Python für Anfänger #4 - Variablen

in #deutsch6 years ago

Python lernen

Hallo, hier bin ich wieder. Im letzten Artikel habe ich mit Python Rechenaufgaben gelöst und mein erstes Programm geschrieben (Hello World). Ich habe gelernt was es für Operatoren gibt und wie man ein Programm ausführt.

Und es bleibt interessant... Weiter gehts...

interesting.gif


Hier ist eine Übersicht über bisherigen Artikel:

  1. Einführung, Vor- und Nachteile
  2. Wie du Python installierst
  3. Das erste Programm

In diesem Teil der Serie will ich Variablen kennenlernen.

Was ist eine Variable?

Eine Variable ist wie ein Behälter, in dem man Information aufbewahren kann. Auf Wunsch kann man die Informationen abrufe, ändern oder sogar löschen.

So sieht eine einfache Variable aus:

test = 12

Ich habe der Variablen test den Wert 12 gegeben. Möchte ich den Wert jetzt anzeigen, muss ich nur folgendes eingeben:

print(test)

Nachdem man das Programm ausgeführt hat, bekommt man den Wert 12 angezeigt.


Variablen zusammenrechnen

In diesem Beispiel sollen die Kosten für Miete, Strom und Heizung ausgerechnet werden.

gesamtkosten.png

Dafür erstelle ich eine neue Python-Datei, wie im letzten Artikel beschrieben. Dort füge ich folgende Variablen ein:

miete = 700
strom = 90
heizung = 85

Nun kann ich alle 3 Variablen in eine Variable zusammenfassen. Die nenne ich gesamtkosten. Es werden alle variablen zusammengerechnet.

gesamtkosten = miete + strom + heizung

Um jetzt die Gesamtkosten anzuzeigen, gebe ich noch folgenden Befehl:

print(gesamtkosten)

Nachdem ich das Programm ausgeführt habe, bekomme ich 875 als Ergebnis. Wenn ich es so schreibe:

print("Gesamtkosten: ", gesamtkosten)

Dann steht vor dem Ergebnis noch das Wort Gesamtkosten:. Das sieht schon etwas besser aus.

python4.png


Variablen löschen

So löscht man eine Variable:

del test

In meinem Beispiel habe ich die Variable test gelöscht.


Variable benennen

eine Variable kannst du beliebig benennen, du musst nur folgende Regeln befolgen:

  1. Du kannst nur Buchstaben, Zahlen und Unterstriche (_) benutzen.
  2. Es dürfen keine Leerzeichen und andere Sonderzeichen benutzt werden.
  3. Es darf nicht mit einer Zahl beginnen.
  4. Es dürfen nicht von Python reservierte Keywords benutzt werden. Hier eine Auflistung mit allen Python-Keywords:

False, class, finally, is, return, None, continue, for, lambda, try, True, def, from, nonlocal, while, and, del, global, not, with, as, elif, if, or, yield, assert, else, import, pass, break, except, in, raise

Noch etwas: Es sind jeweils unterschiedliche Variablen, wenn sich die Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Siehe Beispiel unten.

miete = 800
Miete = 700
miETE = 900

Es ist jeweils eine neue Variable.


Einige Fragen habe ich noch:

  • Ist es egal ob man miete = 800 oder miete=800 schreibt?
  • Ist es egal ob man 9 + 7 oder 9+7 schreibt?
  • Ist es egal ob man print ( miete ) oder print(miete)

Und wie ist es am besten zu schreiben?


Icons von Iconmonstr

Sort:  

Gutes Anfänger Tutorial!
Eventuell könntest du noch auf die verschiedenen Typen von Variablen eingehen (int, str, list, etc.).
Um deine Fragen zu beantworten: 3x ja & wie du es schreibst bleibt am Ende dir überlassen 😊

Ich werde mal im nächsten Artikel über die Typen schreiben. Muss es selber noch verstehen 😂 Danke...

Bei deinen Fragen kann man sich denke ich gut an PEP8 orientieren. PEP8 ist praktisch eine Sammlung von Formatierungs-Richtlinien. :)

Danke, PEP8 kannte ich noch nicht. Werde mir das auf jeden Fall mal genauer anschauen :)

Ich weiß nicht, was dein Ziel letztendlich ist, aber ich würde es gut finden, wenn du am Ende bei Steempython angelangst und das verstehst.
Dann fällt mir das nämlich auch leichter zu verstehen :D

Gruß Naturicia

Das werde ich sicherlich mir anschauen, nur dauert es noch etwas :D

Ist eigentlich schlechter Stil, aber hast du meinen Python Artikel gelesen ?

https://steemit.com/steemdev/@felixxx/125-steem-developer-bounty-inside-python