You are viewing a single comment's thread from:

RE: [DE] Warum die Upvotes neuer Nutzern momentan wertlos erscheinen

in #deutsch6 years ago

In erster Linie ist das ja ein Spam Schutz. Wenn da einer von youtube kommt (wie neulich Sempervideo und gleich 10k follower mitbringt), dann zahlt sich das recht flott aus. Wenn man aber neu anfängt, ist es genausoviel harte Arbeit wie in jeder Sparte. Ein regelmässig bedienter youtube Kanal mit gutem Content hat früher nach etwa einem Jahr Geld abgeworfen. Inzwischen ist das ziemlich unmöglich geworden. Hier geht das noch.
Zu deinem Beispiel. SP und voting power vieler Kleiner summieren sich auf. Wenn ein youtuber also wie in deinem Beispiel 20 Leute mitbringt, das System die mit je 15 SP ausstattet, dann überlässt "das System den Neuankömmlingen einen derzeitigen Gegenwert von derzeit knapp 1200 $ (echten Dollars) zum voten. Man kann es sich so vorstellen, dass die upvotes den "Zinsen" entsprechen, die diese Dollar abwerfen würden. Also ich finde das ziemlich großzügig und sicher nicht selbstverständlich... täglich könnten diese 20 Leute zusammen etwa 3,20 $ an Wert verteilen und das, ohne auch nur einen Cent zu investieren. Nur um mal den Zahlen näher zu kommen.

Zudem hat die Oberfläche ein Anzeigeproblem. Bei deinem Post z.B. stehen gerade ziemlich genau 1$, genauer etwa ein halber Steemdollar (wenn man auf den Betrag klickt sieht man das), Das entspricht nach heutigem Währungsstand aber 2,30 $ und nicht 1,00 $

tl & dr

jupp, ich seh das anders und wer nicht will, der hat schon und soll bleiben wo der Pfeffer wächst ;-)

Sort:  

In erster Linie ist das ja ein Spam Schutz. Wenn da einer von youtube kommt (wie neulich Sempervideo und gleich 10k follower mitbringt), dann zahlt sich das recht flott aus. Wenn man aber neu anfängt, ist es genausoviel harte Arbeit wie in jeder Sparte.

Und das finde ich ist derzeit das positive dran das es so ist wie es ist! Zudem überlegt man sich nun schon ein bisschen was man Votet und nicht wie auf Gesichtsbuch Bam Bam Bam gefällt mir, i like it, aha aha.. 😆

In erster Linie ist das ja ein Spam Schutz
Das Stimmt natürlich. Vermutlich wäre eine andere Anzeige sinnvoller als den Wert des Upvotes wirklich zu erhöhen.

SP und voting power vieler Kleiner summieren sich auf.
Hier lag mein Fehler - ich nahm an das wird dann als 20 * Null interpretiert.
Zudem hat die Oberfläche ein Anzeigeproblem.
Ich denke hier wären mehr Nachkommastellen und eine Anzeige in US-Dollar sinnvoller.

Eben nicht ;-) Mehr Nachkommastellen ja. Ein Vote-Zähler ist schon da. Ein Views Zähler auch. US-Dollar ist eigentlich quatsch (und es ist eh schon theoretisch so). Das verwirrt nur noch mehr als es eh schon tut mit den 3 "Währungen".

Ich finde deinen Ratschlag an Neuankömmlinge mit dem Voten aufzuhören übrigens ziemlich kontraproduktiv. Ich für meinen Teil zum Beispiel vote JEDEN halbwegs sinnvollen Kommentar unter meinen Posts. Nachdem das inzwischen recht viele sind muss ich etwas aussortieren. Wer Mist kommentiert und nicht wenigstens seinen 0 Cent vote dagelassen hat, kriegt auch nix zurück. Ich denke das werden inzwischen einige der älteren Hasen so handhaben... (zumindest ist das meine Beobachtung)

Dein Ratschlag schädigt also direkt alle, die ihn befolgen...
just saying ;-)

ch finde deinen Ratschlag an Neuankömmlinge mit dem Voten aufzuhören übrigens ziemlich kontraproduktiv. [...] Wer Mist kommentiert und nicht wenigstens seinen 0 Cent vote dagelassen hat, kriegt auch nix zurück.
Stimmt - den Teil hab ich zu plump geschrieben.
Was ich eigentlich meinte ist dass es nichts bringt wenn Neulinge auf der New-Page unterwegs sind und dort versuchen Sachen zu Curaten.

Der Upvote eines neuen Nutzers wird keinen Post aus der Versenkung holen und auch keine Curation Rewards bringen. (Möglicherweise entdeckt ein Whale den Post dadurch eher wenn er nur Sachen in new öffnet die schon upvotes haben, aber das sei mal dahin gestellt.)

Wo die Upvotes natürlich immer sinnvoll sind ist in der Diskussion mit anderen. Da geht es dann aber um Zustimmung und nicht um den Betrag.

Deshalb war die eigentliche Intension des Posts dass Neulinge das Random-Upvoten bleiben lassen sollten. Die Curation bringt es nicht und bevor man den Schieberegler bekommt hat man nur 10 Upvotes pro Tag - die braucht man in einer Diskussion wie hier jetzt schnell auf.