Eine Aufklärung des Wortes Faschismus

in #deutsch6 years ago (edited)

Rutenbündel mit Beil.jpeg


Hallo Leute, heute möchte ich versuchen, etwas Licht in das Wort Faschismus zu bringen. Hierbei werde ich nicht auf neusprachliche Ansichten eingehen, da diese mir zu modisch sind. Ich bitte um Verständniß hierfür.


Faschismus leitet sich her vom italienischem "fascio", dem Bunde oder Bündel. Es meint daher nichts anderes als eine Gruppe, welche das ICH, also den Einzelnen, zum WIR, gleichschaltet oder aufgibt. Der Einzelne also als solcher zu Gunsten des Bündels verschwindet. Hieraus ergibt sich, daß jeder der kein Teil des Bündels ist oder sein will, ein möglicher Feind, je nach Zielsetzung des Bündels, ist.

Der Faschist ist also ein Anhänger des Faschismus und als "Gleichmacher" oder "Gleichbündler", der Faschismus als "Gleichbündlerwesen" und solches Tun als "Gleichbündlerei" zu heißen.

Gebildet werden solche Gleichbündel aus Gründen der Macht und oder des Kampfes. Sie brauchen, wie wir aus Georges Orwells Tierhof ( engl. Animalfarm ) wissen, mindest einen Fürsten als "Hirten", der seine "Herde", also das Gleichbündel, leitet.

Eine Aussage wie: "Alle Menschen sind gleich", ist also eine faschistische Aussage. - Und sogar noch eine falsche Aussage, wie uns die Augen scheinen lassen. Denn wären alle Menschen gleich, so wärest Du ich und ich Du.

faschismus.jpeg


Siehe auch: Herrschaftslehre; eine Aufklärung zu Monarchie, Aristokratie und Demokratie.


Dir gefiel mein Beitrag? Dann bitte bewerte, abonniere, kommentiere, empfehle und oder spende! - DiV.