Morlocks - es gibt sie doch!

in #deutsch5 years ago

Liebe Steemianer,
ich hoffe jeder kennt den Science-Fiction-Roman "Die Zeitmaschine" (engl. The Time Machine) aus dem Jahr 1895(!) von H. G. Wells. Als der Held mit einer Zeitmaschine in einer ferne Zukunft reist, findet er die Menschheit in 2 Arten gespalten: Die kindlich-naiven Eloi , die scheinbar sorgenfrei, aber völlig unreflektiert und verweichlicht vor sich hin leben, ohne zu arbeiten, und die Morlocks, oberflächlich gesehen hässliche und lichtscheue Wesen, die in unterirdischen Höhlen hausen, aber mit ihren Maschinen das sorgenfreie Leben der Eloi erst ermöglichen. Das aber nur am Rande.
image.png

Nun fand ich in der Realität einen Morlock! Er heißt Thomas Morlock, lebt in Hanau, ist ein in den USA geborener Sohn eines FDP-Politikers und seit 2017 Stadtrat (Quelle). Als solcher hat er beschlossen, statt in die Infrastruktur (Beseitung von Schlaglöchern) zu investieren, sog. "Actibumps" in Hanau einzuführen (50.000€ pro Stück). Das sind Stahlplatten, die sich, geschwindigkeitsabhängig, um 4cm versenken lassen und so Temposünder bestrafen sollen. Also High-Tech Schlaglöcher!
image.png

Die Implementierung noch in diesem Sommer wackelt allerdings, da sich das hessische Verkehrsministerium noch nicht sicher ist, ob das System ohne Zulassung der Bundesanstalt für Straßenwesen in Eigenregie in Betrieb genommen werden dürfe.

Die plötzlichen Bremsmanöver beim Überfahren des Hindernisses könnten den nachfolgenden Verkehr gefährden, so der ADAC. Zudem könnten sich Anwohner durch den Lärm, der beim Überfahren entsteht, gestört fühlen. Außerdem sind die Temposchwellen angeblich nutzlos bei SUVs bzw. Autos mit höher gesetzer Karosserie (Quelle). Wenn sich diese Dinger durchsetzen, würde das also Fahrer von SUVs incentivieren. Ich weiß nicht, ob das dem beabsichtigten Zweck nicht etwas zuwiderläuft.

Was meint ihr dazu? Tolle Sache, endlich etwas Wirkungsvolles gegen Raser oder einfach nur Geldverschwendung mit wenig Nutzen?

Quelle:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Actibump-Stadt-Hanau-will-Raser-mit-Schlagloch-Tempofalle-ausbremsen-4440692.html?utm_source=pocket-newtab

Sort:  

Finde die Idee ziemlich scheiße wenn ich ehrlich bin:D

Was es nicht alles gibt:D

Your balance is below $0.3. Your account is running low and should be replenished. You have roughly 10 more @dustsweeper votes. Check out the Dustsweeper FAQ here: https://steemit.com/dustsweeper/@dustsweeper/dustsweeper-faq

Ein teurer und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr der nichts bringen wird. Also perfekt für Deutschland. Was dumm und ohne Effekt ist wird hier immer gebaut.

Das wird vermutlich den selben Effekt haben, wie ein fest installierter Blitzer. Der Raser wird dann kurz vorher abbremsen und nach dem Hindernis weiter rasen.
Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass diese Dinger für Motorradfahrer recht gefährlich sein könnten.

Gegen Raser hilft das nicht, denke ich. Solche Maßnahmen, sind wie Perlen vor die Säue werfen. Den Hersteller freut es. Entweder fährt der geneigte Schnellfahrer wo anders lang oder schert sich nicht darum wenn SUV´s und hochgestellte Fahrzeuge sowieso kaum etwas davon "merken".

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Hi @stayoutoftherz!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 4.114 which ranks you at #3095 across all Steem accounts.
Your rank has not changed in the last three days.

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 173 contributions, your post is ranked at #102.

Evaluation of your UA score:
  • Some people are already following you, keep going!
  • The readers appreciate your great work!
  • Try to improve on your user engagement! The more interesting interaction in the comments of your post, the better!

Feel free to join our @steem-ua Discord server