#83 Was ist…?: geistige Hygiene

in #deutsch5 years ago (edited)

In der Reihe "Was ist...?" vermittle ich Wissen und Allgemeinbildung verständlich und in kompakten Einheiten. 

Die geistige Hygiene

Wir alle brauchen sie, die Körperpflege. Daher waschen wir uns regelmäßig, putzen die Zähne und gehen zum Frisör. Jedoch, obwohl wir so viel Wert auf Körperhygiene legen, vernachlässigen wir oft den Geist.

Nach dieser Einleitung stehen wir bei unserem heutigen Thema, der geistigen Hygiene. Der Geist verlangt genau wie der Körper Pflege um zu prosperieren.

Die geistige Hygiene, auch Psychohygiene genannt, ist die Lehre vom Schutz und vom erlangen der psychischen Gesundheit. Um ein wenig Fachzusimpeln: die Aufgaben der geistigen Hygiene sind präventiver, restitutiver und kurativer Natur.

Den Zustand, dass wir mit einem umaufgeräumten Gefühl ins Bett gehen, und dabei nicht bzw. schlecht schlafen können, kann eine Folge von mangelnder geistiger Hygiene sein.

Um Geistge Hygiene zu erlangen und unsere Gedanken zu ordnen und aufzuarbeiten gibt es viele Möglichkeiten: 

1. Genannt seien Meditation oder das Vermeiden von bestimmten Einflüssen (wie z.B. Nachrichten oder schlechtem Einfluss durch Personen). 

2. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten wie z.B. einen Coach oder einen Psychologen aufzusuchen. Außerdem können wir uns mit Büchern und Dokumentationen weiterbilden und das Gelernte Umsetzen.

Fest steht, dass auch unser Geist nach Pflege verlangt, ein Verlangen dem es nachzukommen lohnt.


Quelle; Quelle; Quelle; Quelle

Wenn ihr einen Themenwunsch für die Reihe "Was ist...?" habt, schreibt ihn gerne in die Kommentare. 

Übersicht über alle meine Beiträge und der Uploadplan (mit allen wichtigen Informationen zu meinem Blog). 

Hier findet ihr 20 Fakten über mich. 

Immer über die neusten Beiträge von @theobaldjoachim informiert bleiben auf: 

1. Steemit 

2. Busy.org 

3. WordPress 

4. Twitter 

Außerdem gibt es Bilder auf Instagram  

Sort:  

Ich hatte schon befürchtet, daß ein belehrender Artikel kommt. Bin nun beruhigt, daß dem nicht so ist.

Danke, das nehme ich als Kompliment auf.

Ab jetzt gilt für mich, erst nachdem der Geist gereinigt ist, werden die Zähne geputzt und dann gehts ab ins Bett! 😎
Hat mir gut gefallen, dein Artikel.
Grüße

🤣🤣
Danke dir, für das schöne Kompliment.

Posted using Partiko Android

Danke für den inspirierenden Artikel. Ich glaube, dass auch unsere Seele Pflege und "Hygiene" braucht. Permanente Beschallung durch Musik oder Bilder- und Nachrichtenfluten gehen nicht spurlos an uns hinüber. Lieben Gruß Kadna

Posted using Partiko Android

Danke und einen lieben Gruß.

Posted using Partiko Android