Es ist etwas untergegangen

in #deutschlast year

Hallo Freunde,

was soll ich sagen, im Januar ist etwas untergegangen. Fünf Jahre bin ich jetzt schon auf Hive und was soll ich sagen? Es waren fünf sehr Abwechslungsreiche Jahre. Ich werde an der Stelle einmal kurz in Erinnerungen schwelgen.


Screenshot 2023-03-06 at 13-39-39 @satren PeakD.png


Fangen wir einmal an im Januar 2018. Zu dieser Zeit war ich noch viel mit dem Mining auf verschiedenen Blockchains beschäftigt. Wobei es schon ein Ende gefunden hat, als Miner war der angehende Crypto Winter nicht einfach. Und dann wurde, nach mehreren Wochen mein Steem Account freigeschalten. Eingeltich bin ich damals wegen @sempervideo und @dtube hier gelandet. Hab mir das eine Weile angesehen und bin die ersten Wochen vor allem auf einem Twitterklon gelandet. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr so ganz wie es damals aussah. Ich weiß aber noch das ich damals @dotwin1981 Onchain kennenlernen durfte. Weißt du noch wie dieser Twitterklon hieß?

Und dann ging es auch auf Steem immer weiter runter. Zu dieser Zeit kam ich auch auf den DACH-Discord. Zu dieser Zeit kam auch @dlive immer mehr an und die Leute haben Reihenweise PUBG gestreamt. Ungefähr zu dieser Zeit habe ich dann auch die ersten Berührungspunkte mit @meins0815 gehabt und als Taxifahrer angefangen. Eine Beschäftigung die mich noch bis zum ersten Corona Lockdown begleiten sollte. Zu dieser Zeit waren dann auch andere Leute das erste Mal da. Ich meine @altonos ist zu dieser Zeit auch dazu gekommen. Aber 2018 war vor allem auch ein Jahr, in dem man nicht viel gemacht hat. Zumindest ich, bis dann Steem Ende des Jahres eingebrochen ist und ich mir dachte, jetzt erst Recht. Im Dezember habe ich dann auch probiert das Patch für einen Monat durchposten zu bekommen und an einem Tag waren es sogar vier oder fünf Posts, einfach nur weil ich Lust hatte. Und zu den damals glaube ich 10 Cent pro Steem war es auch wirklich ein Spaß, Geld hat man damit nicht wirklich verdient. Jetzt fällt mir auch ein, wir hatten damals den HF20 und die Blockchain war eine Woche lang nicht zu gebrauchen.

Und dann kam 2019 und es hat sich immer mehr getan. Es kam ein Hardfork, ich habe niemanden gefunden der sich wirklich damit außeinander setzen wollte. Und so bin ich in meine Rolle als Hive Erklärer gerutscht. Aber ja. So ging das Jahr dann voran und irgendwann kam dann auch der Hardfork 21. Und ein paar Tage später der Hardfork 22. War eine Interessante Zeit. Es war ein Sommer voller @splinterlands mit @broxi und @schlees. Das waren ein paar interessante Nächte. Vor allem als @broxi und ich feststellten, dass wir uns schon einmal im Real Life, Jahre zuvor, begegnet sind. Es sollte am Ende fast zehn Jahre dauern, bis wir uns wieder sahen. Vom damaligen Steemfest habe ich nicht viel mitbekommen, es war in Asien und kaum einer konnte sich den Flug leisten. Irgendwann um diese Zeit kam auch die Quasselstunde beim Steem Bootcamp auf, wo ich zum ersten Mal mit @balte geredet habe. Nachts um drei kam dann der Hunger und ich habe mir Maultaschen gemacht. So viel weiß ich, jetzt 3,5 Jahre später, immerhin noch. Dazu kam in dieser Zeit die mitarbeit an der @hiq die damals noch unter anderem Namen erschien. Ende des Jahres begann ich dann auch damit eine Witness Node zu betreiben, die ich am Ende fast drei Jahre lang betrieb.

2020 begann dann mit Plänen. Vielen Plänen, die unter anderem in der @nbs.gmbh endeten. Aber das ist eine lange Geschichte. Zu dieser Zeit kam auch mein größtes Projekt ins laufen. Das Virtuelle DACH Meetup. Im Januar und Februar war es halbwegs gut besucht, was dann kam waren die Lockdowns, auf einmal hatten viele Zeit und so ging das Jahr voran. Im Sommer traf ich dann noch @balte, @maini und @altonos über dem Jugendobdachlosenasyl und wir planten etwas für die Zukunft. Im laufenden Jahr sollten wir alle viel lernen. Ab dem war ich dann mehr oder weniger Hauptberuflich im Blockchainsektor tätig. 2021 war komplett von der Arbeit für die Firma geprägt, genauso 2022 und jetzt?

Schauen wir Mal wo es hin geht. Persönlich ist Hive gerade eher in den Hintergrund gerückt. War keine einfache Zeit und ihr wollt keine Firma in Deutschland, im Krypto Sektor führen, während eines Krypto-Winters. Es macht es nicht einfach. Aber schauen wir Mal wo es hin geht.

In dem Sinne. Waren doch ein paar Jahre, Mal schauen wo es noch hin geht. Aber ich hätte nie gedacht, wie viel sich in der Zeit getan hat.

Sort:  

Hallöchen hatte ich ja fast übersehen, wünsche dir auch von Herzen weiter tolle 5 Jahre und vor allem erfolgreiche Jahre, aber den Spaß nicht vergessen.
LG

Herzlichen Glückwunsch
!hiqvote

Schön von deinen Erfahrungen zu lesen - viel erlebt. Auf die nächsten 5 Jahre! :)

Happy Hiveday.

Dann wünsche ich, dass die nächsten Jahre etwas entspannter sind :)
!LUV

Danke, auch wenn es im Moment anders aussieht. Wenn alles gut geht bin ich ab August Fahrer auf einem RTW.

Cool, Happy Blockchain Day :)

Oh stimmt. Es ist ja schon wieder nen Jahr vorbei. Glückwunsch an uns. :)

Glaube du meinst Zappl.

!LOL

Why was the river rich?
Because it had two banks.

Credit: reddit
@satren, I sent you an $LOLZ on behalf of @dotwin1981

(1/8)
Rumor has it The LOLZ Project runs on !PIZZA

Ja so hieß das Ding

Congratulations to you friend and continue enjoying here

Glückwunsch
!BEER

Glückwunsch zu den 5 Jahren. Und weiter geht's :)
War dieser Twitterklon nicht das hivebuzz frontend? Zumindest hatte es viele Ähnlichkeiten.
!LUV

Hieß anders, der Klon ist aber auch 2018 schon eingestellt worden.

Ich glaube, Sie verwechseln d.buzz mit HiveBuzz

Wir haben genau zur selben Zeit angefangen. Ich hatte damals Krypto angesaugt. Leider war der Zeitpunkt sehr schlecht und ich habe viel Lehrgeld bezahlt. Doch trotzdem sehr froh das ich den Weg gegangen bin.

LG Michael

!invest_vote

PIZZA!

PIZZA Holders sent $PIZZA tips in this post's comments:
@lolzbot(3/5) tipped @dotwin1981 (x1)

Please vote for pizza.witness!

@ynwa.andree, the HiQ Smart Bot has recognized your request (2/3) but the daily limit has been reached or the mana is too low. Try again later.

As a consolation, @satren gets !PIZZA from @hiq.redaktion.

For further questions, check out https://hiq-hive.com or join our Discord. And don't forget to vote HiQs fucking Witness! 😻

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !