[#1] Einleitung - Weniger schlecht Programmieren

in #deutsch7 years ago (edited)

Einleitung - Weniger schlecht Programmieren

Heutzutage ist es nicht nur wichtig, dass man in der Informatik auf dem neusten Stand ist, sondern man sollte auch über die wichtigsten Prinzipien und Verhaltensregeln des Programmierens informiert sein.

Als ich meine Ausbildung als Softwareentwickler abgeschlossen hatte, fand ich eine solche Thematik langweilig und uninteressant. Warum auch, Programmieren und Code formulieren konnte ich und naja, die Kommunikation im Team klappt dann halt schon irgendwie.

Mittlerweile finde ich es fast unerlässlich, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzten. Nicht nur um die Kommunikation zu anderen Programmierern zu verbessern, sondern auch um einen beständigen und zukunftssicheren Code zu verfassen.




Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung - Weniger schlecht Programmieren
  2. Allgemein (Vorbereitung)
    1. Entwicklungsumgebung (IDE)
    2. Versionskontrolle
    3. Nützliche Tools
    4. Nachschlagequellen
  3. S.O.L.I.D.
    1. Single responsibility principle
    2. Open/closed principle
    3. Liskov substitution principle
    4. Interface segregation principle
    5. Dependency inversion principle
  4. Programmieren als Verständigung
    1. Konventionen
    2. Namensgebung
    3. Kommentare
    4. Code lesen
    5. Teamarbeit
  5. Umgang mit Fehlern
    1. Schlechte Zeichen
    2. Debugging
    3. Refactoring
    4. Testing
    5. Warnhinweise
    6. Kompromisse
  6. Wahl der Mittel
    1. Das Rad nicht neu erfinden
    2. Werkzeugkasten
    3. Aufbewahrung von Dateien
    4. Sicherheit



Sämtliche Posts, die ich zu diesen Thema poste, sollen keine Musterlösungen sein, sie sollen dazu anregen, die bisherige Art und Weise des Programmierens zu überdenken und darüber auch ein wenig nachzudenken :)

Programmieren ist keine Kunst und Einzelarbeit mehr, sondern eher ein Handwerk. Deshalb ist es wichtig, sich mit der Materie auszukennen, um sich mit anderen zu unterhalten und auseinander setzten zu können.
Zudem ist eine gute Kommunikation und Verständnis im Team sehr wichtig und das wiederum kann die Produktivität fördern.

Im Grunde fasse ich vorhandene Lektüren und Artikel nur zusammen und ergänze meine eigene Erfahrung und Meinung.

(Ich werde mich in meinen Beispielen und Erklärungen mit der Sprache C# arbeiten. Dies soll allerdings nicht daran hindern, trotzdem Wissen davon mitzunehmen) :)


Quellen


Folgende Lektüren und Webseiten wurden/werden dafür verwendet:
  1. Weniger schlecht programmieren - https://www.oreilly.de/buecher/120174/9783897215672-weniger-schlecht-programmieren.html (Ausgabe 05.2017)
  2. Martin Fowler - https://martinfowler.com/)
  3. Cleancode - http://clean-code-developer.de/)
  4. C# 6.0 Cookbook - http://shop.oreilly.com/product/0636920037347.do (Ausgabe 07.2015))
  5. Das umfassende C# Handbuch - http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/)
    1. (Das Inhaltsverzeichnis, welches ich verwende, wurde aus dem Buch "Weniger schlecht programmieren" von oreilly kopiert und ein wenig verändert)