Babingtonit Arendal - Mineralien sammeln in Norwegen

in #deutsch6 years ago (edited)

Hallo Steemians


Heute zeige ich Euch eine Babingtonitstufe aus der Arendaler Bråstad Grube.
Die Bråstad Eisengruben liegen ca. 4 km nordwestlich vom Arendaler Zentrum in der Nähe des Stoa Einkaufcenters.
Die Gruben wurden im 16. Jahrhundert erschlossen und mit einigen Unterbrechungen bis 1975 betrieben. Die Gegend ist berühmt für seine Skarnmineralien. Siehe auch meine anderen Berichte über diese Fundstelle. Babingtonit ist ein eher selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Silikate und Germanate“ und ist somit ein Calcium-Eisen-Silikat. Er bildet sich aus hydrothermalen Lösungen in granitischen Pegmatiten, sowie in Hohlräumen von Vulkangesteinen, Gneisen und Skarnen. Seine Typlokalität (Erstnachweis 1824) sind die Arendaler Eisengruben.
Verwendung: Durch seine geringe Verfügbarkeit ist mir eine industrielle Nutzung nicht bekannt.
Esoterik: Bei Geschmacksverlust soll Babingtonit helfen, wobei ich nichts über die Anwendung herausfinden konnte.
Über Anregungen und Fragen würde ich mich freuen.

Sort:  

Hi @steinreich hast du schon von dem Airdrop Byteball gehört, auf Grund deiner Repu kannst du da kostenfrei ca 40 US Dollar erhalten, wenn du Interesse hast, dann melde dich, dann schicke ich dir die Anleitung dafür. Gruss Helmut

Schon längst erledigt, trotzdem vielen Dank 👍

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Vielen Dank 👍

Ein wenig Hilfe will das Glück gern haben :)

absolut richtig 😀