You are viewing a single comment's thread from:

RE: KINDER = UNVERANTWORTLICH // sag mal geht´s noch?

in #deutsch7 years ago

Ja, ich kann leider bis heute noch nichts der Schule abgewinnen. Obwohl ich auf dem Gymnasium war und Abitur habe. Wenn ich aber dran denke, was mir das bis heute gebracht hat...eigentlich nicht. Das Leben bringt dir genug bei, du musst nur offen für vieles sein. Meine Mutter sagte immer zu mir: "Es wird der Tag kommen, an dem du dich zurück in die Schule sehnst."...Der Tag kam bei mir bis heute nicht.

Sort:  

In der Schule lernt man lesen, schreiben und rechnen, etwas profan ausgdrueckt. Dann lernt man aber in erster Linie, im Gleichschritt mit anderen uniformisiert in die gleich Richtung marschieren. Und dann lernt man zwischen Erfolg und Versagen zu unterscheiden. Wobei Versagen immer mit "aus der Menge ausbrechen, nicht im Gleichschritt marschieren, nicht hinhoeren, oder sich verweigern" zu tun hat. Man lernt auch gegen andere zu sein. Man lernt sich gegen andere durchzusetzen, man lernt Konkurenz und Neid. Wenn man aus der Schule kommt, Abitur gemacht hat und eigentlich dann irgendwie bereit fuers Leben sein sollte, realisiert man, dass man nicht einmal die Faehigkeit hat, als Student bei einem Schnellimbiss zu arbeiten oder in einem Laden Regale einzuraeumen, weil man selbst fuer diese primaeren Arbeiten eine ausfuehrliche Einweisung und Unterrichtung braucht. Man weiss auch nichts ueber das Leben selbst, man weiss eigentlich gar nichts, ausser lesen, schreiben und rechnen. Denn man hat waehrend all der Schuljahre seine Zeit damit verplaempert, stundenlang auf irgendwelche Pruefungen und Examen hin zu lernen, um dann den Lernstoff wieder zu vergessen.

Wow, jedes weitere Wort würde deine Zeilen zerstören. Super ausgedrückt.