Blockchain-Hanse #0 Vorstellung

in #deutsch7 years ago (edited)

Hallo zusammen,

dies soll ein Blog werden, wo es rund um das Thema “Blockchain” und den möglichen Einfluss auf die Gesellschaft geht. Revolutionäre Technologien haben die Gesellschaft schon immer verändert und deren Dynamik war häufig gewaltiger und schneller, als man es sich zu Beginn vorstellen konnte. Man denke hier nur an die Druckerpresse im Verbund der Reformation. Daher möchte ich mich hier nicht auf Kryptowährung versteifen, sondern möglichst das komplette Potential der Blockchain-Technologie begreifbar machen. Dabei wird es sicherlich nicht nur bei der Technologie bleiben, sondern weil es auch eine gesellschaftliche Dimension hat, wird es durchaus politisch werden und an einigen Stellen anecken.

Image of Blockchain System
Dieses Bild aus dem lesenswerten Artikel von Alexander Ruppert soll verdeutlichen, was euch erwartet. Link zum Artikel

Ich hoffe, dass ich regelmäßig dazu komme, diesen Blog weiter zu führen. Ich mache sowas übrigens zum ersten mal und bin gespannt, wie es ankommt.

Sort:  

Hi @pieper, ich hoffe da kommt mehr von dir :). Die Blockchain ist nach dem Internet eine der größten Revolutionen. Auch jetzt gibt es sehr interessante Projekte auf der Blockchain basierend, wie Siatech mit ihrer dezentralen Cloud oder Slock.it welche die zentrale Welt mit dezentralen technologien ein Stück sicherer machen möchten :)

Ich bin gespannt was du uns in deinem Blog erzählst :)

@julian1991 ich bin auch gespannt. Erstmal habe ich Ideen für ca 5 Beiträge. Mal schauen, wo es sich hin entwickelt