Worte finden

in #deutsch6 years ago

Ein erstes Schreiben.
Wo? Steemit! Was?
Das erste Schreiben!
Uninteressant, ungeübt, redundant?
Aber zu tun, Pflichtübung und Selbstversuch!
Im Warten bis es perfekt ist würde es nie erscheinen!
Also innerer Monolog.
Warum? Weil er da ist! Und damit er ein Gesicht erhält.

Gelesen wird er wohl kaum. Oder doch? Wenn ja warum?
Warum liest man überhaupt was neues? Etwas, das nicht von Moliere, Shakespeare oder Goethe ist, mehr noch, warum liest jemand dies hier und nicht die Bhagavad Gita?
Die wollte ich schon lange lesen, das pdf verstaubt schon ewig auf meiner Festplatte, so lange, dass die Summe der Blogposts die ich inzwischen an ihrer statt gelesen habe deutlich länger ist. Überhaupt wird soviel geschrieben und dabei bleibt soviel ungelesen, dass die Dreistigkeit dem etwas hinzuzufügen, bevor das Bedeutende, das Weltbewegende gelesen ist, an Narzissmus grenzt.

Aber ist es nur der Autor?
"77 Tipps für einen Sixpack!" "Das Geheimnis deines Erfolges" das wollen wir lesen, als ob das Lesen die Veränderung brächte. Wir wollen die magischen Worte die unsere Wünsche Wahrheit werden lassen: "Simsalabim" und ich habe Erfolg und einen Sixpack.
Bestätigung der eigenen Meinung oder der eigenen Gruppe oder Person funktioniert natürlich auch als Thema: "Der Depp im weißen Haus", "Der Westen rettet die Welt", "Du weißt was zu tun ist"…

Texte die ungelesen gehören wie dieser und doch schreibe ich ihn weiter und zumindest einer, dieser eine der diese Zeilen verfolgt, der sie liest, liest weiter und in dieser Zweisamkeit entsteht eine Intimität, ein Einklang des Profanen, des Lesensunwerten, des Sinnlosen, das doch mehr immer mehr wird in der Welt.
Wir gehören zusammen wir trotzen der Logik wir Schreiben und Lesen selbst wenn der Sinn aufgehört hat fortzubestehen. Diese Intimität geht weiter zerbricht Sinnlosigkeit und semantischen Gehalt indem sie den Text als Zeiger auf die Präsenz im Jetzt benutzt und Autor und Leser eins werden lässt in der Erfahrung.

Ich danke dem der meinen ersten Text las und nehme dies als Startpunkt um zu wachsen.

Sort:  

Gerade entdeckt! Ja, der Anfang ist schwer, aber es ist gut sich umzuschauen und inzwischen gibt es viele hilfreiche Tutorials, auch deutschsprachig. Hast du Discord schon entdeckt?

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte und den Tip! Ich werde mich schon zurecht und meine Nische finden, hoffe ich. Noch probiere ich aus, wie Du mit der Fortsetzungsgeschichte bemerkt hast...

Passt schon - ich bin gespannt! :)