You are viewing a single comment's thread from:

RE: Drucken Zentralbanken Geld?

in #deutsch5 years ago (edited)

Mathe bin ich im vierten Schuljahr stehen geblieben und den Rest hab ich auch nie richtig auf die Reihe bekommen. Damit stehe ich zwar besser da als die meisten anderen, aber für komplizierte Zusammenhänge ökonomischer Art steh ich nicht zur Verfügung.

Das reicht auf jeden Fall um Finanzminister oder Zentralbankpräsident zu werden. Von denen verstehen die meisten auch nichts vom Geld.
Ich erinnere nur an die Aussage von Schäuble (sinngemäß):

„Die einen haben Geld und die anderen brauchen Geld. Um die beiden zusammenzubringen, dafür braucht es Banken.“

Bargeld ...

Man könnte es auch Schuldderivat nennen : )

Sort:  

Schuldderivat mit Sicherheit.

Aber wenigstens eines, das Du unter normalen Umständen mit welchen Einschränkungen auch immer unmittelbar als Zahlungsmittel verwenden kannst, wenn es in Deinem Besitz ist.

Wer mal paar Tage in der echten Welt unterwegs war, wird mir zustimmen, dass das durchaus mehr sein kann als die Abstraktionsstufe obendrauf, den Anspruch auf den Anspruch.

Anstatt einer Antwort habe ich gleich einen neuen Artikel geschrieben.
Die Ehefrau kommt auch vor.