Python für Anfänger #5 - Datentypen

in #deutsch6 years ago

Datentypen

Okay, kommen wir zum fünften Artikel in dieser Serie. Heute lernen wir, was es für Standard-Datentypen bei Python gibt.

Im letzten Artikel haben wir gelernt, dass eine Variable wie ein Behälter ist. Dort kann man unterschiedliche Arten an Informationen aufbewahren. Und genau die unterschiedlichen Arten nennt man Datentypen.

In diesem Artikel werde ich von 6 unterschiedlichen Datentypen schreiben. Es gibt wahrscheinlich viele mehr, aber ich kenne zunächst nur die 6 und am Anfang werde ich auch nicht mehr brauchen.

Hier werde ich die unterschiedlichen Datentypen erstmal nur auflisten und in den weiteren Folgen dieser Artikel-Serie werde ich tiefer auf die einzelnen Typen eingehen. Das ist für mich als Anfänger einfacher und übersichtlicher.

Linie

Integer / Ganzzahl (int)

Integer sind Ganzzahlen und werden bei Python mit int angegeben. Ich habe bereits mit Integer im letzten Artikel gearbeitet. Hier ein Beispiel für Integer:

miete = 700


Integer

Linie

Float / Gleitkommazahl (float)

Float sind Kommazahlen und werden bei Python mit float angegeben. Wie es im englischsprachigen Raum so üblich, setzt man statt einem Komma einen Punkt. Hier ist ein Beispiel:

strom = 90.99


float.png

Wenn man eine Rechnung mit Integer und Float hat, dann wird das Ergebnis von Python automatisch in Float ausgegeben.

miete = 700
strom = 90.99
gesamtkosten = miete + strom
print(gesamtkosten)


Als Ergebnis wird 790.99 angezeigt.

Linie

String / Zeichenkette (str)

Zeichenketten sind eine Folge von Zeichen. Sie werden bei Python mit str angegeben. Die Zeichenketten werden wahlweise in einfachen oder doppelten Anführungszeichen geschrieben. Hier einige Beispiele:

wort1 = "gesamt"
wort2 = 'kosten'


Man kann einzelne String auch addieren.

wort1 = "gesamt"
wort2 = 'kosten'
print(wort1 + wort2)


Als Ergebnis bekomme ich gesamtkosten angezeigt.

Linie

Listen (list)

Mit Listen kann man mehrere unterschiedliche Datentypen in eine Einheit zusammenfassen, sie werden in eckigen Klammern geschrieben. Hier einige Beispiele:

liste1 = [1, 2, 3, 4]
liste2 = ["eins", "zwei", "drei", "vier"]
liste3 = [1, 2, "drei", "vier"]


list.png

Wie du siehst, kann man unterschiedliche Datentypen in eine einzelne Liste legen. Eine Liste in einer Liste geht auch... Die Werte der Liste kann man jederzeit verändern.

Linie

Tupel (tuple)

Tupel funktionieren wie Listen und werden in runden Klammern geschrieben.

tuple1 = (1, 2, 3, 4)
tuple2 = ("eins", "zwei", "drei", "vier")
tuple3 = (1, 2, "drei", "vier")


tuple.png

Der Unterschied zu der Liste besteht darin, dass man die Werte im Tuple nicht mehr ändern kann.

Linie

Wörterbücher (dict)

Wörterbücher sind Listen mit Schlüssel. Zu jedem Schlüssel wird ein passender Wert geliefert. Die Wörterbücher werden in geschweifte Klammern geschrieben. Hier ein Beispiel:

telefonbuch = {
    name_1 : telefonnummer_1,
    name_2 : telefonnummer_2,
    name_3 : telefonnummer_3,
    }


dict.png

Linie

Das wars erstmal für heute.

Icons sind von Iconmonstr und die schönen Linien von @javehimself.

Sort:  

Ich habe mich selber gerade durch die Anfänge von Python gekämpft und kann deswegen glaube ich ganz gut beurteilen, dass Du das sehr gut verständlich und einfach rübergebracht hast!

Das freut mich zu lesen :) Ich gebe mir Mühe...

Super erklärt & schön einfach gehalten!

Danke :)

Gut erklärt für Anfänger.

Danke, bin ja selber einer :D

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by rilc0n from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, theprophet0, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.