You are viewing a single comment's thread from:

RE: Lobotomisierung erfolgreich - Bewegtbild München 2018

in #deutsch6 years ago

Das mit dem "schützen" ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Was soll man z.B. machen, wenn man Zeuge einer Konfliktsituation wird? Früher hätte ich mich vermutlich eingemischt und versucht zu helfen. Heute bin ich mir nicht mehr sicher. Vermutlich würde ich nur die Polizei rufen. Warum soll ich mich in einen Streit einmischen und dabei mein Leben gefährden? Für jemanden, der mit hoher Wahrscheinlichkeit genau diese Entwicklung zu verantworten hat? Für jemanden, der das gewählt hat und vielleicht sogar dafür auf die Straße geht? Für jemanden, der vielleicht Leute beschimpft, die von Anfang an davor gewarnt haben? Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dem Opfer um einen "Gutmenschen" handelt ist relativ hoch. Alle anderen werden inzwischen vermutlich etwas vorsichtiger sein...

Sort:  

Wenn Du nicht Kampfsport-trainiert bist oder aussiehst wie jemand, wo andere freiwillig die Straßenseite wechseln, lass es bleiben, mit dem Einmischen ;-) Das wäre dann nur kontra-produktiv... Du kommst dann schnell in die Opfer-Rolle ...

Dein Beispiel macht das Ganze natürlich noch viel drastischer. Man weiß halt nie, wie jemand ist, bis man seine Ergüsse gehört hat. Vielleicht sollte man aktiv "Refugee Welcome"-Kleidung verkaufen, damit man es gleich von Weitem sieht..... :P