You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ion Mihai Pacepa hat uns gewarnt

in #deutsch5 years ago

Von Nyquist habe ich ein paar Interviews übersetzt. Dieser ist ein ziemlich knallharter Anti-Kommunist, der für Abschottung von den sozialistischen Hauptzentren Russland und China einsteht

In das Gespräch mit dem Humanisten habe ich ca. 15 Minuten hineingeschaut, besonders überrascht war ich nicht. Ich fand das, was er erzählt hat, ziemlich mainstreamig.

Nun noch weiter zum Thema Überläufer aus dem Osten:

Der Geschichtsprofessor an der Universität Cambridge, Christopher Andrew, hat bekanntlich einen anderen Überläufer debrieft, nämlich Wassili Mitrochin. Mitrochin hat über 20 Jahre private Notizen zu KGB-Akten angefertigt und die dann in den Westen geschafft.

In einem Vorwort oder einen Einleitung hat Andrew geschrieben, dass man mit den Darstellungen auch etwas vorsichtig sein muss. Mitrochin fand selbstverständlich, dass er die reine Wahrheit zusammengeschrieben hatte. Nur lebte er in einer Gesellschaft mit ziemlich eingeschränkter Informationspolitik und hatte eher nicht die Möglichkeit, die Akten mit dem weltweiten Kontext abzugleichen. Es sind somit einseitige Darstellungen entstanden. Bei Leuten im Generalitätsrang wie Pacepa oder Sejna dürfte die Lage besser sein. Die waren ganz oben in Rumänien und der Tschechoslowakei und scheinen auch keine Fake-Überläufer gewesen zu sein.

Wobei ich auch sage, dass man nicht davon ausgehen muss, dass jedes pikante Detail in den Mitrochin Archiv Büchern gelandet ist. Ich gehe davon aus, dass sich die Engländer durchaus ein bisschen Exklusivwissen vorbehalten haben. Christopher Andrew ist bestens eingebunden, er hat auch eine sehr umfangreiche Biographie des MI5 geschrieben.

Sort:  

Danke für den ausführlichen Kommentar. Ich war mir nicht sicher, ob das derselbe Nyquist sein wird.

Sehr interessant deine Bemerkungen zu Mitrochin und Überläufern. Das ist mir alles im Detail sehr fremd.

Die Bemerkungen habe ich einfach als Erweiterung mal angeführt. Wirklich in dem Wissen drin bin ich auch noch nicht, ich lerne gerade. Und aus den Medien und sonstigen Standardkanälen erfährt man kaum etwas darüber. Man muss sich wohl schon aktiv auf die Suche machen.