Wieder Mal wird mit zweierlei Maas gemessen, warum eigentlich?

in #deutsch5 years ago (edited)

Liebe Steemianer,
beide Anschläge, Christchurch und Sri Lanka sind entsetzlich, ungeheuerlich und auch nicht vergleichbar. Interessant allerdings, wie unterschiedlich die Reaktionen darauf sind. Vergleichen wir mal, was Minister Heiko Maas dazu getwittert hat:
image.png

image.png
https://www.mmnews.de/politik/122936-maas-zu-christchurch-angriff-auf-uns-alle-maas-zu-sri-lanka

Was fällt auf?

  • In einem Fall ist von "friedlich betenden Muslimen" die Rede - zu Recht natürlich. Im anderen Fall werden aber Christen nicht erwähnt. Warum nicht? Immerhin waren die meisten Opfer in den Kirchen zu beklagen, da dort gerade Ostergottesdienste stattgefunden hatten (Quelle). Auch in den US haben die Obamas und Trump auffallend vermieden, "Christen" zu sagen und stattdessen den seltsamen Begriff Osternanbeter ("Easter Worshippers") verwendet.
  • Christchurch war ein "Angriff auf uns alle", Sri Lanka dagegen nicht. Warum nicht?

Was geht hier vor, dass Christen offenbar als Opfer zweiter Klasse gelten?
Sollte das einem nicht zu denken geben?

Was meint Ihr dazu?

PS:
Der Verneinen der Christen scheint wirklich eine neu ausgegebene (von wem?) Devise zu sein, auch in einem Tweet des Auswärtigen Amtes wird über Sri Lanka geschrieben: "Richtete sich offenbar gezielt gegen "Betende und Reisende".
https://de.sputniknews.com/panorama/20190427324800112-braende-berlin-sri-lanka-twitter/

Sort:  

Warum? Virtue Signaling durch übertriebene political correctness.

Auf deutsch?

virtue signalling = Tugendterror?

Aber warum ist so etwas politisch korrekt, warum ist unsere Religion weniger wert?

Virtue Signaling = Tugend präsentieren. Im Grunde moralische Selbstbeweihräucherung.

Es ist politisch korrekt, weil Christentum ist böse patriarchalisch, meritokratisch, kapitalistisch bla bla. Islam nicht, weil Christentum ist böse unterdrückerisch und ohne westlichen Einfluss wäre der nahe Osten ein Paradies auf Erden. lol, so denken wirklich manche Leute.

Ich denke man sollte das nicht überbewerten. Das alles ist doch nur das übliche Politikergeblubber. Es wird halt erwartet, das er irgendwas angemessenes dazu sagt. Würde mich auch nicht wundern, wenn er das nicht selbst schreibt, sondern von Handlangern schreiben und posten läßt.

Die Unterschiede in der Bewertung der verschiedenen Ereignisse sind aber nicht zufällig, sondern folgen einem Muster. Oder das plötzliche Vermeiden des Begriffs "Christ" diesseits und jenseits des Atlantiks. Alles Zufall?

Du weisst doch mittlerweile hoffentlich, dass man auf Steemit die große Religion des Friedens (deren Angehörige zwar verdammt gerne mit Bomben und Messern spielen), nicht kritisieren darf, ohne dass deren oberster Sittenwächter mit der heiligen Steempower, alles kritisierende Niedervoten wird, oder ? ;-)

Ob Christen Opfer 2. Klasse oder nicht sind, ist doch im Grunde "scheissegal", was nicht egal ist, wie viele Vollidioten immer noch solche Hanseln wie den Maas & Co wählen, obwohl diese ihnen tagein tagaus ins Gesicht spucken und sie mit solchen Wortphrasen verhöhnen...darüber mal nachgedacht ?

Hast Du hier von irgend etwas groß gehört ?

https://philosophia-perennis.com/2019/04/23/augenzeugenbericht-angriff-auf-ostervesper-in-muenchen-war-terroranschlag-mit-drei-taetern/

was hast du auch so wenig Steem Power...

Ja, deshalb passe ich bei der Formulierung auch sehr auf :)
Vermutlich sind die Wahlen manipuliert, anders kann man sich nicht erklären, dass z.B. die Grünen, diese Kinderschänder- und Kommunistenpartei, bei ca. 20% stehen soll. Die Umfragen sind sowieso manipuliert und sollen das Wahlvieh schon mal darauf einstimmen, dass die Grünen nach der Selbstdemontage der SPD der neue Regierungspartner sein werden.
Danke für den Link, sehr aufschlussreich.

Die Medien-Karawane ist zwar schon komplett weiter gezogen, aber hier mal ein interessanter Artikel aus Deinem Ländle :

https://www.orf-watch.at/Debatte/2019/04/wie-der-orf-sri-lanka-darstellt-ij-und-wie-es-ist

Das "warum eigentlich ?" bekommst Du u.a. hier beantwortet...weil alles kein Zufall ist und von langer Hand vorbereitet ist :

https://www.zeit-fragen.ch/de/ausgaben/2019/nr-10-23-april-2019/die-gruendervaeter-europas-waren-in-der-hand-der-amerikaner.html

Deshalb kommt Dir vieles "Spanisch" vor, obwohl es genauso gewollt ist ;-)

Danke, sehr interessant.

"...Populismus ist der Schrei der Völker, die nicht sterben wollen."

da gibts auch das von Obama und Clinton, die sich "tugendhaft" dagegen wehren "Christians" zu sagen. Stattdessen nennen sie die Opfer "Easter-Worshippers"

k.A vielleicht war das eh ein Beitrag von dir, wo ich das herhabe.

oh, sehe grad... das ist auch in deinem Text.. da bin ich wohl zu früh drübergeflogen.

Hallo Stayout ich weiß auch nicht was das soll. Warum sollte man Musels hofieren oder eine andere Religion. Viel zur Entwicklung der Menschheit haben die nicht unbedingt beigetragen. Ich habe auch schon oft nach Erklärungen gesucht, so wie Du. Aber mental gesunde Menschen können die Gedankengänge von Verrückten eh nicht nachvollziehen. Die brennende Frage ist doch warum sind so viele von denen in Führungspositionen?


"Unsere Parteipolitik bringt rückgratlose Minderbemittelte an die Spitze."" (Dr. Markus Krall)

Darum muss das Parteiensystem abgeschafft werden.

schau doch mal bei den Amerikanern ;) "Easter worshiper" wurden sie dort genannt (müssten H. Clinton und Obama gewesen sein)

Also können wir dasvon ausgehen dass alle das selbe Skript vorgelegt bekommen

Hatte ich ohnehin erwähnt.
Ja, man kann davon ausgehen, dass es ein koordiniertes Script gibt, das kann kein Zufall sein.

sry war grad in der Uni und muss aufpassen dass mir keiner über die Schulter gaft. Sogar das Upvote vergessen. Bin da echt paranoid was die Linken angeht.

Studierst Du was Geisteswissenschaftliches?

ne biologie aber die ganzen ökos und lehrämtler sind ja auch so

Stimmt. Ich habe auch Biologie studiert - vor langer Zeit. Damals war die Gesellschaft noch nicht so polarisiert - selige Zeiten.

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Hi @stayoutoftherz!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 3.824 which ranks you at #4490 across all Steem accounts.
Your rank has improved 110 places in the last three days (old rank 4600).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 212 contributions, your post is ranked at #85.

Evaluation of your UA score:
  • You're on the right track, try to gather more followers.
  • The readers appreciate your great work!
  • Good user engagement!

Feel free to join our @steem-ua Discord server