wikifolio Trendfolge nach Levy Update 11.09.2023

in #deutsch8 months ago




Liebe Investorinnen und Investoren,
liebe Leser*innen,

es folgt ein Update zum wikifolio Trendfolge nach Levy. Falls Fragen vorhanden sind stellen Sie diese gerne in der Kommentarfunktion oder kontaktieren sie mich bei Twitter/X.



Käufe/Verkäufe

KäufeVerkäufe
MorphosysFuchs Petrolub
Hannover RückTeamviewer
SAPGerresheimer



Überblick & Kennzahlen


grafik.png

Grüne Linie = wikifolio
Blaue Linie = CDAX

  • AUM 170.432 €
  • Performance YTD -3,4%
  • Performance 1 Monat +-0,0%



Trading Umfeld

Aktuell schaffen es 17 von 609 beobachteten deutschen Aktien durch den Filter. Einige davon erfüllen nicht die Anforderungen in Punkto handelbarkeit und Liquidität und kommen daher nicht für einen Trade in Frage.

  • Die Tendenz zur Vorwoche ist damit fallend ⬇️

  • 40 von 609 Aktien erfüllen das Minervini Trend Template

  • 198 von 609 Aktien notieren über dem GD200

  • 202 von 609 Aktien notieren über dem GD50


    Der Kurs des wikifolios selbst befindet sich unterhalb des GD200 mit fallender Tendenz. Das Umfeld für die gehandelte Strategie ist weiterhin schwierig.

grafik.png
https://www.onvista.de/derivate/Index-Zertifikate/chart/126147680-LS9LV1-DE000LS9LV13



Kommentar

Leider kamen die Updates zuletzt sehr unregelmäßig. Das liegt vor allem daran, dass derzeit viel im Privatleben los ist und kaum Zeit bleibt mich dem Blog zu widmen. Demnach werde ich mich auch heute kurz fassen. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Seit dem letzten Update ist nicht allzu viel passiert. Wenn ich das sage meine ich nicht an der Nachrichtenfront und bei den Wirtschaftsdaten sowie Macros, sondern im wikifolio. Im Onvista-Chart gleich über diesem Text ist sehr schön der Abwärtstrend seit Jahresbeginn zu sehen. Im Bild sieht dieser sehr drastisch aus, summiert sich aber tatsächlich auf "nur" 3,4% Drawdown. Hier zahlt sich die hohe Cash quote aus. Das wikifolio wäre ansonsten tiefer im Minus. Seit August sieht man eine zaghafte Stabilisierung. Sollte sich diese in positiver Weise fortsetzen, werde ich beginnen die Positionsgrößen vorsichtig zu erhöhen.

Auf Indexebene hat sich die volatile Seitwärtphase, die wir seit Monaten sehen fortgesetzt. Wenn es sicht zeitlich ausgeht, werde ich demnächst ein Update hierzu und zum Vergleich des wikifolios mit einem dauerhaft voll investierten wikifolio machen.

Diese Woche tagt die EZB, es werden Inflationsdaten der USA mit Spannung erwartet, genauso wie nächste Woche die Fed Zinsentscheidung. Der Markt ist weiterhin getrieben von diesen Meldungen, die zwischen Angst und Erleichterung schwanken. Stabile Trends sind kaum vorhanden, ebenso gibt es nur wenige Aktien, die die Kriterien des wikifolios erfüllen.

Auffällige relative Stärke ist momentan bei den Versicherern zu beobachten. Mit Talanx, Münchener Rück, Hannover Rück und Allianz sind gleich vier Werte aus der Branche im wikifolio enthalten. Die Talanx ist die Top Aktie im Sektor und konnte sogar mal einen längeren stabilen Aufwärtstrend bilden.

Ich wünsche eine angenehme Woche!



wikifolio_wikifolio_Logo Icon_223x166.png

Charts erstellt mit Tradingview






Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich der Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes durch den Autor dar. Die Inhalte sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Die Inhalte stellen weder ein Verkaufsangebot oder Werbung für ein Verkaufsangebot für Wertpapiere oder Rechte noch eine Aufforderung zum Handel mit Wertpapieren oder Rechten dar.