Python für Anfänger #3 - Das erste Programm

in #deutsch6 years ago (edited)

python-3.png

Ich lerne gerade die Programmiersprache Python und schreiben hier den Lern-Ablauf auf. Im Teil 2 der Artikel-Serie habe ich bereits geschrieben wie ich Python installiert habe. Das ist schon mal ganz toll...

giphy-downsized.gif


Hier ist eine Übersicht über bisherigen Artikel:

  1. Einführung, Vor- und Nachteile
  2. Wie du Python installierst

Legen wir los

In diesem Teil werde ich mein erstes Programm schreiben. Vorher möchte ich aber etwas Python kennenlernen und probieren. Dazu öffne ich die Python-Umgebung, indem ich das Programm IDLE3 öffne.

Python

Hier gebe ich ein paar Rechenaufgaben ein. Z. B. 2 + 3

>>> 2 + 3
5

Sofort wird das Ergebnis ausgegeben... Ich versuche mal ein paar andere aufgaben.

>>> 3 * 4
12
>>> 44 / 4
11.0

Das klappt schon sehr gut. Ich habe folgende Operatoren gefunden, die man hier einsetzen kann:

ZeichenBezeichnungBeispielErgebnis
+addieren2 + 24
-subtrahieren7 - 43
*multiplizieren5 * 525
/dividieren25 / 55.0
**hoch rechnen4 ** 364
%Rest einer Division ausgeben10 % 91

Wenn man Punkt- und Strichrechnung in einer Rechenaufgabe eingibt, beachtet Python selbständig die Punkt-Vor-Strich-Regel.

>>> 10 + 2 * 4
18

Man kann auch die Klammer verwenden.

>>> (10 + 2) * 4
48

Ist schon mal ganz cool. 😂


Nun zum ersten Programm

Es ist bei Programmierern üblich beim ersten Programm den Text Hello World auszugeben. Ich will ja ein richtiger Programmierer werden, also wirr es auch mein erstes Programm. 😂

Bei Python gebe ich einfach folgendes ein:

>>> print("Hello World")
Hello World

Und schon wurde Hello World ausgegeben. Man kann auch einfache Anführungszeichen dafür verwenden. Python ist es egal.

>>> print('Hello World')
Hello World

Man muss nur aufpassen, dass im eigentlichen Text nicht etwas mit einfachen Anführungszeichen verwendet wird.

>>> print('Monty Python's Flying Circus')
SyntaxError: invalid syntax

Man bekommt ein Fehler angezeigt. Man kann den Fehler verhindert, in dem man ein Backslash vor dem Anführungszeichen setzt.

>>> print('Monty Python\'s Flying Circus')
Monty Python's Flying Circus

Aber es ist natürlich noch kein Programm

Um ein richtiges Programm zu schreiben, erstelle ich eine neue Datei. Einfach auf File und dann auf New File klicken.

Python

Es öffnet sich eine neue leere Datei, dort werde ich jetzt unser Code für Hello World einfügen und die Datei speichern.

4.png

Wenn ich jetzt oben auf Runund dann auf Run Module klicke oder einfach den Knopf F5 drücke, dann wird mein erstes Programm ausgeführt. In der Shell wird Hello World angezeigt.

5.png

Das wars eigentlich schon. Bis jetzt alles ganz simpel, oder? Eine Sache hat mich aber noch interessiert und zwar:

Wie ist der Code für Hello World bei anderen Sprachen

Java:

class HelloWorldApp {
    public static void main(String[] args) {
        System.out.println("Hello World");
    }
}



C++:

#include <iostream>
using namespace std;

int main() 
{
    cout << "Hello World";
    return 0;
}


C:

#include <stdio.h>
int main()
{
   printf("Hello, World!");
   return 0;
}


PHP:

<?php
  echo "Hello World!";
?>



Übrigens der Namen Python kommt nicht von der Schlange sondern von der Komikergruppe Monty Python, die 1969 bis 1974 eine Comedy-Show Monty Python's Flying Circus auf BBC hatten. Hier eine Sendung, die speziell für Deutschland gemacht wurde. Der Humor ist einmalig 😂

[[embed url=


Zum nächsten Artikel: **
Python für Anfänger #4 - Variablen**

Sort:  

Nettes Tutorial!
Als nächstes dann einen Webcrawler mit Python? ;)

Das dauert noch etwas aber ja 😂

Top! Freu mich drauf. Man kann nie genug lernen :D

Ich werde dich darüber informieren, wenn es soweit ist 🤪

Hello, you received a boost courtesy of @steemdunk! Steem Dunk is an automated curation platform that is easy and free for use by everyone. Need an instant boost? Send 0.200 SBD with your full post url as the memo to @steemdunk for an upvote. Join us at https://steemdunk.xyz

Upvote this comment to support the bot and increase your future rewards!