Marketing mal falsch | Störende Werbung

in #deutsch6 years ago

Ich muss mich einmal in einem kurzen Post über Teile des neusten HSV Trikots aufregen. Endlich finde ich mal ein Heimtrikot schön und dennoch kann ich es mir nicht kaufen. Viele Jahre habe ich darauf gewartet, um nun endlich weiter drauf warten zu müssen. So sieht es aus:

trikot.jpg
Quelle: hsv.de

Ein schönes schlichtes weißes Trikot mit der guten blauen Farbe statt roten Elementen wie in den letzten Jahren. Das gefällt mir außerordentlich gut. Leider springt ein Makel sofort ins Auge. An der Schulter ist ein Logo, dass so ganz und garnicht rein passt. Es ist grün, es ist nicht schlicht und stört. Grün erinnert dabei immer zu an den größten Kontrahenten Werder Bremen. Aber auch jede andere Farbe, die nicht weiß/blau ist würde stören. Leider kann man beim Kauf des Trikots auch nicht gegen Aufpreis die Werbung entfernen lassen. Man muss damit leben, dass es null drauf passt.

Dies finde ich eine ganz schwache Marketing Aktion, weßhalb ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mir das HSV-Trikot dieses Jahr kaufen kann, obwohl ichs schön finde. Auch führt diese misslungende Aktion dazu, dass ich den Werbeträger immer negativ im Kopf habe. Wenn ich ab heute im Supermarkt stehe und die Wahl zwischen zwei Produkten habe, werde ich unterbewusst aufgrund dieser starken Aufregung immer zum Produkt einer jeweiligen anderen Marke greifen. So funktioniert Werbung nicht und genau aus solchen nervigen Aktionen entstehen z.B. im Internet AdBlocker. Würde man Werbung vernünftig aufsetzen, wäre man auch bereit diese zu verkraften.

Ich weiß leider nicht für wieviele Jahre sich die Firma aufs Trikot gekauft hat, ich hoffe nur, dass ich mir irgendwann wieder ein Trikot kaufen kann und mit allen Elementen und nicht nur dem halben Trikot glücklich sein kann. Die sind dazu kommend ja nichtmal billig ...