Erklärvideo für steemit - Aus der Community für die Community

in #deutsch7 years ago (edited)

Hallo liebe Steemians,

Steemit ist toll, die deutsche Community macht Spass, das System und die Idee dahinter gefällt mir! Da allerdings steemit in Deutschland irgendwie kein Mensch kennt, sollten wir daran ein bissl arbeiten. Was haltet Ihr von einem kleinen Erklärfilm, ca 4 Min. lang? Da ich in letzter Zeit einige solcher Filme erstellt habe und die Qualität mittlerweile ok ist, wage ich mich da einfach mal ran. Anbei ein Bild zur besseren Verständnis:

steemit bild.jpg
Beispielbild

Auf einem weißen Untergrund lege ich Grafiken und Bilder aus, verschiebe und wische sie weg. Dazu eine nette fröhliche Hintergrundmusik und eine Erklärstimme. So kann man sehr gut Themen und "Dinge" erklären, das sollte auch bei steemit funktionieren.

Welcher Inhalt, was ist wichtig?

Die Frage ist jetzt, was packt man alles rein, eventuell mache ich auch eine kleine Serie von Videos, um den Menschen steemit besser zu erklären. Ich denke, für den ersten Kennenlernen-Film sollte man nicht zu stark in die Materie der Währung Steem eingehen, oder was meint Ihr? Nutzt man als "Opener" eher die Zensurfreiheit, die Verdienstmöglichkeiten, steemit + dtube als alternative zu YouTube oder die Möglichkeiten der Kryptowährung ? Hmmm, eventuell von jedem etwas, wenn es nicht zu viel wird? Was findet Ihr gut an steemit, was hat Euch dazu bewegt hier einen Account anzulegen? Schreibt mir einfach mal ein paar Stichpunkte in die Kommentare, Danke!

Bekommen wir das zusammen hin, helft Ihr mit?

Da ich erst seit 2 Wochen ein Steemianer bin, komme ich ohne ein bisschen Hilfe nicht zurecht. Mir wäre es wichtig, wenn sich ein paar alte Hasen mit einklinken und ihren Senf mit dazu geben. Gerade auch um die finale Version zu sichten und eventuell zu korrigieren und Fehler auszumerzen... Wie ist die Bereitschaft bei Euch, macht da wer mit?

So, das waren meine Gedanken zum heutigen Abend... :-)

Lasst mal hören wie Eure Meinung dazu ist, ich freue mich auf Ideen und Anregungen!

Gruß
rebellunion

Sort:  

Ein "Alter Hase" bin ich keiner, aber helfen werd ich dir gerne sofern ich kann, viele Infos kannst du auch aus meiner kleinen bisher vorhandenen Sammlung teils sehr genau entnehmen, das ist aber ein wirklich komplexes Thema um es in kurze Videos zu packen ;D
Sag einfach bescheid ;)

Moin schlees, klar die Thematik ist komplex, da darf man sich nicht verkünsteln. Das erste Video sollte nur die Plattform vorstellen, so ein Video was man irgendwo in einem Forum oder Facebook postet um seinen Freunden steemit vorzustellen. Die Frage ist halt wie tief man in das Detail geht...

Glaub das läuft schon, ansonsten einfach im Steemit Chat melden ;D

Hey @rebellunion, wirklich tolle Idee! Ich bin ja auch so ein erklär Typ 😀 wir können uns gerne kurzschließen! Discord oder Telegram jeweils @flurgx
Sonst kannst du natürlich auch mal im Chat vorbei schauen, vielleicht findet sich da auch jemand, der helfen möchte? Ich habe ja unlängst ne link Sammlung zusammen gestellt, vielleicht brauchbare Ideen drinnen für den Film?
https://steemit.com/deutsch/@flurgx/steemit-faqs-und-hilfe-sammlung-auf-deutsch
Als erklär Film müssen wir ganz klar die Basics abhandeln. @angel76 hat mal auf Dtube eine steemit Einladung gepostet, vielleicht können wir da auch Ideen sammeln? Ich bin jedenfalls dabei aber gerade mobil, daher jetzt mal Schluss

Hi @flurgx,

leider kann ich dich bei Discord nicht finden, muss aber auch sagen, dass ich es jetzt zum ersten mal nutze... Kannst Du mir weiter helfen? Ich soll "Gebe einen DiscordTag#0000 ein" eingeben, wie lautet deiner?

ja das ist echt merkwürdig auf discord da jemanden nach namen zu finden
probier´s mal damit
flurgx#5751

Hey, ich finde diese Idee richtig Spitze! Obwohl ich auch noch kein alter Hase bin, bin ich natürlich gerne bereit einen Beitrag zu leisten :)

Ich fände es halt wichtig zu erwähnen, dass wir als Community an einem Strang ziehen und zusammen am meisten reissen können. Das man für die Artikel bezahlt wird und wie das ganze finanziert wird gilt es meiner Meinung ist ebenfalls ein extrem wichtiger Punkt.

Überleg dir doch mal, wie du Steemit deinen Freunden und Bekannten erklärt hast, wenn du das überhaupt schon getan hast^^, vielleicht kommen dir ja auf diesem Weg noch mehr Ideen in den Sinn :)

Ahja, eins noch: Es ist auch noch wichtig, dass das ganze in recht einfachen Worten erklärt wird. Sprich es muss auch für jemanden verständlich sein, der von Krypto und Blockchain 0.000 Ahnung hat! :)

Das wärs für's erste, wenn mir noch mehr Ideen kommen schreib ich nochmals ;)

lg Noël

Hallo Noël, danke für deine Tipps, wenn Du noch was hast, her damit. Ich erstelle jetzt erstmal ein Script, dann haben wir eine Grundlage in der Hand zum basteln.

Ja mir ist tatsächlich noch eine Idee in den Sinn gekommen! Wir können es uns echt einfach machen -> Alle notwenigen Infos sind bereits hier auf Steemit festgehalten worden.
Es geht vor allem darum diese Infos zu filtern und zu bündeln...

Coole Idee - kann leider nicht helfen glaub ich, weil ich einfach da niemals dahinter steige:-))) Aber mit deinen Filmchen wird des vielleicht noch was bei mir:-)))

Finde die Idee klasse, vor allem wenn man das Video frei verbreiten darf :)

Na klar, das Video ist für alle gedacht. Ich lade es bei Youtube, dtube hoch und in eine Cloud zur freien Verfügung.

This post recieved an upvote from minnowpond. If you would like to recieve upvotes from minnowpond on all your posts, simply FOLLOW @minnowpond

This post recieved an upvote from minnowpond. If you would like to recieve upvotes from minnowpond on all your posts, simply FOLLOW @minnowpond