Der Frust mit den Pfannkuchen - Berlinern zu Sylvester!

in #deutsch6 years ago (edited)

Hi, heute möchte ich Euch etwas von der jahrelangen Tradition in unserer Familie erzählen.

Pfannkuchen bzw. Berliner essen!!!

Ihr kennt es bestimmt auch, jedes Jahr werden zu Sylvester Pfannkuchen ( bei uns in Berlin heißen die so ) gekauft. Es gibt sie mit den unterschiedlichsten Füllungen von Pflaumenmus über Marmelade bis zu Eierlikör.

Bei uns gehören sie zu jeden Sylvesterparty dazu, wie die Flasche Sekt zum anstoßen!

berliner-17811_960_720.jpg

Wiede die meisten Jahre zuvor, wurde ich heute mit der Aufgabe betreut eine bunte Mischung dieser Pfannkuchen/Berliner zu kaufen.

Ein "Vorbestellen" war bei unserem Bäcker leider nicht möglich, und so kam es wie es kommen musste...

... ich Leute standen in einer langen Schlange bis auf den Parkplatz grummel

Als ich dann nach gefühlt 1 Stunde am Tresen vom Bäcker stand und die Bestellung für meine Familie aufgeben wollte, waren die Sorten die wir lieben ausverkauft. :-(

Ich kann dazu nur sagen:

" Hey Leute, wenn Ihr schon keine Vorbestellungen annehmt, weil Ihr keinen Platz zu Lagerung habt, dann solltet Ihr doch wenigstens wissen, dass die Leute zu Sylvester wie wild diese Köstlichkeit kaufen!"

Nun gut, ich hätte in diesem Moment platzen können wie eine Bombe, aber es gibt in Berlin ja zum Glück noch weitere Läden, wo ich sie kaufen kann...

Mit etwas Abstand betrachtet, bin ich vielleicht sogar etwas Dankbar, da die Pfannkuchen nicht ganz so in mein Trainingsprogramm passen... hihi

NACHTRAG !!!
Wie Ihr seht konnte ich noch in Berlin Pfannkuchen ergattern....und ein Teil unserer Sylvestertradition bleibt bestehen! :-)

Schön, dass mir gleich auch ein Grund geliefert wird, morgen meinen Neujahrslauf zu starten. ;-)

26000864_1666820413356407_3623944505624591995_n.jpg

Erzählt mal! Was ist so Eure Tradition zu Sylvester?

emotions-2975396_960_720.jpg

Einen guten Rutsch ins Jahr 2018 wünscht Euch
@robert-wicke

Sort:  

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Das wünsche ich Dir auch ! Feier schön und komme gesund ins neue Jahr :-)

Das war bei uns in Dresden auch mal Tradition mit den Silvesterpfannkuchen, ging dann aber in den Wirren der Wende und dem damit verbundenen Umzug nach Hessen irgendwann flöten.

Gibt es den in Hessen eine Art Tradition zu Sylvester? :-)

Wir haben einfach keine neue begründet, denn wir Kids waren dann ja auch schon größer.

Congratulations @robert-wicke! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received
Award for the number of comments
Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Was sind Pfandkuchen?

Ich meine natürlich Pfannkuchen! Das Gebäck aus Hefeteig mit Füllung :-)

Vertraue niemals der Rechtschreibungskorrektur :)

Wie Recht du hast 👍

Congratulations @robert-wicke! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You got a First Reply

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Ist ja lustig ... Bin Österreicherin, und Pfannkuchen sind bei uns Palatschinken.
Das was du da zeigst, sind bei uns Krapfen, und die sind aus dem Fasching (Karneval) nicht wegzudenken. Darum heißen sie auch oft Faschingskrapfen :)

Ach ja wie schön unterschiedlich die Begriffe doch sein können. :-)

Danke für deinen Kommentar....habe ich wieder was gelernt :-)

Ja, man lernt nie wirklich nie aus! Nicht mal beim Essen :) Und schon gar nicht von Deutsch zu Deutsch 😉