You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2018 Woche 13 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in #deutsch6 years ago

Irgendwie mag es doch keiner, die Zeitumstellung und trotzdem gibt es sie. Das ist wie mit so manch anderen Dingen....Wieso geht man mehr nach der Wirtschaft als nach dem Menschen? Ich sehe das als zusätzliche Belastung für den Körper. Ich sehe darin keinen Sinn, die Uhren vor und zurück zu stellen.

Sort:  

Völlig richtig, wobei es noch nicht einmal der Wirtschaft wirklich etwas bringt. Ich hatte bereits vor einem Jahr einen Artikel über den Unsinn der Zeitumstellung geschrieben.

Die Nachteile überwiegen aus meiner Sicht ganz klar, wie man in deinem Artikel auch gut erkennen kann. Der Rhythmus des Lebens braucht keine Zeitumstellung. Kein Mensch und kein Tier braucht dieses Hin und Her. Unnötiger Stress der dadurch verursacht wird. Für mich ist es ein großes Rätsel, warum hier nicht im Sinne der Mehrheit gehandelt wird...

Exakt, liebe @steemflower! Eine unnötige Belastung für Körper und Geist. Wir können uns die Umstellung wenigstens noch mit dem Verstand erklären. Aber was ist mit den Tieren? Meine Hunde guckten mich eben blöd an: "Hä? Was soll das denn? Gibt doch um 18:00 Uhr fressen!" Und nun? Brauche ich wieder vier Wochen, bis sie es begriffen haben...

OMG an Tiere habe ich dabei noch nie gedacht. Du hast vollkommen Recht, das ist ja furchbar xD

Du hast als Pinguin noch nie an die Tiere gedacht?! Unglaublich! Wenn du mir zeigst, wie man Bots bastelt, gebe ich dir einen kostenfreien Empathie-Kurs... 😉

Waassss? Ich dachte immer ich habe genügend Empathie? :O
Aber basteln klingt spaßig. ;)

Ich komme aus der Landwirtschaft, da ist das auch ein Problem. Viele Bauern behelfen sich mit einer verteilten Umstellung, z. B. 4x eine Viertelstunde früher bzw. später, 2x vor und 2x nach der Umstellung.

Ein Umstand, der allen erspart bliebe, hörte man nur auf naturgegebene Rhythmen...

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass deine Tiere die Zeitumstellung auch nicht toll finden. Wahnsinn, dass sie 4 Wochen brauchen, um damit klarzukommen. Die Zeitumstellung bringt einfach alles aus dem Gleichgewicht und ist absolut überflüssig. Wenn ich nicht arbeiten müsste, wäre mir das relativ egal.

Naja, vier Wochen sind vielleicht etwas überspitzt. Aber es dauert schon eine Weile. Die Haustiere richten sich dann ja doch schon eher nach unserem Tagesablauf, die Tiere in freier Wildbahn allerdings können schon durchaus länger irritiert sein.
Ich habe eine Freundin, die ich sehr achte, nicht nur, weil sie 100%ig bei sich ist. Sie ist selbstständige Gärtnerin und richtet sich in all ihrem Tun nach den naturgegebenen Zeiten. Sie feiert z.B. alle Sonnenwendenfeste statt Weihnachten, Ostern oder St. Martin. Sie verweigert die Zeitumstellung, lebt stets nach MEZ. Ist zur Sommerzeit sehr anstrengend, sich mit ihr zu verabreden... 😂

Genauso ist es ja auch richtig, wenn man sich nach den naturgegebenen Zeiten richtet. In der heutigen Gesellschaft ist das irgendwie verloren gegangen, sich ganz nach der Natur zu richten. Da du ja weißt, dass deine Freundin nach der MEZ lebt, sollte das Treffen ja eigentlich nicht problematisch sein. Kopftechnisch sagt es natürlich für Verwirrung. Man kann sich aber darauf einstellen, denke ich.