielen Menschen.
Aber hier soll es nicht nur um mich gehen.
Wir alle haben Freunde/Familie/Bekannte.

Aufmerksam sein ist genau das richtige Wort.

Trotzdem stimmt mich die Entwicklung auch traurig.

Siehst Du, Du wurdest richtig sozialisiert :) Ich würde auch nicht auf die Idee kommen Regale umzuwerfen oder meinen Dreck liegen zu lassen. Selbst wenn ich mal im Wald spazieren bin habe ich immer einen kleinen Müllbeutel im Rucksack und der wird in der nächsten Tonne entsorgt, wie es sich gehört.

Du und auch ich kommen ja auch nicht auf den Gedanken irgendeinen Menschen grundlos zu schlagen; auch mit Grund nicht außer es wäre eine Notwehrsituation.

Tja, in einigen Kulturen/Religionen haben Frauen weniger Rechte und sind weniger wert. Wenn man so aufgewachsen ist wird es schwer plötzlich ein anderes Leben zu führen. Das wird dauern oder im schlimmsten Falle nichts werden.

Mich macht es abwechselnd traurig oder wütend, ich hätte gern das Sicherheitsgefühl zurück was ich noch vor ca. 2-3 Jahren hatte.

Mag auch keine Großveranstaltungen mit vielen Menschen und gehe dort nicht hin, aber wie Du sagst...es könnten Freunde, Familie oder Bekannte zur falschen Zeit am falschen Ort sein. Und damit sind wir wieder beim Thema Angst und die lassen wir besser mal gehen und hoffen nur das Beste....