Zitate 125 - Tom Woods über «Libertäre Kulturkämpfe» 1/5

in #deutsch5 years ago (edited)

02. März 2019

Im vergangenen Jahr 2018 habe ich bereits zwei Vorträge des libertären Historikers Tom Woods [1] übersetzt. Im einen ging es um undankbare Menschen [2], im anderen [3] über den deutschen Diktator Adolf Hitler und dessen wirtschaftliche Ansichten, respektive um Aspekte der Wirtschaftspolitik des von ihm geführten Dritten Reiches. Beide Vorträge wurden im Rahmen von Mises University gehalten.

Der Vortrag [4], um den es hier gehen soll, wurde im Herbst 2018 auf der Versammlungtagung der Unterstützer des Mises Institutes [5] gehalten. Das Mises Institute sieht sich der Bewahrung einer wirtschaftlich-gesellschaftlichen Denkschule verpflichtet, der Österreichischen Schule der Nationalökonomie [6], die vom Namensgeber des Institutes, Ludwig von Mises (1881-1973) [7] wesentlich mitgeprägt wurde.

Libertäre Kulturkämpfe

1/5 - Libertäre Kulturkämpfe im Alltag

(0:01-7:58)

This is the topic they gave me. This is a fun one because I could do anything with it. "Libertarian Culture Wars" is the topic. That may sound like I'm going to spend all my time talking about internecine culture wars among libertarians. Since I hate to disappoint people I will say a little bit about that.

Das ist das Thema, das sie mir gegeben haben. Das macht Spass, denn ich könnte alles damit machen. "Libertäre Kulturkämpfe" ist das Thema. Das mag klingen, als würde ich meine ganze Zeit damit verbringen, über die Kriege der sich gegenseitig zerstörenden Kultur unter den Libertären zu sprechen. Da ich es hasse, Menschen zu enttäuschen, werde ich dazu ein wenig sagen.

But then I have a lot more to say about other things. Because we're engaged in culture Wars, not just among ourselves, but in relation to the regime under which we live. I'll have a lot to say about that as well, but I guess I do need to start with a little bit of this, but only a little bit.

Aber dann habe ich noch viel mehr über andere Dinge zu sagen. Weil wir uns in Kulturkämpfen befinden, nicht nur unter uns, sondern auch in Bezug auf das Regime, unter dem wir leben. Ich werde auch dazu viel zu sagen haben, aber ich schätze, dass ich mit einem kleinen Teil davon anfangen muss, aber nur mit einem kleinen Teil.

Because I do on an almost daily basis write an email newsletter and a lot of times when I just can't think of anything to write about, I think: "What is the latest inanity going on in the libertarian world, that that needs to be corrected?" People join the Republican Party. They do not stop, they do not say I cannot criticize the chairman of the Republican Party. You join any group and then you want that group to prosper. Sometimes the correction of errors is necessary for that group to prosper.

Weil ich fast täglich einen E-Mail-Newsletter schreibe und oft, wenn mir einfach nichts einfällt, worüber ich schreiben kann, denke ich: "Was ist die neueste Unanständigkeit, die in der libertären Welt vor sich geht, die korrigiert werden muss?" Menschen schliessen sich der Republikanischen Partei an. Sie hören nicht damit auf, sie sagen sich nicht, dass sie den Vorsitzenden der Republikanischen Partei nicht kritisieren kann. Wenn Sie einer beliebigen Gruppe beitreten, dann wollen Sie, dass diese Gruppe erfolgreich ist. Manchmal ist die Korrektur von Fehlern notwendig, damit diese Gruppe erfolgreich sein kann.

So what I recommend you to do is to take your smartphone, and believe it or not, if you text the word "snowflake" to the number 33444 you will get my book called "Sane space" [a]. You see, it is a play on "Safe Space", right? Except this is for libertarians. But my book "Sane space" is an example of me kind of going after some people who need correction. That's all. We all need correction from time to time. There is nothing wrong with that. So text the word snowflake to 33444 and you will get that.

Was ich dir also empfehle, ist, dass Sie Ihr Smartphone zur Hand nehmen und, ob Sie es glauben oder nicht, wenn Sie das Wort "Schneeflocke" an die Nummer 33444 senden, bekommen Sie mein Buch mit dem Titel "Sane space" (deutsch "Vernünftiger, geistig gesunder Raum") [a]. Sehen Sie, das ist ein Wortspiel auf "Safe Space" (deutsch "Sicherer Raum"). Mit der Veränderung, dass dieser Raum für Libertäre ist. Aber mein Buch "Sane space" ist ein Beispiel dafür, wie ich hinter einigen Leuten her bin, die eine Korrektur benötigen. Das ist es. Wir alle brauchen von Zeit zu Zeit eine Korrektur. Daran ist nichts auszusetzen. Also schreiben Sie das Wort Schneeflocke an 33444 und Sie werden es bekommen.

Anyway I'm gonna say only a little bit about this here. When we talk about our view of society and abstract this from Austrian economics and thinking about our social philosophy how society ought to function, the core bedrock we believe in is: private property! That helps keep our version of libertarianism grounded in something specific and concrete. It is upon private property that the other features of civilization are based.

Wie auch immer, ich werde hier nur ein wenig dazu sagen. Wenn wir unsere Sichtweise zur Gesellschaft von der österreichischen Schule der Nationalökonomie ableiten und an unsere Art der Sozialphilosophie denken, wie nach unseren Vorstellungen die Gesellschaft funktionieren soll, ist das Kernstück woran wir glauben: Privateigentum! Das hilft, dass unsere Version des Libertarismus auf etwas Bestimmtem und Konkretem basiert. Es ist das Privateigentum, auf dem die anderen Merkmale der Zivilisation basieren.

The international division of labor for instance, economic calculation and human cooperation itself. All these things have their foundation in private property. Private property helps us to resolve a lot of disputed questions. "Who is the owner of the property?" For example there is the old saw about shouting "fire!" in a crowded theater. That is supposed to be an exception to the freedom of speech. We are told of course we cannot be free speech absolutists. Why would you allow someone to shout fire in a crowded theater and the person interrogating you in this way thinks: "I got him. He does not favor shouting fire in a crowded theater. Doesn't that show that we can have wise regulation of the freedom of speech?"

Die internationale Arbeitsteilung zum Beispiel, das wirtschaftliche Kalkül und die menschliche Zusammenarbeit selbst gehören dazu. All diese Dinge haben ihren Ursprung im Privatbesitz. Privateigentum hilft uns, viele strittige Fragen zu lösen. "Wer ist der Besitzer des Grundstücks? " Zum Beispiel gibt es den alten Spruch über das Schreien von "Feuer!" in einem überfüllten Theater. Das soll eine Ausnahme von der Meinungsfreiheit sein. Man will uns so natürlich sagen, dass wir keine Absolutisten der Meinungsfreiheit sein können. Warum würden Sie jemandem erlauben, in einem überfüllten Theater Feuer zu schreien? Die Person, die Sie auf diese Weise befragt, denkt wohl: "Jetzt habe ich ihn erwischt. Er mag es nicht, wenn in einem überfüllten Theater "Feuer!" geschrien wird. Zeigt das nicht, dass wir eine weise Regulierung der Meinungsfreiheit haben können?"

If it is dangerous for you to be speaking against our troops during wartime, isn't this just like shouting "fire!" in a crowded theater after all? Isn't it? Would you not support that? Do you know what the answer to the old fire
in a crowded theater question is? It is private property! Do you see how it resolves everything? Whose theater is it? The theater belongs to some guy. That some guy probably has some terms on which you are permitted to use his theater. One of them is: "When you are here, do not shout fire if there is none." Do you see that it resolves it? It is his property, his rule.

Wenn es beispielsweise gefährlich für Sie ist, während des Krieges gegen unsere Truppen zu sprechen ist das nicht wie in einem überfüllten Theater "Feuer!" zu rufen? Ist es nicht so? Würden Sie diesen Vorschlag nicht unterstützen? Wissen Sie, was die Antwort auf das alte "Feuer!" im Theater ist? Es ist Privatbesitz! Sehen Sie, wie das alles löst? Wessen Theater ist es? Das Theater gehört jemandem. Und dieser Eigentümer hat wahrscheinlich einige Bedingungen, unter denen man sein Theater benutzen darf. Einer von ihnen dürfte sein: "Wenn Sie hier sin, schreien sie nicht Feuer, wenn es keines gibt." Sehen Sie, dass das Problem so gelöst ist? Es ist sein Eigentum und seine Bestimmungen.

There could be, maybe Walter Block (born 1941) [b] would conceive of some crazy lunatic person theater, where the object is to scare everybody for no reason and shout and where it is a positive virtue to shout "fire!" in that theater. Maybe that would be up to that theater owner. Again, it is resolved, the problem is solved.

Es könnte sein, dass vielleicht Walter Block (geboren 1941) [b] sich ein verrücktes verrücktes Personentheater vorstellen würde, in dem es das Ziel ist, alle grundlos zu erschrecken, herumzuschreien und in dem es eine positive Tugend ist, "Feuer!" zu schreien. Das obläge diesem Theaterbesitzer. Wiederum ist das Problem gelöst.

I happened to hear something, but I do not want to mention names in other names matter. I heard somebody say not too long ago, that libertarians should not emphasize too much their opposition to anti-discrimination laws. Because this will undermine our pro-LGBT... position. Do you see the problem again? Instead of just conceiving things as matters of property, these people are thinking in terms of identity politics and that society is made up of a series of warring groups in wich we have to show that we also pander to each of these groups. That has nothing to do with what libertarianism is. At root it is private property and everything that follows from that is the following: *"Whatever you want to do, you get your private property, you go ahead and do it. That resolves it.

Ich bekam noch etwas mit, aber ich möchte keine Namen bezogen auf andere Namen erwähnen. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit jemanden sagen hören, dass Libertäre ihre Ablehnung von Antidiskriminierungsgesetzen nicht zu sehr betonen sollten. Denn dies würde unsere pro-LGBT.... Position untergraben. Sehen Sie das Problem wieder? Anstatt die Dinge nur als Eigentumsfragen zu betrachten, denken diese Menschen in der Identitätspolitik, dass die Gesellschaft aus einer Reihe von kriegerischen Gruppen besteht, in denen wir zeigen müssen, dass wir auch jeder dieser Gruppen nachgeben. Das hat nichts damit zu tun, was Libertarismus ist. An der Wurzel ist es Privateigentum und alles, was daraus folgt, ist das Folgende: "Was auch immer Sie tun wollen, Sie bekommen Ihr Privateigentum, Sie gehen voran und tun es." Das löst das Problem.

When you believe strictly and absolutely in private property it can take you down some very radical roads. For example if you believe strictly in private property, that means, that some explorer from heaven knows where cannot show up on some continent, plant a flag in the ground and say: "I hereby claim all the land as far as the eye can see for Good King so-and-so." You cannot do that. That is not how you acquire land.

Wenn Sie streng und absolut an Privateigentum glauben, kann es Sie auf einige sehr radikale Wege führen. Wenn Sie zum Beispiel strikt an Privateigentum glauben, bedeutet das, dass nicht einfach Entdecker vom weiss Gott woher auf irgendeinem Kontinent aufschlagen, eine Flagge in den Boden stecken und sagen können: "Ich beanspruche hiermit das ganze Land, soweit das Auge reicht, für den guten König Soundso." Das können Sie nicht tun. So erwirbt man kein Land.

That makes us seem like being very much on the left. But then on the other hand we say private property also means: "No transaction occurs unless both parties consent to it." Because that is how civilized people interact with each other. They do not use other people as means to their ends. We view each other as ends in ourselves. That makes us seem very right-wing. I just say to that: "Just another day in the life of a libertarian." Private property is it, right?

Das lässt uns so erscheinen, also ob wir auf der linken Seite stünden. Aber andererseits sagen wir, dass Privatbesitz auch bedeutet: "Es findet keine Transaktion statt, solange nicht beide Parteien zustimmen." Denn so interagieren zivilisierte Menschen miteinander. Sie benutzen andere Menschen nicht als Mittel zu ihrem Zweck. Wir sehen uns gegenseitig als Selbstzweck. Das lässt uns sehr weit rechts erscheinen. Ich sage nur so viel dazu: "Das ist lediglich ein weiterer Tag im Leben eines Libertären." Das Privateigentum steht im Mittelpunkt.

I have this one I would like to read to you before I leave this section of my remarks. This is a tweet. This is gonna be top notch. This is from my Twitter feed from somebody calling himself a libertarian. He was a person, I again do not want to mention his name, I believe to be mentally ill. He has a habit of calling other libertarians Nazis, because that is a plausible thing to say, right? It does not at all sound like something somebody mentally ill would say? He was speaking about my podcast, the "Tom Woods Show. He said: "I was told you do not have people on your show who call you a Nazi." Now you see that I have these crazy requirements for people on my show.

Ich habe noch das hier, das ich Ihnen gerne vorlesen möchte, bevor ich diesen Abschnitt meiner Bemerkungen verlasse. Das ist ein Tweet. Das wird erstklassig. Er ist aus meinem Twitter-Feed von jemandem, der sich selbst einen Libertären nennt. Er war ein Mensch, ich will seinen Namen wieder nicht erwähnen, von dem ich glaube dass er psychisch krank ist. Er hat die Angewohnheit, andere Libertäre Nazis zu nennen, weil das eine plausible Sache ist, oder? Es klingt überhaupt nicht nach etwas, was jemand sagen würde, der psychisch krank ist? Er sprach über meinen Podcast, die "Tom Woods Show. Er sagte: "Mir wurde gesagt, dass Sie keine Leute in Ihrer Sendung haben, die Sie einen Nazi nennen." Jetzt sehen Sie, dass ich solch verrückte Anforderungen an die Gäste in meiner Sendung stelle.

He said: "Let us make a deal: I retract the word Nazi." That is very generous by the way, I am the exact opposite of a Nazi and he is gonna retract that, very good. That is what he does for me. That is the big favor this guy with 12 followers is going to do for me. And then, what do I do in return? I give him access to my entire platform of many thousands of people? He really said: "I will retract the word Nazi and you have me on to learn about why watchdogging right-wing populism is so important for gender and sexual minority liberation." I answered: "Do you know why I am going to say no to that? I do not see an upside to this whatsoever." I could spend my time just talking about that but what would really the point be? I do not think that most libertarians are going down that particular road.

Er sagte: "Lassen Sie uns einen Deal machen: Ich ziehe das Wort Nazi zurück." Das ist übrigens sehr grosszügig, ich bin genau das Gegenteil von einem Nazi und er wird das zurückziehen, sehr gut. Das ist es, was er für mich tut. Das ist der grosse Gefallen, den dieser Typ mit 12 Anhängern für mich tun wird. Und was mache ich dann als Gegenleistung? Ich gebe ihm Zugang zu meiner gesamten Plattform mit vielen tausend Menschen? Er hat allen Ernstes gesagt: "Ich werde das Wort Nazi zurückziehen und Sie werden mich in die Sendung nehmen, um zu erfahren, warum die Wachsamkeit gegenüber dem Rechtspopulismus so wichtig für die Befreiung der Gender und der sexuellen Minderheiten ist." Ich antwortete: "Wissen Sie, warum ich dazu nein sagen werde? Ich sehe keinen positiven Nutzen für mich darin." Ich könnte meine Zeit damit verbringen, nur darüber zu reden, aber was worin bestünde der Sinn? Ich glaube nicht, dass die meisten Libertären diesen speziellen Weg gehen.


[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Thomas_Woods
https://mises.org/profile/thomas-e-woods-jr
[2] Zitate 092-096 - Mises University - Tom Woods über undankbare Menschen - 5 Teile. @saamychristen, Juli 2018 https://steemit.com/deutsch/@saamychristen/zitate-092-mises-university-tom-woods-ueber-undankbare-menschen-1-5 PDF-Datei: https://yadi.sk/i/uFHrUaF63ZXuvP
[3] Ideologie 077-081 - Mises University - Tom Woods - Hitler und die Ökonomie - 5 Teile. @saamychristen, Juli 2018 https://steemit.com/deutsch/@saamychristen/ideologie-077-mises-university-tom-woods-hitler-und-die-oekonomie-1-5 PDF-Datei: https://yadi.sk/i/XzQ1fLpq3ZnGXD
[4] Libertarian Culture Wars | Tom Woods. misesmedia YouTube Kanal, 09. Oktober 2018
[5] https://en.wikipedia.org/wiki/Mises_Institute
https://mises.org/
[6] https://en.wikipedia.org/wiki/Austrian_School
https://de.wikipedia.org/wiki/Österreichische_Schule
[7] https://en.wikipedia.org/wiki/Ludwig_von_Mises
https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_von_Mises
https://mises.org/profile/ludwig-von-mises

[a] Sane Space. Tom Woods, 2016. Bei Tom's Free Books: https://tomwoods.com/freebooks/
[b] https://en.wikipedia.org/wiki/Walter_Block
https://mises.org/profile/walter-block


Bisherige Posts in der Rubrik «Zitate».
Übersichtüber alle Rubriken.