CQ CQ wer ist QRV? Big Memory: CB-Funk 📡 📻 🤠

in #deutsch6 years ago

oder war das der Beginn des Social-Media?


cqcq.jpg


Hey liebe Steemians,

Auch ich war mal ein CB-Funker in "jungen Jahren", später dann nochmal als Trucker.
Als ich letztens durchs worldwideweb surfte, kam mir meine allererste Handgurke (Handfunkgerät) unter: Das Universum 3Kanal BSG 3272, im Vergleich zu den heutigen Handys ein richtiger Ziegelstein. Betrieben mit 8 Batterien AA. Kanäle konnte man dazu kaufen und dann auswechseln. Auch gab es schon die 12 Kanäler, jedoch sehr sehr teuer für Otto Normal Verbraucher.
Neben den Amatuer Funker, die ja viele Auflagen erfüllen mussten, war das CB-Funken ein Stück Freiheit. Bis dato kannte man ja nur die one to all Information (Zeitung, öffentlich rechtliches Fernsehen), mit dem CB-Funk kam eigentlich das all to all, jeder konnte mit jedem sprechen. Und das von überall (Sende Löcher gab es damals auch). Vergleichbar mit dem Internet, (auch hier gibt allerdings auch noch viele Empfangslöcher).
Hier einige Vergleiche die mir beim schweben in die Vergangenheit aufgefallen sind:
Meetup
Nur hießen die zu der Zeit: Funkertreffen, Hauptsächlich um QSL Karten zu tauschen.
Es war einfach hip soviel wie möglich davon zu sammeln.
Im Netz hielten später die bekannten Chatter-Treffen Einzug.


Hier einige Beispiele von QSL CB Karten


QSL-Karten wurden aber auch hin und her gesendet (mit der Post), sie waren im Postkartenformat und darauf wurde vermerkt: Der skip sprich der eigene CB-Funkername, der Name mit dem man gefunkt hat, die Uhrzeit, Datum und wo man sich gerade während des Funkens aufgehalten hatte, welcher Kannal, Gerät usw. Heute kann man das als Follower bezeichnen, oder auch im weitesten Sinne mit dem Like oder upvote.


Ich hab leider keine QSL-KARTEN mehr, auch meine Eigene. Jedoch hab ich mir kleine Steemit User Visiten Kärtchen gemacht, die ich bei den Meetups und unterwegs verteile, zum einen mich selber zu promoten und andererseits Steemit weiter zu verbreiten.


Meine QSL-KARTE für Steemit:

visite.jpg

Vorderseite

qsl100.jpg

Rückseite


Auch die CB-Funker Sprache ist eine eigene, wie auch die Chatter Sprache (die Smilys nicht zu vergessen). Hier nur ein kleiner Auszug der CB-FUNKER:


Hat man einen CB-Funker gesucht tat und macht man das
im Kanal 9 (später auch Kanal 19), das ging so:

CQ CQ wer ist QRV?

Als Antwort kam:

Ich bin QRV!


Da man den Kanal 9 (19) frei halten sollte, (kann auch leben retten) fragt man:

machen wir QSY zum 12 ( also einen Kanalwechsel von 9 auf 12)

Fragte man von wo oder woher sendest du?

Welchen QTH hast du?

Zum Schluß machte man sehr oft dieses:

Na dann einen 128er , over

128 deswegen, das der code 55 ( viel Erfolg) und code 73 (viele Grüße) zusammen 128 ergaben.

Hat man mit seinem Schatzi gefunkt gab es einen code 88 (Liebe und Küsse)

Und für unerwünschte gesprächspartner den code 99


cblkw.jpg

CB-Funk im LKW


Man oh Man ich bin gerade hin und weg, mit meinen Erinnerungen als CB-Funker
Letztes WE war ja in Deutschland auch eine Amateur Funk WM,
da geht es eigentlich nur darum soviele Kontakte innerhalb 24 Stunden zu generieren.
Das wär mal eine Challenge für Steemit!??


Ach ja meine damaliger Skipp war zuerst Blackwell 2, und später dann Texas Nord.


grau.png


Wie ihr seht begann Social-Media schon sehr früher, nur in diesem Fall eher Social-Funk.
Warst du auch ein CB-Funker oder bist es vielleicht sogar noch? Wie waren/sind euere Erfahrungen?

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen 128er

150.jpg

euer @reiseamateur


grau.png

photocredit: @reiseamateur
& pixabay

Sort:  

Hi @reiseamteur hast du schon von dem Airdrop Byteball gehört, da kann man kostenfrei ca 40 Steemdollar erhalten, wenn du Interesse hast, dann melde dich. Gruss Helmut

danke für die Info, hab sie schon lg

@reiseamateur you were flagged by a worthless gang of trolls, so, I gave you an upvote to counteract it! Enjoy!!

This post has received a 8.57 % upvote from @boomerang.

Oooh wie schön zu sehen das es noch weitere alte CB-Funker gibt. War damals als „Deddy01“ unterwegs und hatte sich eine QSL Karte hatte ich auch.

Ich bin QRV!
Hier ist Deddy 01 aus Aachen

Bin danach knapp am Amateur Funker vorbei gegangen da ich viel mit Stabo zu tun hatte.

Freue mich auf unser nächstes Treffen, da sich die Themenmenge ja gerade vervielfacht hat.