You are viewing a single comment's thread from:

RE: Kommentar zur Diskussion über die AfD, Flüchtlinge und den Islam zwischen @celinavdl und @freiheit50

in #deutsch7 years ago (edited)

Danke für diesen Artikel. Toleranz, Respekt und Gewaltlosigkeit sind die Grundpfeiler einer Gesellschaft, die ich mir wünsche. Leider schließen sich Religion und Toleranz oft gegenseitig aus. Ich finde es gerade in einem zensurfreien Netzwerk, wie diesem, unerlässlich auch gegenteilige Meinungen auszuhalten und zu respektieren. Nur wenn wir miteinander reden und die Probleme unserer Zeit von allen Seiten betrachten, finden wir vielleicht eine Lösung. Hoffentlich.

Sort:  

Ich denke, es ist nicht die Religion selbst, die etwas ausschließt (oder überhaupt irgendetwas "will" oder nicht - sie ist ja letztlich nur ein Gedankenkonstrukt), sondern es sind immer Menschen, die sich nicht öffnen wollen, keinen Diskurs suchen, intolerant sind oder auch "Religion" schlicht als Mittel des Machterhalts betrachten.

Das hängt davon ab, wie du Religion definierst. Ich meinte damit weniger den individuellen Glauben (oder die Weltanschauung), sondern eher die organisierte Form einer Glaubensgemeinschaft (bzw. Kirche). Es ist kein Geheimnis, dass solche Organisationen dazu tendieren, sich von anderen abzugrenzen, um dadurch ihre Existenz zu rechtfertigen (und ihr Wachstum zu sichern). Wenn eine Glaubensgemeinschaft sagt: "Du kannst bei uns glücklich werden. Aber schaue dich ruhig um, ob du woanders noch glücklicher werden kannst!", dann ist es wahrscheinlich die richtige.