Schamanenwissen - Die Keltische Zeitepoche

in #deutsch7 years ago (edited)

Einleitung

Ich bezeichne mich gerne als keltischen Musikschamanen. In diesem Post möchte ich die Ursprünge der keltischen Kultur etwas beleuchten und Dich mitnehmen auf eine Reise in die Vergangenheit, vielleicht ergeben sich dadurch für uns nutzbare Erkenntnisse jenseits der materiellen Weltanschauung. Alle Daten sind mit Vorsicht zu genießen, genaues weiß man nicht von einem Volk, das keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen hat.

Herkunft

Das Volk der Kelten hat es als Einheit so nicht gegeben, eher ein Gemisch aus verschiedenen Stämmen und Gemeinschaften, die bestimmte Vorstellungen und Eigenheiten geteilt haben. Von 4000 bis 5000 v.Ch gab es die großen indogermanischen Völkerwanderungen aus der Gegend der großen Steppen jenseits des Urals. Betrachten wir den großen Sonnenlauf von 28.827 Jahren fällt uns auf, dass es die Zeit war, in der die Sonne durch das Zeichen des Stieres wanderte. Und wir finden den Stier in den Kulturen der Ägypter, den Apis Kult, ebenso in Kreta im kretisch-minoischen Stierkult.

Stierkult


Stier.png

Die Taurisker, (Taurus, lat.=Stier) oder die Tauern tragen den Namen des Stieres noch in sich. Als Eigenheit von rinderzüchtenden Völkern kann es nicht gesehen werden, da die Entstehung und Ausbreitung in Ägypten gut dokumentiert ist, dort das Kamel aber das weitaus wichtigere Tier war.

Stier (2000-4000 v.Ch)- Widder (2000-0 v.Ch) - Fische (0-2000)- Wassermann (2000-4000)


In der berühmten Anekdote von Alexander dem Großen, erfahren wir, daß die einzige wirkliche Furcht der Kelten sei, daß ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Und das lag an ihrem Glauben an den stierköpfigen Gott, der das Himmelsgewölbe auf seinen Schultern trug. Die anstehende Zeitenwende hinein in die Zeit des Widders mit der Schwächung des alten Gottes hin zum Widdergott mag diese Vorstellung zusätzlich befeuert haben, konnte doch der geschwächte Gott womöglich das Himmelsdach nicht mehr tragen.

Ankunft des Widderkultes


widder.png

In Spanien zeigt sich die Ankunft der Widderkultur im Auftauchen des Stierkampfes. Die Spannungen zwischen den alten Stiergläubigen und den Neuankömmlingen, die dem neuen Widdergott anhingen führten zu den kultischen Schlachtungen des Stieres und der damit verbundenen Schwächung der alten Kultur.

Im Atlantisbericht von Plato aus dem Jahre 427 v.Ch. wird eine Stierjagd und Stiertötung beschrieben.

Die Stierspiele auf Kreta waren bis ins Jahr 1900 v.Ch unblutig und sehr populär, mit dem Beginn des Widderzeitalters änderte sich das allerdings zu Stierbekämpfungsspielen. Die Widdermänner bekamen die Oberhand und der Stier musste weichen und getötet werden.

Im nächste Teil spüren wir den Widderbräuchen nach und werden die noch bestehen Bräuche untersuchen.



English version
Ich hoffe Dir hat mein Artikel gefallen.

Bis nächstes Mal!


Danke für Deine Aufmerksamkeit!

Images are CCO


Schaman GerbertIMG_6013kkk-th112.JPG


Sort:  

Sehr interessant!

Danke fürs reinschauen, wann kommt dein Vorstellungspost, hast du schon irgendwelche Pläne?

Ich warte auf die richtige Zeit...

Sehr interessanter erster Teil, freue mich auf Fortsetzung!

Die wird nicht lange auf sich warten lassen, Ideen habe ich ohne Ende :)

Amazing pictures sir i really appreciate your work.

Schöner Post, danke! :)

Vielen Dank! Du hast klasse Artikel auf deinem Blog!

Danke gleichfalls! Und danke fürs folgen, ich folge dir auch! :D

Sehr interessant.
Ich kann deine Faszination super gut nachvollziehen. Setze mich auch total gerne intensiv mit alten Völkern auseinander.
Ich weiss z.B einiges über die alten Ägybter, Summerer, Babylonyer und Assyrer. Sehr spannend, also für mich :D Für meine Freunde offenbar eher weniger.

Liebe Grüsse <3

Dankeschön! Ich finde auch dass Geschichte spannend ist, und wir in unserer Zeit sollten öfters mal den Blick nach hinten richten und schauen wo wir eigentlich herkommen, vielleicht wird dann klarer wohin wir gehen wollen.

Schöner informativer Post! Wie ich schon einmal schrieb, ich liebe diese alten sagenumwobenen Kulturen. Wahrscheinlich lebten die Menschen auch damals ihr ganz normales Leben, aber aus heutiger Sicht kommt einem das alles so geheimnisvoll und fantastisch vor, was ja auch schön ist.

Danke für deinen Kommentar!
Das Bild über die Kelten hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Ich will dieser neuen Sichtweise mit verschiedenen Aspekten auf den Grund gehen.

@schamangerbert Das ist auf jeden Fall eine interessante Materie!

wieder einmal ein sehr informativer post über unsere Geschichte :)
danke ;)

Vielen Dank, ich versuche einen etwas unkonventionellen Blickwinkel auf die Geschichte zu werfen.

ja das finde ich super :)

..auch diesen post wieder gern gelesen!..

Das freut mich zu hören :)

i dnt understand Spanish :(

The English version is online.

thnx

I also do not understand spanish :) I am German and Russian and English speaking.

This is something new for me to learn thanks for bringing this to steemit through your post nice share.

This post received a 4.4% upvote from @randowhale thanks to @schamangerbert! For more information, click here!

I got a bellyRub and this post has received a 15.76 % upvote from @bellyrub thanks to: @schamangerbert.

This post has received a 0.89 % upvote from @booster thanks to: @schamangerbert.