Apple fällt, Yield Curve Inversion - Was werden die Märkte tun?

in #deutsch5 years ago (edited)

Liebe Steemitgemeinde,
liebe Freiheitsfreunde,
liebe Freiheitsfeinde,

Apple (Börsenkürzel AAPL) gab gestern eine Warnung heraus, dass sie wohl weniger Gewinn machen werden, als erwartet

Tim Cook:" [...]Based on these estimates, our revenue will be lower than our original guidance for the quarter, with other items remaining broadly in line with our guidance. [...]
Quelle

Dies reichte aus um AAPL und die gesamte Börse, vor allem den Nasdaq nach unten zu schicken.
Wobei man sagen muss, dass AAPL nur das tut, was es seit Monaten tut, nämlich fallen.

Screen Shot 2019-01-03 at 6.02.56 PM.png

Das Orakel von Omaha blutet und es freut mich

Screen Shot 2019-01-03 at 6.05.05 PM.png
Screen Shot 2019-01-03 at 6.06.16 PM.png
Quelle

Man soll ja nicht schadenfroh sein, aber es freut mich trotzdem.
Zeigt es doch, dass niemand irgend etwas weiß.
Auch kein Warren Buffett.

Yield Curve Inversion

Die Yield Curve wird zunehmend flacher bzw. kehrt sich um.
Screen Shot 2019-01-03 at 5.58.21 PM.png
Quelle

Bedeutend ist aber, dass auf 90 Tage Eurodollar Guthaben (USD Guthaben, die außerhalb den USA gehalten werden. Hat weder was mit Euro noch mit Europa zu tun) mehr Zinsen gezahlt werden, als auf 10 jährige US Staatsanleihen.
Screen Shot 2019-01-03 at 6.11.48 PM.png
Quelle: tastyworks.com

Wie man diesen Chart liest:
100 - Preis = Zinscoupon
Also 100 - 97.32 = 2.68%

Warum flacht sich die Zinskurve ab/kehrt sich um?

Dies ist der sogenannte flight to quality.
Man verkauft Aktien und kurzfristige Anleihen und kauft Treasury Bonds.
Deshalb steigt der Kurs der langfristigen Anleihen.
Steigt der Kurs von Anleihen, fallen die Zinsen (und umgekehrt).

Was werden die Märkte tun?

Kurze Antwort:
Ich habe keine Ahnung.
Niemand weiß das, auch nicht Warren Buffett.

Was sagen die Optionsmärkte?

Screen Shot 2019-01-03 at 6.23.21 PM.png
Quelle: tastyworks.com

Hier kann man den erwarteten one standard deviation move (16 delta put und call) für den S&P 500 Index bis Ende Dezember 2019 sehen.
Die Märkte preisen also mit einer 68% Wahrscheinlichkeit (innerhalb einer Standardabweichung) ein, dass sich der S&P 500 Index zwischen 2000 und 2925 Punkten bewegen wird.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die erwartete Volatilität in der Regel überbewertet wird und sich der S&P 500 Index in 82% der Fälle innerhalb einer Standardabweichung bewegt.

Warum?
Weil in den Optionspreisen die Angst und die Gier der Menschen abgebildet wird und Angst und Gier in der Regel überbewertet ist.

Mein Portfolio

Mein Portfolio macht sich ganz gut.
Erstens ist es sehr diversifiziert (short premium im Russell 2000 Index, Euro, Öl, Treasury Bonds, Gold) und zweitens ist es mit Short Deltas im Nasdaq gehedged.
Deshalb konnte ich heute auch beruhigt mit meiner Tochter und meiner Frau Eislaufen.
Auch wenn ich dabei immer aussehe, als hätte ich mir in die Hose geschissen.
IMG_7628.jpeg

Mehr dazu in meinen Büchern

If You Can Order A Pizza - Bild.jpeg

Erhältlich auf iTunes, Amazon und Barnes and Nobel.

Noch günstiger ist es auf Google Play.

Cover (schwarz) klein.png
Erhältlich bei Amazon, Google und Apple .
Wobei es bei Google deutlich reduziert wurde (darauf habe ich keinen Einfluss, mein Anteil wird aber durch die Preisreduktion nicht geringer).


Bis bald,
Stephan Haller

Sort:  

Oder wie ein gewisser Herr K. mal sagte: An der Börse ist alles möglich, sogar das Gegenteil.

sehr fein - man braucht auch Menschen mit denen man seinen Reichtum teilen kann. hoffe ihr hattet Spaß. Habe die Feiertage genutzt um mir die Arche Nebra in Halle an der Saale anzuschauen, mit Familie versteht sich.

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Congratulations @stehaller! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 4250 replies. Your next target is to reach 4500 replies.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.