Das Wikipedia Philosophie Phänomen! Ein kleines Experiment zum mitmachen!

in #deutsch4 years ago

Dieses Phänomen ist spätestens seit 2008 bekannt. Fast alles auf Wikipedia ist in irgend einer weise mit Philosophie verbunden. Um genau zu sein, sind das angeblich sogar mehr als 95% aller Wikipedia Artikel!

Wenn Du dir ein paar Minuten Zeit nimmst, kannst du selbst rausfinden ob das stimmt. Also lasst uns doch ein kleines Spiel spielen. Die Regeln sind einfach:

Such dir eine beliebige Seite auf Wikipedia aus oder verwende die Funktion "Zufällige Seite"

  • Kopiere jede Seitenüberschrift hier ins Kommentarfeld (getrennt mit einem Komma, Link nicht zwangsläufig notwendig)
  • Klicke auf den ersten (nicht eingeklammerten) oder kursiven Link
  • Ignoriere externe Links, Links zur aktuellen Seite oder rote Links
  • Das Spiel ist beendet wenn du bei Philosophie, einer Seite ohne Links, oder in einer Schleife landest

Für 3 Kommentare gibts noch einen extra Hive-Tip in Höhe von je 1 Hive von mir als kleines Dankeschön fürs mitmachen!

Dazu noch eine Frage: Da gibt es doch einen Service mit dem man (zufällige oder alle) Kommentare extra belohnen kann. Kann mir jemand sagen wie dieser Service heisst oder wie ich ihn nutzen kann? Danke schon mal! 😊✌


Ein praktisches Beispiel:

Ich fang mal an. Da ich vor kurzem über den LHC geschrieben habe, nehme ich diese Seite als Ausgangspunkt meiner Wikireise:

Large Hadron Collider, Teilchenbeschleuniger, Elektrische Ladung, Physikalische Größe, Physik, Naturwissenschaft, Wissenschaft, Wissen, Tatsache, Sachverhalt, Interdisziplinäre Wissenschaft, Einzelwissenschaft, Fachgebiet, Unterrichtsfach, Schule, Institution, Wirtschaftswissenschaft, Wissenschaft

(Das ganze hat ca. 2-3 min. gedauert)

Damit gehört dieser Anfangsbeitrag über den LHC wohl zu den wenigen Beiträgen die nach den Regeln des Spiels nicht direkt zur Philosophie führen, da ich zum zweiten mal bei "Wissenschaft" gelandet bin und somit in einer Endlosschleife.

Ich hab das Gefühl ich bin damit sehr knapp an der Philosophie vorbei gerauscht.
So ein pech aber auch! 😅

Ich bin gespannt ob das bei euch anders ist und bedanke mich schon mal fürs mitmachen!

Übrigens...

Es gibt natürlich auch einen Beitrag auf Wikipedia über dieses "Getting to Philosophy" Phänomen.


Und heute gibt es mal ein

Hive Five! 🙌

Sort:  

Probieren wirs mal. Ein random article: Livingston County Courthouse (Illinois),
Livingston County, county, United States, mostly located, U.S. states, United States - endlos Schleife

Random Article: List of city nicknames in Virginia,
aliases, name, referent, name - endlos

Random Article: Louisville Joint Stock Land Bank v. Radford,
Supreme Court of the United States, highest court, court, government , state, polity, collective identity, social movements, social, personal life, individual, person, reason, consciously - Part of a series on
Philosophy

Random Article: Phyllonotus oculatus,
common name, biology, natural science, branch of science, Formal sciences, branch of science - endlos

Random Article: Athletics at the 2003 Summer Universiade – Men's 1500 metres,
1500 metres, middle distance track event, track races, sport, competitive physical activity, exercise, bodily, human being, primates, eutherian, clades, Ancient Greek, Greek language, Indo-European, language family, languages, structured, linguistics, scientific, knowledge - Part of a series on Philosophy

Jetzt hab ich keinen Bock mehr... :)

Danke fürs mit machen! Mal sehen ob die Statistik noch was wird. 😄

Ich kann mir allerdings auch vorstellen dass die Wiki Autoren mittlerweile darüber bescheid wissen und das evtl. bewusst geändert haben.

2 von 5 ist schon eine Menge. Allerdings müßte man wesentlich mehr Versuche machen, um etwas aussagekräftiges zu finden. Und mit Philosophie ist das so eine Sache... Wenn Du einen Philosophen fragst, hat sowieso alles mit Philosophie zu tun.
Das die Wiki Macher da was ändern, halte ich für unwahrscheinlich. Das wäre unglaublich viel arbeit, die ganzen Artikel nachzusehen und zu ändern.

[@alucian]

Dazu noch eine Frage: Da gibt es doch einen Service mit dem man (zufällige oder alle) Kommentare extra belohnen kann. Kann mir jemand sagen wie dieser Service heisst oder wie ich ihn nutzen kann? Danke schon mal! 😊✌

Der Service den Du suchst heißt CommentCoin. ;-) Ist aber leider noch bis Ende September in der Weiterentwicklung und von der Steem-Engine delistet um uns Selbstädig zu machen, sowie das Projekt genau so anzubieten, wie es ursprünglich gedacht ist.

Dran bleiben, ist gewünscht. :-)

Liebe Grüße
Alucian

Danke für den Comment @alucian! Da warte ich natürlich voller Spannung drauf! Ich dachte es gab da schon was einfaches und funktionales das irgendeinen anderen namen hatte. (Wo man mit einem Befehl im Kommentar was auslösen konnte.)

Ist aber nicht so wichtig. Manuell geht auch.

Immer wieder gerne und mit gutem Beispiel vorran. :-)

Manuell geht in der Tat auch, und ja, es gab sicherlich einige Versuche, dieses Problem zu lösen. Offensichtlich, ist das leider bisher nicht gelungen. Vielleicht braucht es auch ein System, das jeder Begreifen kann und dessen Nutzung, quasi von alleine geht.

Vergiss nicht, das Eric die KI hinter dem CC stehen hat, welche das manuelle Kuratieren obsolet und das herausfiltern von guten Kommentatoren als ein Geminification Spiel, im Hive/Steem Spiel macht.

Man bekommt bei uns dann die Möglichkeit, auf eine anders gewichtete Reputation, als die Bekannte. Aber ich rede schon wieder zu viel darüber.^^

Salve

Sascha