Umstrittene Entscheidung der US-Regierung könnte zur Entwicklung einer mobilen Blockchain führen

in #deutsch4 years ago (edited)


Original by Michael Kapilkow: https://cointelegraph.com/news/controversial-decision-by-us-gov-could-lead-to-mobile-blockchain-development (16.04.2020)

Am 16. April erließ Ajit Pai, der Vorsitzende der Federal Communications Commission (FCC), einen Verordnungsentwurf zur Genehmigung der Nutzung von L-Band-Funkfrequenzen für 5G und IoT.

Kontroverse

Zuvor unterzeichneten drei Leiter von Verteidigungsausschüssen des Kongresses einen Brief, in dem Präsident Trump aufgefordert wurde, die Genehmigung der Kommission zu verhindern. Die Kontroverse ergibt sich aus der Tatsache, dass die angrenzenden Bänder für die Global Positioning Satellites (GPS) genutzt werden, die wesentliche Funktionen für das moderne Militär bieten. Der Vorsitzende Pai versicherte in seinem Ordensentwurf, dass die Genehmigung das ordnungsgemäße Funktionieren des GPS nicht gefährden werde, solange es hergestellt wird:
"... effizientere Nutzung des nicht ausreichend genutzten Frequenzspektrums und Förderung der Einführung von 5G- und Internet der Dinge-Diensten."

Neue Möglichkeiten für Blockchain

Der Mobile-First-Trend ist der Blockchain-Industrie nicht entgangen. Es gibt mehrere Blockchain-Projekte, die sich auf solche Geräte konzentrieren, wie Hyperledger Iroha, Celo, IOTA (MIOTA) und Nodle Network. Der Blockchain-Architekt von Nodle, Eliott Teissonniere, erklärte Cointelegraph, wie diese Entscheidung zum Wachstum dieser Industrie beitragen könnte:
"Ein eigenes Band für 5G und IoT wird neue Anwendungsfälle eröffnen, die wir uns vorher einfach nicht vorstellen konnten. In Verbindung mit der Erhöhung der in allen IoT-Bausteinen (am Rand) verfügbaren Rechenleistung wird es möglich sein, IoT-Bausteine enger mit einer bestehenden Blockchainlösung zu verknüpfen. In naher Zukunft könnten wir uns sogar kleine IoT-Bausteine vorstellen, die einen voll ausgestatteten Light-Client mit geringem bis gar keinem Leistungseinfluss einbetten. All dies hat das Potenzial, zur Demokratisierung von Blockchain für IoT zu führen".
Kadan Stadelmann, CTO der Komodo-Mehrkettenplattform, sagte gegenüber Cointelegrpah:
"Wenn ich zum Beispiel weiß, dass ich auf meinem mobilen Gerät die Bitcoin-Blockchain an einem Tag versenken könnte. Etwas, wofür ich jetzt zwei Tage brauche und vielleicht sogar auf meinem Server. Ich denke, das wird ein gewaltiger Sprung sein, weil wir wirklich anfangen können, uns sehr auf die eigentliche technologische Umsetzung zu konzentrieren und nicht auf die zugrunde liegenden physikalischen Beschränkungen oder Protokollbeschränkungen wie die Bandbreitenbegrenzung."
Auch wenn die jüngste Entwicklung vielleicht keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Blockchainindustrie hat, so kann sie doch die langfristigen Entwicklungsziele der Gemeinschaft beeinflussen.
Sort:  

Kettenblock klingt nach der besseren Übersetzung. Analog zu Kettenbrief ^^

Wobei.. eigentlich nicht.. Es ist gibt dann z.B. einen Kettenblock in der HIVE Blockkette. #deutschistgenial

Ich hab auch geguckt und am Anfang sah es noch passabel aus, doch mit deinem Kommentar hab ich es mir noch mal angeguckt und im Duden geguckt-> Blockchain feminin.... hab den Artikel geändert^^ danke dafür

Aber dann bitte eine "Blocktschein" mit Majonäse* ^^

  • RIP.. Bin ja für das Eindeutschen der Schreibweisen.. sonst geht es uns irgendwann wie den Briten, dass man bei jedem Wort Laut & Schrift kennen muss. + Artikel ;)

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!