You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wie ich schnell lese, ohne dabei Informationen zu verlieren ~

in #deutsch6 years ago

Die Augenbewegung ist meines Wissens nach gar nicht der Flaschenhals bezüglich der Lesegeschwindigkeit. Vielmehr ist es die gedankliche Vertonung des gelesenen Wortes, welche die Lesegeschwindigkeit drosselt. Dieser Bremsklotz bleibt auch bei dem Ansatz von Spritz bestehen.

Es ist aufwendig aber offensichtlich erlernbar, sich die innere Vertonung abzugewöhnen. Dann werden radikal andere Lesegeschwindigkeiten möglich. Worte, bzw. ganze Satzfragmente werden dann nur noch visuell als Relief erfasst und verstanden. Bietet sich aber offenbar nur für faktische Texte an, da eine emotionale Anknüpfung an das Gelesene nur mit innerer Vertonung gelingt.

Sort:  

hm, darüber hab ich tatsächlich noch gar nicht nachgedacht. Es wird aber wohl immer mehrere Faktoren geben, die abbremsen. :)
Manchmal lasse ich automatisch die innere Vertonung weg, hab dann aber das Gefühl, das Gelesene weniger ausführlich wiedergeben zu können, wenn mich jemand danach fragt. Trotz dass ich den Inhalt eigentlich verstanden habe. Wiederholung dient ja auch als Festigungsprozess, vielleicht fehlt das da?
Hast du zufällig Lektüre dazu parat? :)