Phill vom GCHQ - Seite 49: Purple Haze [German]

in #deutsch6 years ago (edited)

Episode 49: Purple Haze




This is the german translation of 'Phill from GCHQ'. You can find the english version here.

Liebe Comicfreunde,


die Shakespeare-Nachdichtung geht weiter: Die kommende britische Premierministerin hat ein kurzes Gespräch mit drei seltsamen Schwestern, aber im letzten Bild treffen wir auch einige bekannte Charaktere wieder. Das Trio Morty Mogg, Vincent Cavanaugh und Loretta (auch bekannt als heidnische Chorknaben), deren Traum etwas Unheilvolles voraussagt.

Ich empfehle euch auf jeden Fall auch die Anmerkungen am Ende zu lesen.

Nun aber viel Spaß!


Phill vom GCHQ erscheint unter CC-BY -Lizenz. Original-Artwork und Idee von @katharsisdrill.


Satire


Theresa May bekommt wieder einmal ihr Fett ab - aber da die britische Polit-Satire wirklich gnadenlos ist, ist sie wahrscheinlich daran gewöhnt.


Steve Bell, "The UK Conservative Government's front bench", 2017.

Ihr Vater war übrigens Hubert Brasier, Pfarrer der anglikanischen Church of England in Wheatley (Oxfordshire).

Purple Haze


Dabei handelt es sich um eine Cannabissorte, die ihren Namen weger ihrer lila Blüten und Blättern bekommen hat. Besonders bekannt wurde Purple Haze durch den gleichnamigen Song von Jimi Hendrix aus dem Jahr 1967.

Der Text:


Violetter Schleier in meinem Gehirn.
In letzter Zeit scheinen die Dinge nicht mehr dieselben zu sein.
Komisch, aber ich weiß nicht, warum.
Entschuldige mich, während ich den Himmel küsse.


Violetter Schleier rundum
Weiß nicht, ob ich drauf oder runter komme
Bin ich glücklich oder im Elend?
Was auch immer es ist, dieses Mädchen hat mich verzaubert.


Hilf mir, mir zu helfen.
Oh nein, nein, nein... Nein.


Ja
Violetter Schleier in meinen Augen
Ich weiß nicht, ob es Tag oder Nacht ist.
Du hast mir, hast mir den Kopf verdreht
Ist es morgen oder nur das Ende der Zeit?


Nein, hilf mir, ja! Oh nein nein nein oh hilf mir....


See you later, Alligator


"See You Later, Alligator" bedeutet "Tschüss" und wurde durch den Rock-’n’-Roll-Song von Bill Haley & His Comets zum geflügelten Wort. Für ein Jahrzehnt oder länger beendeten Hipster Gespräche mit dieser Phrase. Die Standardantwort war die nächste Zeile des Liedes: “After a while, crocodile.” Die Redewendung war allerdings angeblich vor allem in den Südstaaten schon vorher in Gebrauch.


Dagda


Dagda (irisch: Dago-dēvos, „Guter Gott“) ist eine zentrale Figur der keltischen Mythologie Irlands.

Dagda wird mit einer großen Keule dargestellt, seinem wohl wichtigsten Attribut. Diese Keule soll solche Ausmaße gehabt haben, dass er sie zeitweise auf einem Karren hinter sich herzieht. Mit seiner Keule vermag Dagda sowohl seine Feinde niederzustrecken als auch neues Leben zu schenken. Außerdem besitzt er einen Kessel, der unerschöpflich Speisen spendet [und eine magische Harfe].
Quelle und mehr Infos


Für alle neu hinzugekommenen Leser: Der dänische Künstler @katharsisdrill veröffentlicht seit September 2016 einen Webcomic über einen nerdigen Geheimagenten namens Phill auf Steemit. Nach ein paar Seiten habe ich ihn gefragt, ob ich eine deutsche Übersetzung davon machen darf. Kurz darauf hat dann @vcelier angefangen, den Comic auch auf Französisch zu übersetzen. Mittlerweile gibt es sogar eine mehrsprachige Homepage, auf der ihr alle bisher erschienen Seiten nachlesen könnt. Schaut mal hier!

Original English versions at the account of @katharsisdrill.
Vous pouvez trouver les traductions en français sur le profil de @vcelier.
Las traducciones en español se encuentran en el perfil de @walden.
Die deutschen Übersetzung gibt es bei mir.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

@shortcut P.S.: Selbstverständlich werde ich die Rewards dieses Posts - wie immer - mit @katharsisdrill teilen.
Sort:  

I love your anmerkungen. You are so thorough!

My pleasure :-) I really want to show my readers, how much there's into (every single page of) it.

July 4, 2019, Purple Haze will be legal everywhere in Canada.

Then we can all disappear in a puff of smoke.

Congratulations, lol :-) In Germany there is no legalisation in sight, although it's quite common to have a smoke.

I kind of wonder how frustrating it is for you , giving out the purple beast all day every day ... :-(
Hopefully not too bad... i get mad sometimes , so i wonder how others feel about it.. :-)

ps- is there another place where i can actually see more artwork from you ?

Thanks for asking! Actually it feels better to use the commentphant, than flagging. But sometimes I'm also getting mad about it.

Regarding my art, I'm still planning to create a website to showcase it. Until then, you might enjoy my aggregated posts about my older paintings and drawings.

Great! I am checking it out right now ! Thanks!

  • can you tell me how to make shortcuts like you just put here? if you don't mind..?

It's pretty easy: Just put the [link text] in box brackets directly followed by regular brackets containing (http://www.your-link.com). It's called "markdown" and you can find more infos here!

I appreciate it!
heart small.jpg

I actually had to try to translate the page to English but it didn’t work out and had to give up after several trials. Keep steeming and touching lives, that’s the sole purpose of steemit.

Regarding the Comic:

You can find the english version here.

Regarding my additional infos:
You can find most of them by just googling or using wikipedia.

wow...... @shortcut your post so....... amezing thanks for share

wow very nice post

Nice comic. Thanks for sharing

where i can found English version ?

Second sentence:

You can find the english version here.

OH yes Thank you guiding me :)

upvote and resteem done.