Helfen und Zusammenwachsen

in #deutsch6 years ago (edited)

Helfen und Zusammenwachsen

„Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.“ - Johan Wolfgang Goethe,
wie Recht er doch hat, der gute alte Goethe!

Meine Idee:
Es finden sich Menschen zusammen, welche anderen, die Hilfe benötigen einfach helfen, dabei Spaß haben, sich näher kennenlernen und bei getaner Arbeit abends zusammen sitzen, feiern und sich freuen.

Eben Helfen und Zusammenwachsen

Ich sprach mit einigen Freunden und Bekannten über meine Idee, alle wirklich, alle fanden das richtig gut. Ein paar wünschten mir Glück und erzählten mir, dass sie auch schon Projekte dieser Art gestartet haben, aber gescheitert sind.

So war es, das ich ein Pärchen kennenlernte, welches sich vor Jahren eine Gaststätte mitten im Wald gekauft hatte, diese renovieren wollten um sie wieder zu eröffnen. So wie das Leben ist, sie hatten es schwer …ihnen wurden von vielen Seiten Steine in den Weg gelegt. Existenzen standen auf dem Spiel.

Ich sprach mit beiden, trommelte Leute zusammen, zu Fünft rückten wir 2x an und halfen, schliefen Stühle ab, strichen, sägten, hämmerten. Wir waren eine coole Truppe und hatten mega viel Spaß. Wir haben von 11 Uhr bis morgens 2 Uhr fast durchgearbeitet, wir waren im Flow.
Nach getaner Arbeit saßen wir noch zusammen am Feuer. Und das ganze mitten im Wald.

Es war genauso wie ich mir es vorgestellt habe.

Ihr fragt euch bestimmt wo wir waren: In der Waldgaststätte Rinderstall bei Hann.Münden Nähe Kassel.

Leider habe ich keinen Kontakt mehr und kann euch nicht sagen, ob inzwischen geöffnet ist.
Ihr könnt ja mal googeln und selbst da mal vorbei schauen

Ich wünsche Doreen und Esteban vom Rinderstall alles Liebe, viel Glück und ganz viele begeisterte Gäste.

Ich habe danach noch viele Anfragen für Hilfseinsätze gehabt, leider konnte ich diese nicht organisieren, da ich selbst für eine längere Zeit aus gesundheitstechnischen Gründen ausgefallen bin.

Meine Intension war es einen Anfang zu machen und zum Nachmachen anzuregen!

Ist das Projekt Helfen und Zusammenwachsen gescheitert?
Nein auf keinen Fall!

Ich für meinen Teil werde weiter machen, wie auch immer meine Hilfe aussehen wird, ist sicher von Fall zu Fall verschieden.

Meine Bitte an Euch, gebt euch einen Ruck, seit Achtsamer in euer Umgebung und im Alltag.
Macht es euch zur Gewohnheit mindestens einer Person am Tag zu helfen.
Einfach mal jemanden die Tür aufhalten,
der alten Dame/dem älteren Herrn über die Straße helfen,
der Mutter mit Kind und Kinderwagen, den Einkauf ins Auto oder zur Wohnung tragen
…ich könnte noch mehr aufzählen, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Einfach mal im Kleinen anfangen!

Nur wenn wir JETZT, jeder für sich und alle zusammen was ändern, wieder zusammen zu einer Gemeinschaft/ Familie zusammen wachsen, uns unterstützen und untereinander füreinander da sind, sind wir stärker und die Welt wird dadurch ein kleines bisschen besser.
Einfach mal dadrüber nachdenken…

Eure Manuela Wonnig

Sort:  

oh, man, die bösen Deutschen.
Deine Geschichte, sorry, aber das kommt mir ganz komisch vor. Gerade die Freiburger sind sehr hilfsbereit, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Es gibt da so einen Spruch "was man aussendet kommt auch wieder zurück". Vielleicht denkst du mal darüber nach.

Wenn das wirklich so passiert ist, dann tut mir das für dich leid.
Glauben kann ich das aber nicht. Sorry.

Gruß
Conny

Hallo Conny, danke für deine ehrlichen Zeilen,
...ist genauso passiert leider und ich bin kein einzel Fall,
ich will absolut niemanden angreifen, sorry wenn das so rüber kommt.
... das muß dir auch nicht leid tun, weil es ist mir passiert und hat sicher seinen Grund und wie schon geschrieben, es geht nicht um mich, sondern ...
ich möchte etwas aufrütteln, zum nachdenken anregen...ob nicht jeder eine gute Tat am Tag vollbringen kann
lieben Gruß