You are viewing a single comment's thread from:

RE: Denksportaufgabe: Es geht um die Zehnerreihe!

in #deutsch6 years ago

Kleine Anmerkung es heißt Folge. Das ist ein häufiger Fehler, der mir z.B. bei Einstellungstests oder Intelligenztests begegnet.

Folgen hab einen Anfang und kein Ende. Jede einzelne Zahl nennt man Folgenglied. D.h. wir hätten es hier mit den 2. bis 9. Folgenglied zu, der von dir angesprochenen Folge zu tun.

In der Schule werden Folgen allerdings erst in der Oberstufe eingeführt. Man könnte es auch als Vielfache der Zahl 10 bezeichnen.

Reihen sind vereinfacht (und nicht mathematisch präzise) ausgedrückt Folgen, wo mein ein + zwischen die Folgenglieder schreiben.

10+20+30...

Macht man das endlich. Heißt das Partialsumme. XD

Posted using Partiko iOS

Sort:  

ich habe mich ja schon gewundert wo du bleibst!
nicht zum klug-scheißen (xD), aber erwartet habe ich dich hier :-)

Klugscheißen ist leider ne schlechte Angewohnheit XD.

Ich hab auch schon n Antwort gegeben. Aber man könnte eigentlich zu jeder dieser Zahlen eine Eigenschaft finden die keine der anderen Zahlen hat. Zum Beispiel die Entfernung zu benachbarten Primzahlen. lol

Posted using Partiko iOS

Danke für die Informationen, :-) da meine Grundschulzeit über 50 Jahre zurückliegt, kann ich dir nicht versprechen, dass ich mir das wirklich merken kann. :-)