Fischen vom Ufer - Sepien und Kalmare

in #deutsch7 years ago

Es gibt eine Menge Fischereimethoden, das ist jedem Angelsportler bewusst, mir ist jedoch aufgefallen dass nicht viele Fischer auf Kalmare und Sepien zielen.

Um jene Tiere zu fangen benötigt man eigentlich nur eine Spinrute (ich benutze etwa 180 cm) und Spinrolle (Je mehr Kugellager, desto besser), als schnur verwende ich normalerweise eine Fendreel 0.30 mm.

Es geht entweder abends, vor Sonnenuntergang, oder frühmorgends vor Sonnenaufgang los. Hierbei sollte man auch das Terrain kennen, wo man fischt. Ich empfehle eine Tiefe von etwa 12 Metern und der Grund sollte aus Sand und Seegras Bestehen.

Als Köder benutzt man sogenannte Squid Jigs, ich Kaufe immer die von Yamashita oder Yo-Zuri, da Diese wirklich hochwertig hergestellt sind. Preislich kommt man da pro Kunstköder auf 10-20€.

IMG_20170305_121634.jpg

Das ist mein persönlicher Favorit von Yamashita, vor allem bei Sepien. Der "Blitz" Leuchtet im Dunkeln Blau, was diese Tiere anzieht.

Beim Fischen geht es eigentlich nur Darum den Köder auszuwerfen, dann etwa eine Minute (bei jedem Köder anders!) zu warten bis er kurz vor den Grund gesunken ist, und dann durch langsames Ziehen und Twitchen wieder einholen. Ich prüfe anfangs immer mit 3 drei kurzen Anschlägen, ob denn schon was dranhängt. Das Hab ich mir speziell für Sepien ausgedacht, da diese sehr oft, wenn sie anbeißen, einfach auf der Stelle bleiben und versuchen den Köder zu fressen.

Der Kampf Mit einem Kalmar ist sehr deutlich, diese "Pumpen" immer wieder, bei Sepien ist es jedoch oft der fall dass diese sich einfach bis kurz vor dem Ufer ziehen lassen, und dann erst anfangen zu kämpfen. Somit ist eigentlich schon alles erklärt, jetzt folgen noch ein paar Bilder.

IMG_20170405_212015.jpg

Das Bild eines Kalmars den ich gefangen habe. Er brachte 480 Gramm auf die Waage und ist der größte, den ich bisher gefangen habe.

Sepien Haben ein zwar ähnliches, aber doch komplett anderes Aussehen.

IMG_20170618_094245.jpg

Ein Bild mehrerer Sepien, gefangen in einer Reuse. Ich hatte Leider kein gutes bild einer Sepie die ich vom Ufer aus gefangen habe, deswegen dieses.

Nun ja, das war's auch schon wieder. Falls irgendwelche Fragen noch offen geblieben sind, könnt ihr gerne kommentieren. Ich werde so schnell und genau wie möglich darauf antworten. ;)

Sort:  

Congratulations @pseox2016! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!