Kleine Geschichte zu den Aufbaufonds...

in #deutsch4 years ago

Da flattert mir heute über meinen Ticker ein kleines Bild welches ich hier mal teile. Stammt wohl von der Deutschen Welle, da konnte ich es aber nicht finden und kann es entsprechend nicht verlinken.

Aufbaufond.jpg

Mein erster Gedanke war: Hat jetzt Deutschland Spanien und Italien gekauft? Aber Nein, da hab ich was falsch verstanden.
Jetzt hat mich mein Sohnemann (12 Jahre alt) gefragt, was das denn heißen soll und was da eigentlich passiert. Zuerst hab ich da nun an den alten spöttischen Witz gedacht und wollte die Hälfte seiner Milchschnitte aus Fairness-Gründen abbeißen. Ich hab mich dann aber ein wenig geschämt und mich zu einem elaborierteren Erklärungsversuch überwunden.

Folgendes Gespräch hat sich dann entwickelt:

Ich: Guck dich mal hier in der Nachbarschaft um, da ist der Pedro, der mit dem Swimmingpool im Garten, der Giovanni, dessen Mama immer die leckere Pizza macht und der Janosch, der sich immer deine Spielzeugautos ausleiht.

Sohn: Ja, sehe ich, der Pedro will immer Süßigkeiten von mir, wenn ich seinen Pool benutzen will, der Giovanni lässt mich von seiner Pizza essen im Tausch gegen Süßigkeiten und der Janosch gibt mir meine Autos nur zurück, wenn ich ihm Süßigkeiten dafür gebe.

Ich: Ja, genau! Du verstehst mich! Also die drei und der Rest der Nachbarschaft waren genauso wie du in den letzten Monaten wegen Corona zu Hause und haben so gut wie alle ihre Süßigkeiten verputzt.

Sohn: Ich nicht, ich hab mir die gut eingeteilt und ich hatte ja viele wegen Weihnachten und Geburtstag und so.

Ich: Jo, du hast alles richtig gemacht. Jetzt trefft ihr euch aber alle zusammen und wollt die gemeine Zeit von Corona vergessen machen. Vor allem das Fehlen von Süßigkeiten dämpft aber den Spaß. Pedro darf dich nicht in seinen Pool lassen, Giovannis Mutter lädt dich nicht mehr zur Pizza ein und deine Autos hast du schon lange nicht mehr gesehen. Alle haben weniger Süßigkeiten wegen Corona. Um das auszugleichen entscheiden jetzt wir Eltern, dass das so nicht sein kann und alle Kinder all Ihre Süßigkeiten zusammenwerfen und dann nach Gewicht der Kinder alles wieder verteilt wird, damit alles fair verteilt ist. Kommst du noch mit?

Sohn: Ja, schon, aber Giovanni und Pedro haben doch schon alles aufgegessen und der Janosch wahrscheinlich auch. Und der Pedro wiegt auch noch fast doppelt so viel wie ich.

Ich: OK wir kommen der Sache näher. Das Gute ist: Du bekommst auch einiges deiner Süßigkeiten wieder ab und wenn alles verteilt ist, darfst du wahrscheinlich bald auch wieder in den Pool und zum Pizza-Essen. Und irgendwie müssen wir ja festlegen was fair ist, oder?

Sohn: Hm... Dafür brauch ich aber doch auch wieder Süßigkeiten. Und wann ich wieder rüber darf ist doch auch noch nicht klar.

Ich: Stimmt, aber dafür ist es jetzt alles viel fairer und Du hast dann Zeit dich weiter zusammen zu reißen und Süßigkeiten zu sparen.

Sohn: Ich finde das doof, das ist ja voll unfair.

Ich: Das kann schon sein, aber das nennt man Demokratie und Fairness und nichts ist mehr wert.

Sohn: Ich glaube ich hab es verstanden...

Ich: In der nächsten Lektion zeige ich Dir, wie man seine Süßigkeiten vor den Eltern und den Nachbarn in Sicherheit bringt!

Pollux.One.gif

Sort:  

Gut erklärt! Ist viel wahres dran. Wenn ich die Zahlen sehe und vergleiche wird mir schlecht!

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Congratulations @pollux.one! You received a personal badge!

Happy Hive Birthday! You are on the Hive blockchain for 4 years!

You can view your badges on your board And compare to others on the Ranking

Do not miss the last post from @hivebuzz:

Feedback from the last Hive Power Up Day