German tutorial #10: Witnesses - eure Vertreter auf der STEEM Blockchain!

in #deutsch6 years ago (edited)


UPDATE:
Gerade hat sich ein fünfter deutschsprachiger Witness dazugesellt - @therealwolf! Das Video kann ich diesbezüglich natürlich nicht einfach so updaten, ich kann euch aber empfehlen, euch seinen Vorstellungspost als Witness anzusehen: MAKING STEEM GREATER - @therealwolf is now a Witness!
Außerdem ist @therealwolf in unserem Discordserver verfügbar und nun auch als Witness gekennzeichnet via gelber Farbmakierung!

Witnesses - eure Vertreter auf der STEEM Blockchain!


Jeder Account der STEEM-Blockchain hat die Möglichkeit die sogenannten "Witnesses" zu voten. Das sind die User, die mit ihren Servern die Blockchain am Laufen halten.

In diesem Video erkläre ich, warum es diese gibt und wie ihr sie voten könnt!


Die Kernmessages


  • Die STEEM-Blockchain basiert auf dem Mechanismus von "Delegated Proof of Stake", d.h. jeder der STEEM hat, kann Vertreter, die sogenannten Witnesses wählen

  • Je mehr Steempower ein User hat, desto mehr Einfluss hat seine Wahl

  • Je höher ein Witness auf der Rangliste ist, desto mehr Geld bekommt er für seine Arbeit

  • Es gibt verschiedene Kriterien, nach denen man seine Wahl treffen könnte.

Links

Im Rahmen des 2. Virtuelles Meetup: Freitag 26.01. ab 19 Uhr im "D-A-CH" Discordserver könnt ihr den Witnesses @felixxx, @pharesim und @reggaemuffin eure Fragen stellen!
Statistiken zu allen Witnesses findet ihr hier: https://steemian.info/witnesses


WICHTIGER HINWEIS:

Mir hat eben ein Witness gesagt, dass viele Nutzer ihn voten und sofort wieder entvoten - Das hängt vermutlich damit zusammen, dass die Votes oft erst etwas verzögert angezeigt werden. Wenn ihr also einmal auf den Upvoteknopf gedrückt habt, drückt nicht nochmal drauf, nur weil da nach ein paar Sekunden nichts steht. Aktualisiert die Seite einfach nach einer Minute und seht, ob es dann immer noch nicht genommen wurde!


Für weitere Fragen stehe ich euch via Kommentarfunktion gerne offen - Schnellere Hilfe gibts aber im Discordserver der deutsche Community (Link zum Beitreten: https://discord.gg/3kcG4Tj)

Hier gibt es mehr Infos zum Server und zu Discord: The german community has it's own Discord server now - Weekly Meetups planned! [GER]


Ich hoffe das war nicht zu viel und ich hoffe es hilft euch ;)

Liebe Grüße, Martin


Übersicht der "German Tutorial" Reihe

Anm.: Die Bilder sind Links zum jeweiligen Beitrag


cov1.pngcov2.pngcov3.png
cov4.pngcov5.pngcov6.png
cov7.pngcov8.pngcov9.png
cov10.pngcov11.pngDQmePrFbN86EqTqo1ohQiNK6XK2A3EJeWgBedCv5PBZthsZ_256x512.png

▶️ DTube
▶️ IPFS
Sort:  
There are 2 pages
Pages

"Witnesses sind nicht so essenziell, daher übersieht man sie leicht. Sollte man aber nicht, denn sie sind sehr essenziell!" :D Dennoch super video :)

Haha, garnicht aufgefallen :D Wollte damit sagen, dass man Steemit auch ohne von der Funktion zu wissen, gut benutzen kann, sie dafür aber nicht direkt notwendig erscheinen, wenn man es oberflächlich betrachtet!
Natürlich sind sie aber sehr, sehr wichtig dafür, dass alles hier läuft. Das wollte ich sagen :D

Was gemeint ist ist im Kontext gut klar geworden, daher stört es nicht und es ist auch kein Wunder, dass es kaum auffällt. Sie sind halt eher unscheinbar, man sieht ihnen nicht an, wie wichtig sie sind. Sobald man sich ein weinig auf Steemit eingelebt hat sollte man aber auf jeden Fall wissen worum es geht.

Dankeschön für das "aufklären" über die Witnessfunktion :)
Sound war gut bzw. oberer Standart - nicht verrauscht und auch sonst angenehm zum Zuhören (ohne Knackser oder eine starke Änderung der Sprachlautstärke)
Finde es klasse das du mit diesen Videos dazu beiträgst das Steemit und all das was damit zusammen hängt gerade für Neueinsteiger gut erklärt werden.
LG hsx

Tja, eigentlich nur sempervideo auf ne andere Video Plattform gefolgt und jetzt von der Komplexität und den Möglichkeiten bei Steemit komplett geflasht.
Die Qualität deiner Videos und deren Inhalt werden immer besser. Ein bisschen strukturierter währe klasse aber das ist bestimmt der aktuellen großen Nachfrage geschuldet. Nichts desto trotz freue ich mich auf weitere Beiträge von Dir.

Auf dieses Video hab ich gewartet, danke!
Läuft das Voting-System die ganze Zeit oder ist das in Abschnitte mit Deadlines?

Die ganze Zeit ;)

Der Sound ist auf jedenfall besser.

Das freut mich :) Wie ist er im Vergleich zu den Tutorials #1-#8, die mit dem alten Headset aufgenommen wurden?

Mit dem neuen Headset ist es klarer und ehrlich gesagt angenehmer anzuhören.

Danke für die Reihe, ist echt hilfreich 👍

Ich finde es gut, dass du am Ende auf die Kritik eingegangen bist und uns aufforderst diese zu äußern.

Der Ton war Super. Sag mal könntest du vllt auch genau erklähren wie man selbst Witnesses werden kann? Ich denke das dürfte einige auch Interessieren.

Ich denke das wäre eine perfekte Frage für das "Witness Q&A" im freitägigen Meetup :)

Sehr interessant und (meiner Meinung nach) dein bis jetzt bestes Video! Ich habe mich viel damit beschäftigt für wen ich voten werde, aber jetzt ist das mit der Entscheidung um einiges einfacher!

Die Soundqualität ist eindeutig besser als vorher. Darf man fragen welches Headset du jetzt benutzt?
Du machst ja momentan recht viele Videos, würde sich da für dich nicht ein Kondensatormikrofon lohnen? Es gibt da ein paar richtig gute Mikrofone die man sich auch mal zu Weihnachten oder so leisten kann :)
Wobei, wohl eher Ostern...Weihnachten war ja grad :D

Sehr gut! Benutze seit ein paar Tagen ein Roccat Khan Pro Headset ;) Glaube, das zahlt sich nicht wirklich aus - Aber kannst du mir mal ein gutes verlinken? Danke!

Wow! Nicht schlecht. Hast dich auch nicht lumpen lassen :D Schönes Headset.

https://www.amazon.de/Rode-Studioqualit%C3%A4t-USB-Kondensatormikrofon-Tischstativ-Popschutz/dp/B00KQPGRRE

Dieses Mikrofon ist zwar recht teuer, hat aber in meinen Augen eines der besten Preis-Leistung-Verhältnisse. Die Aufnahmen sind schön klar und voluminös. Es besitzt kaum ein Eigenrauschen. Im Verbund mit der kostenlosen Software "Audacity" bekommt man damit echt schöne Aufnahmen hin.
Es ist leicht anzuschließen aufgrund des USB-Anschlusses (Andere seiner Art benötigen einen speziellen Anschluss).
Wenn du Windows 10 hast, musst du nicht extra einen Treiber installieren. Das erledigt Windows für dich :) Wie es bei Linux aussieht weis ich leider nicht. Hab ich nie getestet.
Ich hab es selber bei mir zu stehen in Kombination mit einer elastischen Mikrofonhalterung
https://www.amazon.de/Rode-Microphones-PSM-elastische-Mikrofonhalterung/dp/B000WA8KYG/ref=pd_bxgy_267_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=EGQ607V2WGMFBTK88JR2
und einem Gelenkarmstativ
https://www.amazon.de/Rode-Microphones-PSA-1-Gelenkarmstativ/dp/B001D7UYBO/ref=pd_bxgy_267_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=EGQ607V2WGMFBTK88JR2

Kleiner Tipp: Das Mikrofon nicht mit dem Schreibtisch in Berührung bringen, da schnell Störgeräusche (Klicken der Maus, Tastenanschläge usw.) an das Mikrofon übertragen werden.

So...
Klingt ein bisschen wie Schwärmerei grade....
....ist auch so :)
Ich mag das Mikro halt.

Puh, das ist dann schon noch etwas teuer, bin mir nicht sicher, ob sich das aktuell lohnt ;) Die Tutorials sind eher aus dem Zweck heraus entstanden, ka. wie es damit weitergeht!
Werde das aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, danke für die Empfehlung!

So ich hab mir jetzt mal deine Tutorial Reihe am Stück angeschaut und kann nur sagen vielen Dank! Und ja bei diesem Video war der Sound wieder wunderbar ;)

Sehr gut, das freut mich :)

Die Wahl der Witnesses ist sehr wichtig. Muss mir aber noch einen Überblick verschaffen, wofür die Witnesses politisch stehen.

Ich glaube die meisten tun gut daran, ihre politische Meinung nicht zu äußern und sich auf ihre Arbeit als Witness zu konzentrieren ;)

Ich meine hier die Steemit-bezogene Politik der Blockchain ;) Also wie sieht das mit der Reward-Kurve aus, bleibt sie linear, etc. Das ist wichtig, da die Witnesses diejenigen sind, die Consensus-Regeln überprüfen und anwenden.

Danke für die Erläuterungen, das Video war sehr hilfreich! Da ich 100% Anti-Bot bin halte ich von diesen Beispielen natürlich recht wenig. Aber wie du ja sagtest sind nur Beispiele. Niemand muss diese Witnesses voten.

Sollte auch keine Voteaufforderung sein, sondern eine Vorstellung der deutschen Witnesses ;)

Was es nicht so alles noch zu lernen gibt :D hab natürlich dann auch direkt mal für unsere deutschen witnesses gestimmt ;)

Besten Dank für die Information, ist für Neulinge auch ganz interessant!
Grüß aus NÖ.

hey interresse an einen Gratis Survival Training ? lg aus wien ;) wenn ja meld dich [email protected]

super Sache. Danke dafür.

Sehr gutes video und hast wieder alles perfekt erklärt, was mir ziemlich geholfen hat mal hier diese Platform zu verstehen.
Machst tolle videos und verdienst auch die Coins ;P

Danke für deine super tollen videos

Ich bin neu hier und schau mir natürlich deine Videos an. Muss ja wissen wie das hier so geht und mein Englisch ist leider nicht so dolle. Deshalb mal ein Danke.

Tolles Video, das das Thema "Witness" gut erklärt.

Wie du schon sagst: Umso größer man hier wird, desto mehr sollte man auch an dieses Thema denken.
Resteemed.

Vielen Dank für das Informative Video! Gerade für mich, der gerade hier frisch angekommen ist, löst das ein paar Rätsel in meinem Kopf.

Ahhhh nun hab ich das auch mal richtig kapiert. Danke für die Aufklärung.

Danke sehr gut beschrieben

Ich glaub ich vote einfach mal für die drei deutschsprachigen Witnesses. Danke für das Video Martin!!

Wieder mal ein sehr gutes Video - ich bin erst vorgestern über Witness gestolpert und konnte erst nix damit anfangen. Danke Dir für Deine qualitativ immer sehr guten Beträge.

Herzlichen Dank für deine super Erklärung in deinen Videos. Freue mich schon auf weitere.

Ich nutze die Witness Proxy Funktion. Mein Proxy ist @felixxx. Ich halte ihn für sehr kompetent und gewissenhaft.

Vielen Dank für das Video. Ich wünschte, ich hätte von steeminvite.com früher erfahren. Habe schon ein, zwei Freunde, die Interesse an Steem zeigen. Ich befürchte nur, dass sie das Interesse während dem Warten verlieren könnten. Ist jedenfalls ein super interessanter Dienst und ich werde diesen beim nächsten Mal verwenden ;)

Ich dachte, dass ich mittlerweile fast alles über diese Plattform weiß. Doch dann kommst du mit irgendwelchen Witnesses um die Ecke :). Es ist echt sinnvoll dir zu folgen. Bin gespannt was man noch so alles machen kann ^^

Steem.Camp klingt interessant. Hoffe das wird weiterverfolgt!

thanks ^^

Super das du immer so fleissig aufklärst lieber Martin :)

wie weit geht der Einfluss? können die witnesses auch essentielle Dinge verändern. zb die 6,5 Tage Politik?

Cool das du es mal erklärt hast,
da diese ganze D.Tube Sache für sehr viele noch Neuland ist 😏

  • Zumary

Finde die Soundqualität dieses mal besser. Mit den hustern im vorherigen Video war es ein wenig störend aber jetzt gehts dir ja wieder besser ;)

Danke für dein sehr gutes Video.
Immer wieder Super.

Ich finde @ocd-witness als witness zu nehmen ist auch eine gute Wahl, alle gewonne SP von dem Account werden benutzt um Minnows zu supporten durch das @ocd project.

Was hat es eigentlich mit der remaining bandwidth bei Steem auf sich?

Bin echt begeistert von deinen tutorials! Echt mega gut erklärt und sehr hilfreich!

Very nice post.
Upvoted

Interresantes Video! Ich habe zwar schon so einiges gelesen aber die im Video genannten Tips kannte ich noch nicht. Man lernt eben nie aus. Dankeschön!!!

Informativ, selbst für mich verständlich :)

Ahh hier sprichst du auch die Probleme beim letzten Video an :D Sehr gut. Das mit den Witnesses ist ja schon was cooles. Aber iwie wäre da etwas mehr Transparenz schön. Vielleicht arbeitet ja jemand mal an einer Seite auf der die entsprechenden Projekte besser zusammengefasst dargestellt werden können. Was ich bisher gesehen habe zeigt ja eine ziemlich rasante Entwicklung von Steemit in letzter Zeit.

Mich würde mal interessieren wie man witness wird und was das genau bedeutet ein witness zu sein.

Da musst die technischen Anforderungen erfüllen und nen Node aufsetzten - Die Witness tragen die Blockchain indem sie die Blöcke signen!

Kann man denn als Anfänger mit Steeminvite überhaupt genug ausleihen? oder muss man dann selber erst mal steem einkaufen zum borgen?

Musst genug Steem haben um das zu benutzen ;)

warum fällt der Account wert obwohl ich videos hochlade und auch kommentare schreibe sowie like ? ich peil steemit absolut 0 xD

Liegt am fallenden Steempreis ;)

ah ok danke blicke trotzdem nicht wirklich durch xD hab 1001 Fragen xD Wäre es möglich mal Privat zu Plaudern ? kannst mich ja mal anschreiben [email protected] . einer der fragen ist zb. für videos bekommt man nix ? Habe einen link erstellt von einen meiner yt videos dafür gab es geld. dachte ich mir ok mach ich keinen link sondern lade auf dtube direkt hoch ... kein geld trotz vote .. hmm. vl bin ich nur zu dämlich das zu peilen xD wie gesagt Privat Plaudern wär mal cool so unter Österreicher xD ;)

https://discord.gg/3kcG4Tj - Unter #neulingsfragen reinschreiben ;)

Vllt war das Vote ja zu schwach ;)

sry falls doppel post... was mach ich falsch ? ich Lade Videos hoch, ich Schriebe kommentare...ich gebe daumen nach oben ... der Account wert sinkt ?? ich peils nicht

There are 2 pages
Pages