Glutenfreie Lebkuchen

in #deutsch6 years ago (edited)

Gestern habe ich diese leckeren, veganen Lebkuchen gebacken. Ich finde, sie sind eine sehr gute und gesunde Alternative zu den herkömmlichen Lebkuchen. Außerdem sind sie schnell gemacht, sehr sättigend und geben ordentlich Energie.

Zutaten:

  • 2 EL Chia Samen
  • 100 g Mandelmehl
  • 2 EL Melasse
  • 300 g Haselnüsse (gehackt)
  • 150 ml Wasser
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 1 TL Zimt
  • eine Prise Salz

Zubereitung:

Zunächst gibt man 2 EL Chia Samen in eine Schüssel und lässt sie ca. 15 Minuten in 4 EL Wasser quellen.

In der Zwischenzeit hackt man mit einer Küchenmaschine die Haselnüsse. Man kann aber auch fertige, bereits gehackte verwenden.

Zu den gehackten Haselnüssen gibt man das Mandelmehl, Backpulver, Lebkuchengewürz, Salz, Wasser, den Zimt, die Melasse und die gequollenen Chia Samen. Wer Melasse nicht mag, kann dafür 250g Rohrohrzucker oder Erythrit verwenden. Die Zutaten werden nun geknetet und zu einem Teig verarbeitet. Anschließend formt man kleine Lebkuchen und legt diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Die Lebkuchen werden nun ca. 15 Minuten bei 180°C gebacken.

Achtung: Durch die Melasse ist der Teig etwas klebrig.

Ich persönlich finde dieses Rezept sehr gut, da ich gerne Chia Samen und Haselnüsse esse. Übrings können sich Chia Samen sehr positiv auf die Verdauung auswirken, da sie einen sehr hohen Ballaststoffgehalt haben. Haselnüsse können wiederum sehr gut für die Nerven und für das Gedächtnis sein, da sie hohen Lezithin-Gehalt besitzen. Glutenfreie Lebkuchen wird es bei mir mit Sicherheit jetzt öfter geben.

Guten Appetit und viel Freude beim Ausprobieren!

Sort:  

Also erstmal Dankeschön für das Resteemen meines Texstes :)! Deine Lebkuchen sehen echt Lecker aus! Und Eier sind auch nicht drin, das finde ich super. Ich ersetze jetzt Eier immer durch pürierte Banane. Zumindest funktioniert das bei Pancakes gut :D

Sehr gerne liebe @allthereis! Guten Content unterstütze ich immer gern :-)
Die Lebkuchen sind absolut vegan und enthalten auch nicht viel Zucker. In diesem Fall sind die Chia Samen ein guter Ei Ersatz ;) Bananen gehen mit Sicherheit auch, die mag mein Körper aber irgendwie nicht so recht.

Glutenfreie Lebkuchen - eine sehr gute Idee! Danke für das Rezept! Sollte ich dieses Jahr nochmal zum Backen kommen, probier ich die aus. Meinst du, ich könnte statt Melasse auch Honig verwenden?

Sehr gerne:-) Ich denke schon, dass du auch Honig verwenden kannst. Das sollte auch funktionieren ;)

sieht sehr lecker aus :-)!

Leggaaaaa! :/) upvotet natürlich! Bitte um mehr davon!

Danke @akashas! Ja sie sind echt megalecker;)

sieht einfach toll aus!

Danke @sumsum! :-)