You are viewing a single comment's thread from:

RE: Aufruf an alle deutschen Steemianer - Wir brauchen ein Steuertool!

in #deutsch6 years ago

Warum reicht es denn nicht, wenn ich meinen faktischen Gewinn einfach zum Jahresende bei der Steuer angebe?

Dann sage ich halt "Jo, 10 SBD im Wallet - 20€ dort Profit und 100€ ausgezahlt, also insgesamt 120€ zu versteuern".

Ist das wirklich so notwendig, wenn es eigentlich "totes Kapital" ist, wenn es nur auf Steemit liegt bzw. in den Account wieder investiert wird - schließlich habe ich ja nichts, wovon ich mir ein Brötchen kaufen kann.

Sort:  

Nachtrag:
Eigentlich sind ja nur die SBD und die ausgezahlten € die "Gewinne", die ich aus Steemit mache.
Ähnlich mache ich auch kein "Gewinn" dadurch, dass ich Bitcoin alleinig besitze.

Den Gewinn mache ich erst beim Verkauf.
Wie bei SBD.

Ungeklärt ist der Status von coins mit Zusatzfunktionen, die reine Zahlungsmöglichkeit übersteigen.
https://steuerberater-quermann.de/?c=steuerliche-Behandlung-von-Bitcoins

Andererseits:

Wer mit Bitcoins bezahlt wird, muss diese wie Geld versteuern. Auch das Hacker-Geld zählt als Einnahme und hat einen Wert. Dies ist der Gegenwert in Euro im Zeitpunkt des Zuflusses der BTC.

Es geht hier nicht um Gewinn und Verlust.
Deine Rewards sind ein Einkommen.
Das Finanzamt interessiert auch nicht in welcher Währung Du dieses Einkommen erzielst.
Ein Einkommen ist zu versteuern sobald Du die Verfügungsmacht über das Einkommen hast.
Es spielt auch keine Rolle ob dein Einkommen in SBD oder Steem ausgezahlt wird.

Nun gut,

dann werde ich das wohl müssen - und versuchen korrekt anzugeben. :/

Mit Verlaub, das sehe ich differenzierter: Deine Bitcoins würde ich als Fremdwährung betrachten, da es genügend Stellen gibt, bei denen man mit Bitcoin einkaufen kann, online und off, und weltweit. Es gibt sogar Debitkarten, die man in Bitcoin aufladen und überall einsetzen kann. Man kann also in der Tat von in der Breite akzeptiertem und damit echtem Geldwert sprechen. Also steuerwirksam.

Mit Steem kann man nichts kaufen, höchstens bei ein paar armen Irren, die auf ein, zwei Websites T-Shirts mit Steem-Logo und so Zeugs dafür eintauschen. Selbst der Versteigerungsmarkt ist bis heute nicht wirklich in die Gänge gekommen und damit erschöpft sich der sogenannte Wert bereits. Außerdem ist es nachvollziehbar, dass die "Verkäufer" ihre Preise fast immer irgendwie an Fiat anpassen, und diese Umrechnung ist wild und willkürlich. Es sind eben Hobby-Enthusiasten und keine Geschäftsleute. Wie Kinder, die Murmeln gegen Matchbox-Autos tauschen.

Steem ist seinem Wesen nach nichts weiter als ein Online-Game-Token ohne echten Wert. Es wird nicht wie Bitcoin in einer gewissen Breite als Zahlungsmittel akzeptiert, sondern dient ausschließlich dazu, dass Spieleteilnehmer sich für ihre Beiträge gegenseitig Wertschätzung ausdrücken, wie ein Like bei Facebook. Bei Steemit ist dieses Liken zusätzlich prozentual granuliert und wird nach sieben Tagen in festgeschriebenen Vergleichswerte tabuliert. Kaufen kann man dafür nichts, das auch nur annähernd den Wert hätte, den sogenannte Kurse dem Steem oder SBD zuschreiben. Ein Spiel eben.

Exchanges, die Steem / SBD DIREKT in Fiat tauschen, gibt es meines Wissens nach noch keine. Es geht nur vereinzelt und vor allem nur über andere Cryptos. Wechselt man zu Bitcoin, entsteht der Geldwert (s.o.) erst in diesem Moment und völlig AUSSERHALB der Steem Blockchain. Deshalb beginnt die steuerliche Wirksamkeit erst zu diesem Zeitpunkt.

Fair Warning: Ich bin KEIN Steuerberater o.ä., aber lebenslang selbständig auf zwei Kontinenten. Ich habe NOCH NIE pünktlich bezahlt (Steuerschulden können zinslose bzw. zinsgünstige Kredite sein!) und die jeweiligen Systeme immer bis aufs Zahnfleisch ausgereizt. Ebenfalls noch nie habe ich einen Säumniszuschlag oder gar Strafzahlungen leisten müssen. Möglich gemacht haben das professionelle Berater, die ich immer sehr sorgfältig ausgewählt habe.

Auf Gerüchte und Geschwätz aus dem Internet u.ä. habe ich nie etwas gegeben und schlage vor, auch mein eigenes Geschreibsel hier mit genau dieser Skepsis zu behandeln. Wenn ich Dich jetzt überzeugt habe, Deinen Steuerberater mit zielgerichteten Fragen zu löchern, anstatt Dich kampflos zu ergeben und Deine schwer verdiente Kohle kampflos abzudrücken, war es das Lesen wert, oder?

Vergiß nicht den Unterschied zwischen Geld und Zahlungsmittel. Euro zB sind kein Geld, nur noch durch das Gesetz erzwungenes Zahlungsmittel. Und nein, BTC sind Assets, also in etwa mit Aktien gleichgestellt, aber weder Geld noch Zahlungsmittel im Sinne des Gesetzes

Du kannst mit dem Geld solange es bei Steemit liegt aber nichts anfangen.

Es geht nicht um das kann, sondern um das könnte. Sobald SBD oder Steem in deinem Wallet landet, könntest Du es über den Umweg BTC in Euro tauschen.