You are viewing a single comment's thread from:

RE: LibreOffice: Tabelle aus Website kopieren

in #deutsch6 years ago

Ich verstehe das Problem bei CSV und Office nicht ganz. Ich hatte bislang niemals Probleme CSV-Daten einzulesen / zu öffnen. Sind die Dateien bei dem Kunden nicht normgerecht formatiert? Speichert dein Tool die Datei eventuell nicht als *.csv? Nutzt du einen anderen Zeichencode?

Bei meiner Office Version funktionieren CSV problemlos, wenn ich:

  • als Spaltenwechsel ";" verwende
  • als Zeilenwechsel "\return" (Zeilenumbruch, gemäß deiner Sprache ersetzt)
  • und die Datei speichere als *.csv.
Sort:  

Selbstverständlich wird die Datei als .csv angelegt. Zeichencodierung ist UTF-8. Da als Spaltentrennung explizit Tabstops gewünscht wurden, musste ich das so umsetzen. Wenn der Import über die Importfunktion gemacht wird funktioniert das auch. Aber mit Doppelklick öffnen will MS Office nicht sauber. Wie gesagt hat aber Libre Office kein Problem damit.

Ah, da liegt dann das Problem. Office erwartet als Standard das Semikolon.