You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2018 Woche 10 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in #deutsch6 years ago

Grüß Dich @theodora.austria, recht entspannt, viel gelesen, gut gegessen und ganz viel nicht in die Kälte gegangen :)
Hoffe bei Dir ist auch alles in bester Balance...

Sort:  

Ja, ich balanciere ganz gut vor mich hin gerade, danke @physalis! Was hast du denn gelesen? Irgendwelche Buchempfehlungen?

@theodora.austria momentan viel Politik & Zeitgeschehen, Finanzanlagen, Steuerrecht, ein wenig bretonische Grammatik, Reiseführer, zwischendurch Lyrik, alles bunt gemischt. Eine wirkliche Empfehlung habe ich nicht, weiß nicht was Dir gefällt, momentan habe ich mal wieder ein altes Buch mit Kurzgeschichten am Wickel. Bin aber auch extrem manchmal lese ich in 4-5 Büchern gleichzeitig, je nach Lust und Laune.

Das nenne ich mal Multitasking mit 4-5 Büchern gleichzeitig! Bretonische Grammatik?

@theodora.austria ja, bin dieses Jahr wieder in der Bretagne und hatte dem lieben Vermieter versprochen wenigstens mal 2-3 Sätze bretonisch zu lernen, ist aber echt schwer und oft weiß ich nicht so genau wie man es ausspricht, aber man kann es mal versuchen :)

Ah, hat das Bretonische auch so viele unnötige Buchstaben? Im irischen Gälisch ist das ganz, ganz schlimm. Ich kann NIE erraten, wie man das Wort ausspricht. :-/

Geht eigentlich, die Schriftsprache sieht oft sehr seltsam aus, als wenn jemand nach 3 Flaschen Schnaps sinnlos Buchstaben aneinander gereiht hätte :), manchmal hat man nicht einmal annähernd eine Ahnung was gemeint sein könnte. Für mich ist die Aussprache auch arg schwer, aber vielleicht sollte man mal bei Einheimischen die es noch sprechen, Bretonisch ist ja leider auch am aussterben, Nachhilfe nehmen. Gälisch ist sicher auch interessant, wenn auch schwierig, habe aber mal gehört es soll wieder an Schulen unterrichtet werden, damit Gälisch nicht ausstirbt. Dann bist Du ein Irlandfan? Ist auch ein schönes Land, die Kultur gefällt mir auch, sehr gastfreundliche und entspannte Menschen...

Ja, dann hat Bretonisch beim Schreiben eine ähnliche Logik wie Gälisch - einfach mal Buchstaben würfeln (oder unter Schnapseinfluss was zusammenschreiben wie man mag). Angeblich soll ja dieses Video helfen, aber naja...


Ich finde Irland ganz cool - aber eigentlich habe ich mich mehr mit Walisisch beschäftigt als mit Irisch. Eine meiner besten Freundinnen lernt irisches Gälisch. Tauschen uns diesbezüglich öfters mal aus und daher weiß ich das. Walisisch ist da ja etwas einfacher - da spricht man Sachen mehr oder weniger so aus wie sie dastehen...

Ich lese raus, dass du öfters in der Bretagne bist?