Oversophistication, ein Flachbandkabel und wie man den #Mittwochsquickie für einen Rant nutzt ;-)

in #deutsch4 years ago

Mittwoch war zumindest teilweise nicht mein Tag. Der Auslöser war mein Laptop, ein Gigabyte Aero15. Eigentlich eine super Maschine, groß, leistungsfähig, toller Akku, diskrete Graphikkarte, ein echtes Monster fürs Programmieren, rendern, streamen.
Doch als ich es für ein Kundenmeeting startet, fuhr es zwar normal hoch, aber die Tastatur ging nicht. Keine Taste, keine Beleuchtung, nix. Dazu plopppte ständig eine Meldung auf, ein USB Gerät würde nicht erkannt. Das ist natürlich sehr uncool und peinlich, wenn man eigentlich einen Wordpress Workshop halten will.
Touchpad ging, eine schnell herbeigeholte externe Tastatur auch (!), immerhin an jedem USB Port. Damit überstand ich die Besprechung.

Dann begann die Fehlersuche. Es gab im Netz Leute, die das gleiche Problem hatten 1 2, aber keine sinnvolle Lösung.
image.png

Die Tastatur ist ja bei dem Laptop nicht nur eine Tastatur, sondern ein übertrieben aufwändiges Ding, hinter jeder Taste ist eine RGB-LED, die einzeln ansprechbar ist, es gibt Makros für die Tastenbelegung usw. - Gamingfeatures, die ich überhaupt nicht nutze und über ein Tool namens Gigabyte Fusion programmiert wird. Ich drücke Tasten. Die produzieren dann Code. Oder Rants. So nutze ich eine Tastatur. Zefix.

image.png

Also schraubte ich das Gerät auseinander und fand den Tastaturcontroller unter dem Akku und halb unter der SSD und Lautsprecher am rechten unteren Rand des sauber aufgeräumten und gut designten Gerätes. Für das Keyboard haben sie ein embedded ARM controllerboard verbaut, das mit den Tasten, den LEDs und dem Mainboard per USB angeschlossen ist. Die Flachbandkabel waren auf beiden Seiten brav mit schwarzem tape gesichert. Trotzdem hatte es sich wohl gelockert. Hacke ich so hart auf die Tasten ein, dass die Vibrationen dafür ausreichen? Nennt man uns deswegen Hacker?! :D

Das Modul ist mit seiner updatebaren Firmware ein feuchter Traum für Angreifer. Wäre ich evil Maid und würde einen Keylogger und andere Malware platzieren wollen: hier ist der Ort dafür, was ist geiler als den keylogger direkt in der Tastatur zu haben! Da könnt man sogar Verbrechtipp verhindern. Tippt der frustrierte Anwender "fuck you" in ein Mailprogramm könnte der Chip dann daraus statt dessen tippen "sehr geehrter Herr Kollege, in diesem konkreten Fall bin ich ausnahmsweise nicht ganz Ihrer Meinung" :)

Am Ende des Tages hatte ich dann alle Flachbandkabel überprüft und neu gesteckt, das geblacklistete USB Device unter Windows 10 entfernt und hurra, die Tastatur funktioniert wieder.
Mit Gigabyte hatte ich natürlich auch Kontakt, die wollten, das ich das Gerät einschicke. Nein danke, ich mach das lieber selbst und investiere lieber einen halben Nachmittag als wochenlang auf das Gerät verzichten zu müssen.

Ende gut alles gut und ohne den #Mittwochsquickie hätte ich wohl nicht über die ganze Aktion geschrieben...

Sort:  

Cooler MQ! DAS schöne bei diesen Aktionen ist, dass man eine Menge lernt.

LG Michael

!invest_vote
!jeenger

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Ein jeengervote für dich von @mima2606

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness