#7 Mein Weg zum Autor: Unterwegs auf der Leipziger Buchmesse 2018

in #deutsch6 years ago

Eingang.jpg

Unterwegs auf der Leipziger Buchmesse 2018

Heute entführe ich euch auf die Leipziger Buchmesse. Sie findet jährlich im März auf dem Messegelände in Leipzig statt und ist nach der Frankfurter Buchmesse die zweitgrößte Veranstaltung dieser Art in Deutschland.

Das letzte Mal war ich vor sechs Jahren dort. Allerdings noch nicht mit dem Ziel, Autor zu werden. Ich bin mit einer Freundin zum Cosplayen (Definition: https://de.wikipedia.org/wiki/Cosplay) hingegangen. Hier seht ihr mal zwei Fotos, die damals entstanden sind. Na, wer erkennt, wer ich bin? ;) ...



Ist echt interessant, die Bilder mal wieder rauszupicken. Das Cosplayen war ein spannender Teil meines Lebens. Es hat immer Spaß gemacht, an allen möglichen Orten Fotos festzuhalten. Kann gar nicht glauben, dass das bereits so lange her ist. Hat jemand von euch schon mal gecosplayt?



Doch nun zurück zur Buchmesse - ins Jahr 2018! Diesmal war ich motiviert, nach Menschen Ausschau zu halten, die bereits Bücher veröffentlicht hatten und mir Vorträge anzuhören, die mir auf meinem Weg durch den Dschungel zur Buchveröffentlichung helfen würden.

Zuerst betraten wir die große Haupthalle und gaben in der Garderobe unsere Klamotten ab. Es war ein frösteliger Tag, -5 Grad, brrrr! Der eine oder andere von euch hat vielleicht mitbekommen, dass in Leipzig das ganze Zugverkehrsnetz vom Schneegestöber lahmgelegt wurde. Glücklicherweise waren wir mit dem Auto unterwegs, sodass wir wohlbehalten auf der Messe ankamen. Naja, was heißt wohlbehalten? Bis auf das riesige Streufahrzeug, das unser Auto auf einer kleinen Landstraße konsequent mit Streusalz beschmissen hat, dass wir die letzte Strecke laufen mussten, weil die anschließenden Straßenbahnen überfüllt waren und, dass wir im Schnee versunken sind ... aber alles halb so wild. Laufen tut ja gut. ;)


Wir bestaunten die große Empfangshalle. Die Leipziger Buchmesse war wie immer gut besucht, auch am Rand tummelten sich allerlei Cosplayer mit Fotografen.




Fünf Hallen gliederten sich in verschiedene Themenbereiche, z. B. Phantastik, Kinder- und Jugendbuch, Manga Comic-Con, Hörbuch, Buchkunst & Grafik, Sachbuch, Reisebuch, Belletristik, Zeitungen, Autorenlounge u. v. m. (http://www.leipziger-buchmesse.de/Besucher/Profil/Hallenplan/)

Besonders lang hielten wir uns in Halle 5 auf, die gerade für Selfpublisher ein wichtiger Ort war. Verschiedene Schilder offenbarten uns das aktuelle Programm. Wir besuchten bspw. die Vorträge "Unabhängig veröffentlichen mit KDP" und "Cover, die verkaufen". Aber auch mit anderen Selfpublishing-Anbietern wie Neobooks kamen wir ins Gespräch.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie groß der Buchmarkt eigentlich ist ... Wenn ich mein erstes Buch veröffentlicht habe, dann ist das schon ne Leistung, denn: Ob Verlag oder Selfpublishing, alles hat seine Vor- und Nachteile und seinen Aufwand, der nicht zu unterschätzen ist. In letzter Zeit recherchiere ich sehr viel zu diesem Thema.


Spannende Vorträge.


Hier gab es einen Stand, an dem eine Software präsentiert wurde, die Autoren beim Schreiben unterstützt. Ich habe von dieser schon mal gehört, nutze momentan allerdings andere Software, um mein Buchprojekt zu skizzieren. Trotzdem interessant. Könnte mir vorstellen, später auf andere Produkte umzusteigen.


Einer der tollen Tunnelwege, die so futuremäßig wirken. :P An der Außenfassade bildeten sich schon gewaltige Eiszapfen!


... das sind ja tolle Sitzplätze! Wer wollte nicht schon immer auf einem Stapel Bücher sitzen?


Doch auch Snacks und Getränke waren natürlich Bestandteil der Messe.



Hier probierten wir einen leckeren Matcha on Ice. Als wäre es draußen nicht schon kalt genug ...


Passend zur Anime-Halle gab es eine Vorführung von Bogenschützen, die ihre Pfeile hochkonzentriert auf die Zielscheiben abfeuerten.


Es gab allerlei Figuren und Fanartikel, die man sich kaufen konnte.


Die Veranstalter haben sich echt was einfallen lassen. Es gab einige kreative Bücherregale, wie dieses hier in runder Form ...


... oder eine kunstvolle Eule. :)


Der Tag verging schnell, insgesamt haben wir 7 Stunden auf der Buchmesse verbracht, von 11 bis 18 Uhr. Nächstes Jahr bin ich gerne wieder dabei. Im November geht es auf jeden Fall wieder zur Buch Berlin-Messe, die wenigstens in meiner Stadt liegt. :)

... und dann waren wir auch schon wieder draußen, im Winter Wonderland.


Wart ihr auch schon mal auf einer Buchmesse?

Bilder: Von mir geschossen

Sort:  

Bisher hat es bei mir vor allem zeitlich nie hingehauen. Aber ich würde unheimlich gerne mal eine der großen Buchmessen besuchen.

Vielleicht beim nächsten Mal. Und dann mit weniger Schnee ;)

Sehr interessant: Mich würde auch interessieren, was du auf dem Vortrag: Cover, die verkaufen gehört hast. Vielleicht kommt dazu auch nochmal ein Post? Ich bin mir sicher hier gibt es viele Talente, die perfekte Cover zaubern könnten, mit der richtigen Anleitung.

Ich war noch nie auf der Buchmesse, aber auf der Spielemesse letztes Jahr und auf der Reha-Care, eine Messe für alle Art von Hilfsmitteln und Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung. Beide sehr interessant.

Beim Vortrag mit der Covergestaltung habe ich nicht viel aufgeschrieben, weil nicht viel neues dabei war. Derzeit ist kein Post zu diesem Thema geplant, aber ich werde mir das nochmal anschauen.

Messen sind schon toll. Zwar anstrengend, aber mich motivieren sie total :)

Interessante Bilder, auch wenn das Thema Buchveröffentlichung für mich selbst jetzt nicht sooo spannend ist ;)

Na, wer erkennt, wer ich bin? ;)

Würde sagen "Peter Pan" ^^ ?

Hat auch ne gewisse Ähnlichkeit, aber leider falsch ;)

Link aus Zelda, oder?

Ich bin immer noch froh, dass wir doch mit dem Auto gefahren sind =D War wirklich ein schönes Erlebnis, auch wenn ich von den Menschenmassen und den Unmengen an Eindrücken dann nach ein paar Stunden echt geschlaucht war.

Oooh ja, ich auch. Ansonsten hätten wir wohl nicht mehr viel von der Messe gesehen ...

Hui, da is immer was los auf der Buchmesse, wär ich gerne gewesen.

Vielleicht beim nächsten Mal :)