You are viewing a single comment's thread from:

RE: Gedanken zum deutschen Steuerrecht; auch bezüglich der Nutzung von Steem(it).

in #deutsch6 years ago

Das Thema außer acht lassend, dass die Abgabenlast in DE einfach hyper-extrem ist, frage ich mich, warum es im Zeitalter der Digitalisierung und Big Data nicht möglich sein soll, das Steuersystem zu einem großen Teil zu automatisieren? Ich bezahle im Supermarkt meine Ware, die MwSt. wird von der Kasse, die ja nun mal auch ein Computer ist, gleich ans Finanzamt überwiesen. Es spielt dabei auch keine Rolle ob ich Cash oder mit Karte bezahle. Die Schnittstelle zum Finanzamt ist immer ein Computer mit entsprechender Software. Der Supermarktbetreiber braucht sich nicht mehr um die Steuern kümmern. Ebenso würde das sehr einfach bei jedem Online-Einkauf funktionieren. Der Online-Händler hätte mehr Zeit für andere Dinge. Dem Staat sollten auch nur Steuern zustehen, wenn Transaktionen abgewickelt werden. Auf Steem bezogen muss der Staat, wenn er hier Ansprüche stellt, eben auch die Schnittstelle stellen. Das sollte für alle Belange gelten wo Steuerpflicht besteht. Der Staat sollte sich mehr um Steueroasen kümmern wo die großen Konzerne ihre Briefkästen-Tochter-Firmen beheimaten.
Es sollten die Steuern erheblich gesenkt werden. Im Gegenzug fällt alles weg, was sonst von der Steuer bisher abgesetzt werden konnte. Für die ganzen Sonderfällen bleiben ja immer noch die Steuerberater.